Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVI auf DisplayPort-Adapter

DVI auf DisplayPort-Adapter

Jorgu
Jorgu01.01.0915:32
Hallo,

ich beabsichtige, mir einen externen Monitor zum MacBook 2008 zu kaufen und denke an den hier

Da dieser Monitor ja kein DisplayPort hat (gibt es auch noch nicht von Drittanbietern, oder?), brauch ich nen Adapter - der Monitor hat sowohl VGA als auch DVI-D. Die Fragen: a) Macht es einen sichtbaren Qualitätsunterschied, ob ich ihn analog oder digital anschließe? und b) passt dann der Apple DVI-Adapter? Apple macht leider keine Angaben, ob DVI-D oder DVI-I (oder geht beides?).

Danke für Hinweise & Einschätzungen!
0

Kommentare

alfrank01.01.0915:53
Wenn DVI ohne Zusatz geschrieben wird, ist meist DVI-D gemeint, also digital.
So auch bei Apple's DPDVI-Adapter. Sonst würde es ja auch keinen extra DPVGA-Adapter von Apple geben...

Analog ist bei TFTs totaler Quatsch, da die digitalen Daten der Grafikkarte erst in analoges VGA gewandelt und das im TFT dann erst wieder digitalisiert wird. Das erzeugt gleich zwei Mal massive Qualitätsverluste...

Übrigens ist Dein Thread-Titel verkehrt herum...

Aaaaah, diese ekelhaften blauen Pfeile...
0
kefek
kefek01.01.0918:04
Übrigens gibts sehr wohl "echte" Monitore mit Displayport

Nur halt nicht mit dem VERKRÜPELTEN Mini-Displayport wie ihn Apple verbaut ...

Ein Kabel von Mini-Displayport auf Displayport könnte apple uch mal langsam anbieten!
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
alfrank01.01.0918:21
kefek: Da Apple ja vor kurzem die Spezifikationen von Mini-DP freigegeben hat, werden da sicher bald Kabel und Adapter auf alles mögliche von Drittherstellern kommen.
0
Jorgu
Jorgu01.01.0922:15
alfrank
Wenn DVI ohne Zusatz geschrieben wird, ist meist DVI-D gemeint, also digital.
So auch bei Apple's DPDVI-Adapter. Sonst würde es ja auch keinen extra DPVGA-Adapter von Apple geben...

Ich meinte eher, ob es einen Unterschied zwischen DVI-D und DVI-I gibt, oder ob der DVI-Adapter für beides geht?
alfrank
Analog ist bei TFTs totaler Quatsch, da die digitalen Daten der Grafikkarte erst in analoges VGA gewandelt und das im TFT dann erst wieder digitalisiert wird. Das erzeugt gleich zwei Mal massive Qualitätsverluste...

Wie macht sich der Qualitätsverlust denn genau bemerkbar? Farbe? Schärfe? Beides? Und bringt der DVI-MiniDP-Adapter auch Qualitätsverluste mit sich?


0
alfrank01.01.0922:18
DVI-I ist analog und digital, so wie der Ausgang in den "alten" MBPs.
DVI-D nur digital, wird z.B. am DPDVI-Adapter verwendet. Und an den alten Mini-DVIDVI-Adaptern.
Und genau deshalb braucht man für VGA einen extra DPVGA- oder für die alten MacBooks einen Mini-DVIVGA-Adapter.
0
alfrank01.01.0922:24
Analog können alle möglichen Fehler auftreten inkl. Geisterbildern, Schatten, Interferenzen, Flimmern, Helligkeits- und Farbverfälschungen, Unschärfe, etc...

Der Mini-DPDVI-Adapter ist ein rein passiver Adapter, der nur den Grafikchip anweist, auf das DVI-Protokoll umzuschalten. Daher kann er digitale Daten nicht verschlechtern, auch weil das Signal mit Prüfsummen u.ä. arbeitet.
0
Jorgu
Jorgu02.01.0908:43
OK, alles klar, danke, alfrank.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.