Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Darstellung der Dateien/Ordner im Finder

Darstellung der Dateien/Ordner im Finder

hugo03
hugo0310.02.0416:50
Seit ein paar Wochen wird die gewählte Einstellung der Dateienanordnung als Liste nicht mehr beibehalten.

Ich habe versucht, dies per Darstellungsoptionen hinzukriegen. Alles umsonst!

Ich habe das Update 10.3.2. Hat dies möglicherweise mit dieser Version oder mit dem Update zu tun?
0

Kommentare

hugo03
hugo0311.02.0414:19
Oliver Kurlvink

Vielen Dank. Genau das Richtige. Musste die Rechte von .DS-Store im Root-Verzeichnis auf 777 setzen. Jetzt zeigts wieder richtig an.:-)
0
arno11.02.0415:09
Nur komisch, dass OSX die Ansichten der Fenster sich so gut wie nie ordentlich merkt, auch wenn ich als einziger User daran arbeite. (seit 3.2 besonders auffällig)
Das Konzept mit diesem .DS Müll sollte abgeschafft werden. Allein wie sich die ganzen Zusatzdateien in einem SMB-Netzwerk oder auf CDs (sichtbar) ausbreiten - gräßlich
0
arno11.02.0421:23
Ja, leider. Hauptsache jedes Jahr 150 neue Features *g*
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink10.02.0417:12
dann sind die rechte verdreht. der finder hat die selten dämliche angewohnheit die fenstereinstellungen systemweit in .DS_Store-Dateien zu speichern, die im darüberliegenden verzeichnis liegen. hat dort schon ein anderer user solch eine datei abgelegt, so kannst du wegen der fehlenden schreibrechte deine einstellungen nicht mehr da reinschreiben. ein konzeptionelles problem des finder oder schlichte dummheit der entwickler. einzige lösung wäre das löschen der ds_store-dateien. probier davor aber mal testweise, ob du z.b. als admin die einstellungen speichern kannst. wenn ja, dann liegt es an den rechten. lösche dann als admin in dem verzeichnis und dem drüberliegenden im terminal mit
<br>
<br>rm .DS_Store
<br>
<br>die datei oder setze mit
<br>
<br>chmod 777 .DS_Store
<br>
<br>die rechte so, dass jeder in die datei schreiben kann.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.02.0416:11
komisch? das ist normal. vermutlich will es apple so, da sie seit 10.0 nichts an dem schrott verbessert haben.
<br>
<br>http://www.arstechnica.com/reviews/003/panther/macosx-10.3-11.html#same-old-finder
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.