Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD Brennen aus VideoTS Ordner - Mit welcher Freeware?

DVD Brennen aus VideoTS Ordner - Mit welcher Freeware?

vb
vb16.05.0718:19
hi, ich hab ein gebackuptes file ( > mit M t R ) das hat mir 2 ordner angelegt ( Movie Only, Temp ) im ersten sind wiederum die ordner Audio TS und Video TS:
so weit so gut.
wollte mit Toast 7 ne DVD brennen, sagt unsupportet format oder so.
mit welcher freeware kann ich das machen ? muss nicht super quali sein.

danke - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Semmel
Semmel16.05.0718:42
einfach den video TS ordner in nen brennordner werfen und brennen!
0
rene204
rene20416.05.0718:45
Das wird so nicht gehen, da die Struktur des Video_TS-Ordners nicht mehr stimmt.
Dort fehlen diverse .ifo und .bup-Dateien.

Es wurde zwar der film "extrahiert", aber um eine "vollwertige DVD zu brennen, werden diese Datein benötigt.

Eventl. die .vob-Files in normale Videodateien umwandeln und aus Toast über die Funktion DVD aus Video brennen eine DVD erstellen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Semmel
Semmel16.05.0718:53
allso bei mir hat das 4 mal super geklappt!
Einfach den TS ordner brennen und dann hast du die selbe DVD wie das Original mit der Qualität!
0
rene204
rene20416.05.0718:57
Semmel
allso bei mir hat das 4 mal super geklappt!
Einfach den TS ordner brennen und dann hast du die selbe DVD wie das Original mit der Qualität!

prinzipiell ja, aber er hat hier nicht den vollständigen Video_TS-Ordner, sondern nur einige Teile.
Ich glaube es nicht, das es so einfach geht. habe es allerdings auch nich nicht ausprobiert.

Du hast bestimmt bisher den kompletten Video_TS-Ordner in einen brennordner geworfen und gebrannt, oder?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Semmel
Semmel16.05.0718:59
Ja, schon!

Hab ich was falsch verstanden oder ist da bei ihm nicht so?:-[
0
rene204
rene20416.05.0719:02
Semmel
Ja, schon!

Hab ich was falsch verstanden oder ist da bei ihm nicht so?:-[

Wenn ich das Bild richtig interpretiere hat er mit MtR nur den "Film" extrahiert, hat wohl nur die .vob-Dateien erhalten...
somit fehlen ihm die .ifo- und .bup-Dateien...

Ich glaube, das ist sein problem, sonst hätte er das ganze problemlos mit Toast brennen können.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Julio
Julio16.05.0719:22
wenn der ts ordner hin ist dann kann man nicht viel machen ausser : Die vob datein in mpg oder mov exportieren und dann mit idvd brennen. andere Lösung kenne ich nicht!
0
2Byte
2Byte16.05.0719:25
Die VOB Dateien enthalten den "eigentlichen" Film und sind max. 1024 MB groß.
In welcher VOB Datei der richtige Schnipsel ist läßt sich leicht über die Info-Vorschau feststellen.
Die richtige VOB Datei mit in´s gewünschte Format wandeln und fertig.
0
Julio
Julio16.05.0719:29
Einfacher Converter MPEG Streamclip - 1.8
Download link
0
vb
vb16.05.0719:59
ok, das klingt ok. ja rene, ich hab "nur film" extrahiert, das andere hätte zu lange gedauert + wär zu gross geworden.


julio
ist nicht hin, sondern absicht.
allerdings hätte ich sanders gemacht, wenn ich eure infos früher gehabtg hätte...:-/

ist ffmpegx einigermassen flott? mpeg streamclip dauert ewig..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
McHard
McHard16.05.0720:35
vb

Was meinst Du mit "dauert ewig..."?
Mit MPEG Streamclip (und Apple-MPEG2-Erweiterung) die einzelnen .VOB Files zusammenfügen und ganz wichtig - Timecode-Fehler reparieren lassen - und anschl. unter "Sichern unter" als .VOB Datei speichern oder unter "Konvertieren in MPEG" - jedoch nicht in irgend ein anderes Format encoden. Mit Toast unter "DVD" (Video) brennen.

Oder mit ProjectX (kost' nix) die einzelnen VOB-Dateien öffnen und zusammenfügen - unter "anpassen", dann das Export-Format "zu M2P" auswählen, anschl. starten (grünes Dreieck). Datei in Toast unter "DVD" (Video) brennen.

ProjectX

Gruss McHard
0
vb
vb17.05.0702:24
mcHard

geschätzt 5-6 stunden PRO .vob file.
inzwischen hab ich mal das von 2Byte empfohlene programm ausprobiert. das flutscht finde ich ganz gut

das mit den timecode-fehlern hab ich bemerkt + auch durchgeführt, mal sehen was es bringt...

ProjectX teste ich morgen gleich mal, klingt ganz gut , was du schreibst.

alle

empfiehlt es sich wohl eher, mit MTR prinzipiell erstmal die ganze CD zu rippen, damit die daten vollständig sind?

danke erstmal an alle!:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank17.05.0702:38
"Einfach so brennen" geht aber selbst mit einem korrekten und vollständigen VIDEO_TS Verzeichnis nicht mit Boardmitteln !

Einen standard-konforme DVD Video muß im UDF-Format sein, und das kann der Finder nicht brennen. Der erzeugt nur ISO9660/Joliet/HFS+...
0
alfrank17.05.0702:39
Sonst läuft sie zwar vielleicht auf Computern, aber nicht auf Standalone-DVD-Playern...
0
vb
vb17.05.0703:02
alfrank

ich brenne mit toast:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.05.0703:05
hm, was mit grad etwas irritiert, ist , dass der wert neben dem fortschritts-balken über 2000% anzeigt ( ? ) - ich dachte, ein prozess welcher art auch immer geht nur bis 100&...?
wat issn dat jetzt?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
McHard
McHard17.05.0703:34
vb
Noch einmal meine Frage, möchtest Du nur eine DVD oder ein mpeg4 erstellen.
Der Export, der zusammengefügten VOB Files aus MPEG Streamclip, sollte jedoch nicht länger als 15 Minuten dauern - selbst direkt von einer DVD. Der Film wird dabei nicht neu kodiert, sondern evtl. nur in seiner Struktur (als MPEG) verändert.
0
McHard
McHard17.05.0704:00
Bedenke, dass einige DVDs gern mal mit defekten Sektoren erstellt werden, da ist (ohne entsprechenden Modus in MTR) an eine Weiterverarbeitung nicht zu denken, Programme hängen sich dann auf oder produzieren fehlerhafte Dateien...

Kannst Du alle VOB Dateien mit MPEG Streamclip fehlerfrei und zusammenhängend öffnen?
0
vb
vb17.05.0704:12
machard

das ist eigentlich egal, denn mein dvd spieler liest praktisch alle gängigen video-formate, also mpeg, divx usw, um mal nur die 2 zu nennen. ab ich jetzt ein menü, kapitel usw habe , ist zweitrangig für mich ( obwohl zugegenermassen komfortabler )

der unterschied zu jetzt ist nur, dass ich die dvd im augenblick nur im schlafzimmer anschauen kann, weil dort unsere computer stehen.

grundsätzlich interessiert mich aber die methodik schon, weil ich in punkto video recht unerfahren bin und etwas mehr praxis nie schaden kann.

die erkenntnis, dass die .vob dateien fürs brennen ungeeignet sind und die tipps bzg ProjectX und ffmpegX wraen also schon ein wichtiger schritt für mich. denn jetzt weiss ich was zu tun ist, damit ich meine extrahierten dateien mit Toast brennen kann. siehe mein post v. 1:02h

der "nur Film" - rip war eh aus der not heraus, weil ich nur ne 40gb platte im OB hab - und die ist natürlich wie immer dauervoll...:-[

wenn ich komplett extrahiert hätte, gäbs wohl die ganzen probleme nicht.....

der export aus Streamclip war definitiv, was die dauer angeht, ein vielfaches deiner angaben. für etwa 21 minuten quicktime-movie hat das prg deutlich über einer stunde gerödelt - ich habs dann irgendwann abgebrochen...

danke für deine bemühungen! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.05.0704:18
McHard

Kannst Du alle VOB Dateien mit MPEG Streamclip fehlerfrei und zusammenhängend öffnen?

nein - mindestens eine der dateien hängte sich an 1-2 positionen auf, dh der ton lief meist weiter, während das bild freezte. nach der TC-Korrektur war das aber praktisch weg.

übrigens - mit VLC kann ich den film aowohl auf mac wie pc abspielen.ich öffne den kompletten VideoTS ordner und es läuft durch. lediglich beim wechsel auf das jeweils nachfolgende vob-file gibts ne kleine verzögerung. stört mich aber nicht weiter:-)

x vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
McHard
McHard17.05.0704:57
Wenn Du jetzt "Exportieren als Quicktime-Movie" gewählt hast, wundert mich das nicht. Du hast dadurch den Film neu encoded, das dauert sicher lang. Nur unter "Sichern unter" oder alle Einträge unter "Konvertieren in..." dauern nicht viel länger als ein entprechend langes mp3 zu kodieren (je nach Rechner-Leistung). Der ursprüngliche MPEG2-Film bleibt dabei erhalten, evtl. die Ton-Spur wird umgewandelt (in mp2).

Sollte jedoch ein erneuter Versuch fehlschlagen aus MPEG Streamclip die VOB Files einfach zu konvertieren, und Du die original DVD nicht zur Hand hast, bleibt dir eigentlich nur noch ProjectX, da die Dateien anscheinend defekt sind.

ProjectX kann (im Modus "demultiplex") im gewissen Rahmen ein MPEG2/VOB beim demuxen reparieren und defekte Bereiche entweder verwerfen, oder korrigieren. Als Ergebnis erhältst Du eine Video-Datei (m2v) und die entprechend vorhandenen Audio-Dateien (mp2, ac3).

Mit ffmpeX lassen sich zwei Tonspuren mit einer Video-Spur wieder zu einem MPEG muxen (unter Tools>mux) - MPEG Streamclip akzeptiert leider nur eine Ton-Spur.

Viel Glück...

Gruss McHard
0
vb
vb17.05.0706:31
ich habe in der tat exportiert, da ich mir beim "sichern als" unsicher war, was für ein format letztendlich dabei rauskommt.

ich werde morgen mal deine sehr konkreten tipps ausprobieren und nachmittags mal rückmeldung machen;-)

danke einstweilen - du hast mir sehr geholfen!

gruss - vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gerry
Gerry17.05.0710:04
du kannst es auch einfach mit den Finder brennen. Beide Ordner reinziehen und los.
Geht auch.
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.05.0710:28
Hi,

Da du offenbar über "Windows"-PCs verfügst, kannst du auf die Software: IfoEdit zurückgreifen, mit der du ganz wunderbar die "DVD-Struktur" um deine Vobs herum herstellen kannst.
Schau dir die Software mal an. Sie ist zwar sehr spartanisch, aber kann so gut wie alles, um DVDs irgendwie lauffähig zu bekommen.
Dann kenne ich noch dvdremake, welches ebenfalls irgendwie eine lauffähige DVD-Struktur aus bestehenden Vob-Dateien rekonstriert. Könnte aber sein, dass dvdremake schon *.ifo/*.bup voraussetzt und diese einfacher manipulieren lässt (Sprachen, Untertitel, etc.)

Generell enthält ein VIDEO_TS-Ordner:

VIDEO_TS.IFO
VIDEO_TS.BUP
VIDEO_TS.VOB
VTS_0x_y.IFO
VTS_0x_y.BUP
VTS_0x_y.VOB

IFOs sind Informationsträger über die VOB (Video-Objects) und enthalten Kapitelsprünge, Menuestrukturen und Informationen über Tonspuren, Untertitel und Bildseitenverhältnisse.
BUPs sind Backups der IFOs.
VOBs sind die Multiplexe aus Video, Ton und Untertitel. Sie können bestimmte Einschränkungen und Kopierschutz-Flags tragen (Macrovision) und per Content Scrambling geschützt sein.

VIDEO_TS ist das Root der DVD und wird zu allererst gestartet. VTS_0x_y sind die einzelnen Titel der DVD die wiederum Menuestrukturen tragen können. VIDEO_TS kann das Hauptmenue beinhalten, muss das aber nicht zwangsweise. Als Hauptmenue kann ebenfalls ein Untermenue in einem VTS herhalten.

Schluss: Wer sich nicht genauestens mit der jeweiligen DVD auskennt sollte alles von ihr rippen. Wer Zugriff auf einen Windows-PC hat kann mit der Software vobblanker unerwünschte Inhalte wie Werbung oder Warnhinweise verlustfrei entfernen, bevor die DVD weiterverarbeitet wird. Danach kann man mit einem Transcoder oder Re-Encoder dann eine DVD-R kompatible Sicherheitskopie erstellen. Besonders geeignet unter Windows ist dafür DVD-Rebuilder in Verbindung mit dem sehr schnellen und qualitativ einzigartigen Cinema Craft Encoder. Beides Windows-Software.

Sorry, aber Mac OS X mangelt es deutlich an brauchbarer einfacher Freeware/Shareware zur Erstellung von qualitativ hochwertigen DVD-Sicherheitskopieen. Da hat Windows LEIDER echt mehr Software die darauf läuft. Ich finde es sehr schade, wenn Software wie Toast keinerlei Möglichkeit bietet, die Qualität des Endproduktes zu beeinflussen. MPEG2 ist eine ausgereizte Wissenschaft. Es ist schlicht vorhersagbar, mit welchen Einstellungen bestimmter Content optimal codiert werden kann. Die Regeln sind wenig umfangreich, da sollte man den User schon Einfluss nehmen lassen können.

Aber da mag manch einer anderer Meinung sein. Daher hoffe ich, dass ich nun nicht zuviel Quatsch zusammengeschrieben habe und das ein oder andere hilfreich war.

Grüße
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank17.05.0710:40
Gerry: Nein, das geht nicht wikrlich ! Siehe meinen Beitrag weiter oben...
0
vb
vb17.05.0714:27
julesdiangelo

jo, pc ist auch da. ich schau mir die software mal an, allerdings muss ich zugeben, dass ich ungern am pc sitze..;-)

aber du hast schon recht was die auswahl angeht. obwohl mir´s persönlich schon fast wieder zuviel ist, was es da auf dem win markt so gibt. 60% is meist schrott, was man aber erst beim ausprobieren merkt. ist also zeitintensiv, ein gutes prg zu suchen und zu finden.
da sind konkrete tipps wie deiner schon gold wert.

gerry - kann man mit panther aus dem system heraus überhaupt brennen?


vicO:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gerry
Gerry17.05.0715:05
uff das weis ich ehrlich gesagt jetzt gar nicht, da ich von System her immer am neuesten Stand bin

Ich muß sagen das ich immer alles Film am Mac selber macht auch DVDs, darum kann ich die Vido_TS Ordner auch im Finder brennen.

Naja und wen ich von einer DVD nicht gerade eine 1zu1 Kopie mache holle ich mir einfach nur den Film von DVD und mach dann eine neue DVD daraus. Das geht selbst mit einen iMac G5 sehr schnell wen man die richigen Programme hat

0
vb
vb17.05.0715:52
genau das wollte ich auch, deshalb hab ich nur den film extrahiert.ich habs mit der neuesten Mac the ripper app probiert.
was nimmst du zum film extrahieren?

MacHard
ok, geht irgendwie. DVD konnte ich nicht brennen - zu lang ( 2 std). SVCD + VCD ging auch nicht ( audio konnte nicht geschrieben werden, warum auch immer..)
jetzt brenn ich als DIVX, dauert aber elend lang, weils nochmals umkodiert wird. von AVI auf DIVX.dabei dachte ich, dass ffmpegX schon in DIVX encodiert hat (?)

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.05.0717:21
oh je - die konvertierten files aus ffmpegX sehen katastrofal aus - toast hat sich nach dem ersten file von 9 verabschiedet?
anyone?

bin erst gegen 18h wieder zu hause... danke schon mal - vic

die von files sehen in vlc aber in ordnung aus und lassen sich auch abspielen - mit ton sogar8-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gerry
Gerry17.05.0717:30
Naja ich will jetzt hier keinen hinweis zum großen Raupkopie angriff auf DVD geben.


Darum sage ich du hast Post
0
McHard
McHard17.05.0719:14
vb

Beim Rippen der DVD, oder beim Erstellen der VOB-Dateien ist MTR sicher ein Fehler unterlaufen (evtl. muxen der Ton-Spuren?). Entweder Du rippst ihn erneut, mit allen Tonspuren, und so weiter - oder...
Versuche den Film mit MPEG Streamclip auf das wesentliche zu beschneiden (defekte Bereiche, besonders am Anfang) und ihn anschl. mit nur einer Tonspur zu konvertieren ("Konvertieren in MPEG" oder "Konvertieren in MPEG mit MP2-Audio"). Bevor Toast den Film nicht als DVD autorisieren kann, ist an eine Konvertierung als mpeg4 nicht zu denken.

Wenn der Film zu groß für einen normalen DVD-Rohling ist, kannst Du ihn mit Toast komprimieren lassen (auf ca. 4,4 GB). Oder mit DVD2oneX - von dem mit Toast erstellten Image.

Film in Toast unter DVD-Video ziehen, von "DVD" auf "DVD DL" umstellen (über dem Brenn-Button), dann das Ganze als "Image-Datei sichern" (unter Menü Ablage).

Anschließend das Image mounten und unter "DVD-Video aus Video_TS" mit der Option "DVD-Video Kompression" brennen (oder zur Sicherheit erneut als Image exportieren). Das sollte funktionieren.

Tipp:
Das von MPEG Streamclip erstellte MPEG (.mpeg) kann von ffmpegX nur vollständig (mit Ton-Spur) gelesen werden, wenn man das Suffix auf .VOB ändert (Ist 'ne Macke des Encoders).

Und ausserdem kann es gern mal vorkommen, dass Bild und Ton bei einem mit ffmpegX erstellten mpeg4 nicht synchron sind (besonders bei h264). Das ist bei MPEG Streamclip eher nicht der Fall. Das Ist jedoch abhängig von den im MPEG2 enthaltenen Fehlern...

Ich weise noch einmal auf "ProjectX" hin. Es ist sicher ein Programm, das einen durch seine Funktionalität (und GUI...) erst einmal erschlägt. Eine "Reparatur" der Datenstruktur eines MPEGs ist jedoch (auf dem Mac), wenn überhaupt, nur mit diesem Programm möglich.

Gruss McHard
0
vb
vb17.05.0723:45
thx allerseits!
abschliessende frage: ich hätt mir das ganze theater ersparen können, wenn ich einfach die komplette dvd gerippt hätte statt nur des hauptfilmes, oder?

gruss - vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.