Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD brennen unmöglich

DVD brennen unmöglich

nilson03.12.0717:05
Hallo allerseits,

habe ein seltsames Problem auf meinem iMac G5 1,8 Ghz, OSX 10.4.11.
Mir ist es nicht möglich DVDs zu brennen, egal ob über den Finder oder Toast oder anderen Apps. Seltsamer Weise lassen sich CDs brennen und lesen und DVDs werden auch klaglos abgegespielt. Habe div. Rohlinge getestet auch das ohne Erfolg.
Auch mit einer neuen internen Festplatte und einem jungfräulichen System funktioniert es einfach nicht.
Was ist da los?

Vielen Dank
Nilson

0

Kommentare

kammerlander03.12.0717:33
Das ist im allgemeinen das erste Anzeichen dafür das der Brenner stirbt. Wenn Du noch ein wenig wartest, kannst Du auch keinen CDs mehr brennen. So haben sich bei mir im G5 schon zwei Brenner verabschiedet.
0
nilson03.12.0717:34
Hi Wheeler,

danke für die Antwort. Aber es wirklich ein iMac mit mit DVD-R Superdrive.
Habe schon erfolgreich DVDs damit gebrannt.
Ich fürchte schlicht, dass das Laufwerk kaputt ist.

Nilson
0
nilson03.12.0718:24
Vielen Dank euch beiden!

So wie es aussieht, komme ich nicht dran vorbei mir ein neues Laufwerk zu kaufen und einzubauen. Zum Glück ist der iMac doch servicefreundlicher als ein PowerBook/MacBook.

Schönen Abend
Nilson
0
Wheeler03.12.0717:07
Hast Du mal in den Systemprofiler unter "medium brennen" geschaut, was da angezeigt wird?
Nicht, daß der iMac nur ein Combolaufwerk hat.
0
Wheeler03.12.0717:38
o.k., ich wollte Dir auch nichts unterstellen, bitte nicht falsch verstehen...

Tut mir Leid aber dann muß ich leider kammerlander beipflichten. Das hört sich ganz nach Abgesang an.
Bei der Gelegenheit wäre dann vielleicht zu überlegen, ob es unbedingt wieder ein interner Brenner sein muß oder ob es nicht auch ein externer tut. Das erspart das Aufmachen des iMacs inclusive der dabei auftretenden Gefahren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.