Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL-Modem gegen Modemrouter tauschen (Achtung: Laie!)

DSL-Modem gegen Modemrouter tauschen (Achtung: Laie!)

Roland Quadstege
Roland Quadstege15.01.1218:53
Mein DSL-Modem ist hin, daher brauche ich ein neues Modem. Man sagte mir, die gäbe es eigentlich nicht mehr (neu) zu kaufen, man würde mir einen Modemrouter empfehlen. Ich habe mir einen Netgear N300 Modemrouter DGN2200 geholt (weil man da das WLAN abschalten kann ) - aber irgendwie komme ich mit der Konfigurierung nicht klar. Ich glaube, ich knalle das dem Menschen bei Saturn wieder auf den Tresen. An sich soll der ja nur als Modem zur AE dienen. Aber ich bekomme da gar nichts hin . Die Anleitung, die ich bekommen habe, startet damit, dass man das Ding an einem Mac nur manuell konfigurieren könne. Klasse - und jetzt?? Ich komme bei dem Ding nicht weiter. Kann der überhaupt Löwe??? Gibt es Alternativen dazu? Ich brauche was Narrensicheres.

Jeder Tipp wird gerne genommen!

Gruß
Roland
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0

Kommentare

mactelge
mactelge15.01.1219:02
...bei der Telekom (die Firma, die viel mit Telefongedöns handelt) da gibt´s sowas für um die dreissig Euros. Direkt zum Mitnehmen.
Ansonsten sollte sich das Luxusteil vom Saturn mit einem Schalter in den Modus als "nur" Modem bringen lassen, also nix mit Konfiguration per Software.Bei Saturn kauft man ein Verlängerungskabel, mehr nicht...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege15.01.1220:28
mactelge
...bei der Telekom (die Firma, die viel mit Telefongedöns handelt) da gibt´s sowas für um die dreissig Euros. Direkt zum Mitnehmen
Ansonsten sollte sich das Luxusteil vom Saturn mit einem Schalter in den Modus als "nur" Modem bringen lassen, also nix mit Konfiguration per Software.Bei Saturn kauft man ein Verlängerungskabel, mehr nicht...
Die bei der Telekom nannten mir einen Preis von ca. 119.--€.

Ja, das mit dem Schalter habe ich auch probiert, aber irgendwie weiß ich dann nicht mehr weiter. Es könnte daran liegen, weil ich schon ewig, ewig lange kein Modem bzw. keine Internetverbindung mehr einrichten musste. Wäre denn eine Fritz-Box ggf. besser geeignet? Ich muss sagen, dass wir hier daheim nur eine 2000er Leitung haben (ja, sowas gibt es noch), daher brauche ich eigentlich kein "Luxusmodell". Ich fand es eben praktisch, weil man bei diesem Netgear-Gerät die WLAN-Funktion abschalten kann.

Aber erstmal vielen, vielen Dank für den schnellen Kommentar deinerseits.

Gruß
Roland
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
Fard Dwalling15.01.1220:35
Such mal bei google nach "dsl Modem".
In den Preissuchmaschinen findest's du welche. Einfach wieder vor die AE hängen und gut.
Nicht alles Modem-Router können auf reinen Modembetrieb geschaltet werden.

Gruß
0
mactelge
mactelge16.01.1209:09
Roland Quadstege

...hier liegt noch ein Teledat 430-Modem rum, voll funktionsfähig aber nicht geeignet für hohe Übertragungsgeschwindigkeiten.
Schicke ich dir gerne zu gegen Erstattung der Portokosten
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mactelge
mactelge16.01.1209:36
Wer hat denn diagnostiziert, dass das Modem defekt ist? Da ist ja auch noch der Splitter: habe ich schon mehrmals ausgewechselt. Den bekommst du bei den Telekomikerm umsonst - ist deren Eigentum und damit sind sie sehr grosszügig!
Vielleicht zuerst austauschen...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Marcel Bresink16.01.1210:11
DSL-Modems gibt's zum Preis zwischen 15,- und 40,- EUR in jedem Elektronikmarkt.
0
Sepp8416.01.1211:09
Hi Roland,

Kurzzeitig hatte ich auch mal eine Airport Express und ich glaube mit der folgenden Beschreibung kannst du dein Problem lösen:
Ich würde erstmal deinen neuen Netgear Router komplett einrichten. Hier [url]ftp://downloads.netgear.com/files/DGN2200_SM_GR_06Apr10.pdf[/url] ist auf Seite 18 beschrieben wie du das machst. Die Daten die du eintragen musst sind die gleichen die du irgendwann mal in der Airport Express eingetragen hast...
Wenn das alles klappt und du per WLAN von deinem Mac aus ins Internet kannst, ist der nächste Schritt die Airport Express einzurichten. Da ich gerade keine zu Hand habe erfolgt der Versuch einer Erklärung aus dem Kopf und muss nicht unbedingt völlig richtig sein:
Zuerst die Airport Express reseten - kleiner, fast nicht sichtbarer Knopf auf der Airport ein paar Sekunden mit deiner Büroklammer drücken.
Airport, ohne Kabel, in eine Steckdose.
Am Mac auf das WLAN Netzwerk der Airport wechseln.
Das Airport Dienstprogramm starten und darin die Airport im Clientmodus einrichten.

Dann kannst du an die Airport deine Musikboxen anschließen und per Airplay Musik darüber hören. Da die Airport nun auch nicht mehr kabelgebunden ist, kannst du sie überall im Haus (im WLAN Bereich des Routers) in eine Steckdose stecken und dort dann Boxen und einen Drucker anschließen.

Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen
0
Sepp8416.01.1211:17
Hier ist eine Beschreibung, wie man die Airport Express einrichtet
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege16.01.1217:53
mactelge
Wer hat denn diagnostiziert, dass das Modem defekt ist? Da ist ja auch noch der Splitter: habe ich schon mehrmals ausgewechselt. Den bekommst du bei den Telekomikerm umsonst - ist deren Eigentum und damit sind sie sehr grosszügig!
Vielleicht zuerst austauschen...

Den Splitter habe ich schon getauscht. Was drollig ist: ich habe den Router gestern an meinen Mac gehängt (nicht über die Airport Extreme, sondern direkt), die DSL-LED des Modemrouters leuchtet konstant, aber ich kann das Modem nicht ansprechen
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege16.01.1217:58
Sepp84
Hi Roland,

Kurzzeitig hatte ich auch mal eine Airport Express und ich glaube mit der folgenden Beschreibung kannst du dein Problem lösen:
Ich würde erstmal deinen neuen Netgear Router komplett einrichten. Hier [url]ftp://downloads.netgear.com/files/DGN2200_SM_GR_06Apr10.pdf[/url] ist auf Seite 18 beschrieben wie du das machst. Die Daten die du eintragen musst sind die gleichen die du irgendwann mal in der Airport Express eingetragen hast...
Ist eine Extreme, keine Express
Wenn das alles klappt und du per WLAN von deinem Mac aus ins Internet kannst, ist der nächste Schritt die Airport Express einzurichten. Da ich gerade keine zu Hand habe erfolgt der Versuch einer Erklärung aus dem Kopf und muss nicht unbedingt völlig richtig
diese Anleitung habe ich auch, aber darin steht, dass es für den Mac ab Seite 12 losgeht. Und die nächsten Schritte klappen garnicht, weil ich mit meinen Browser gleich eine Fehlermeldung bekomme, dass er den Server nicht findet
Zuerst die Airport Express reseten - kleiner, fast nicht sichtbarer Knopf auf der Airport ein paar Sekunden mit deiner Büroklammer drücken.
Airport, ohne Kabel, in eine Steckdose.
Am Mac auf das WLAN Netzwerk der Airport wechseln.
Das Airport Dienstprogramm starten und darin die Airport im Clientmodus einrichten.
aha, so macht man das

Dann kannst du an die Airport deine Musikboxen anschließen und per Airplay Musik darüber hören. Da die Airport nun auch nicht mehr kabelgebunden ist, kannst du sie überall im Haus (im WLAN Bereich des Routers) in eine Steckdose stecken und dort dann Boxen und einen Drucker anschließen.

Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen

„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
Sepp8416.01.1218:13
Hallo nochmal,

Ich bin bei AE einfach von einer Airport Express ausgegangen
Bei einer Extreme macht es ja keinen Sinn die beiden Geräte gleichzeitig zu betreiben.
Ich würde dann entweder den Netgear zurückgeben und mir ein einfaches, günstiges Modem besorgen oder nochmal versuchen den Netgear-Router einzurichten.

Im Einrichten bin ich kein Experte, aber bei mir lief es immer problemlos. Schalte vielleicht zuerst einmal das WLAN am Mac aus, verbinde dann z.B. den Port 2 des Routers mit deinem Mac und steck dann das Netzteil des Router in die Steckdose.
Dann solltest du nochmal versuchen mit Safari oder Firefox durch Eingabe der IP auf den Router zuzugreifen. Falls das dann klappt kannst du den ja soweit einrichten und anschließend richtig verkabeln....
0
Eisenhorn16.01.1218:48
Moinsen

Und darauf achten das das Lan-Kable nicht im WAN Port steckt,

hatte mal nen Router-Modem gekauft was alle Kabel schon in der Verpackung angeschlossen hatte, da war das Lan-Kabel im Wan Port gesteckt, und in der Bedinungsanleitung stand es ebenso, ging aber natürlich nicht.
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege16.01.1218:56
Eisenhorn
Moinsen

Und darauf achten das das Lan-Kable nicht im WAN Port steckt,

hatte mal nen Router-Modem gekauft was alle Kabel schon in der Verpackung angeschlossen hatte, da war das Lan-Kabel im Wan Port gesteckt, und in der Bedinungsanleitung stand es ebenso, ging aber natürlich nicht.

WAN-Port? Das ist doch an der Extreme, gell?
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege16.01.1219:06
Sepp84
Hallo nochmal,

Ich bin bei AE einfach von einer Airport Express ausgegangen
Bei einer Extreme macht es ja keinen Sinn die beiden Geräte gleichzeitig zu betreiben.
Ich würde dann entweder den Netgear zurückgeben und mir ein einfaches, günstiges Modem besorgen oder nochmal versuchen den Netgear-Router einzurichten.

Im Einrichten bin ich kein Experte, aber bei mir lief es immer problemlos. Schalte vielleicht zuerst einmal das WLAN am Mac aus, verbinde dann z.B. den Port 2 des Routers mit deinem Mac und steck dann das Netzteil des Router in die Steckdose.
Dann solltest du nochmal versuchen mit Safari oder Firefox durch Eingabe der IP auf den Router zuzugreifen. Falls das dann klappt kannst du den ja soweit einrichten und anschließend richtig verkabeln....

Ja, ich habe die Extreme schon ganz lange im Einsatz und bin dann (als es noch funktionierte) über das DSL-Modem in die Extreme ins Internet rein - eben als kleines Netzwerk. Doch da das Modem ja jetzt im Eimer ist, wollte ich exakt die gleiche Konfiguration neu aufbauen - nur eben mit einem neuen Modem. Zu deinem Tipp (Upps, hatte ich mich eigentlich schon bedankt für die ganze Geduld deinerseits ) Jetzt habe ich versucht den Router über Firefox oder auch Safari zu erreichen - nix, tot, tot, tot. Ich glaube ich stehe da total auf dem Schlauch. Vielleicht sollte ich dieses Ding wieder zum Saturn tragen… Aber das mache ich morgen. Jetzt habe ich keine Lust mehr - und muss meinen kleinen fetten Kater noch versorgen.

Vielen Dank noch mal für die Mühe. Vielleicht kann ich demnächst mehr berichten

Gruß
Roland
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
fHx
fHx16.01.1220:37
Der WAN-Port ist an deinem neuen Router, da muss das Kabel rein, das vom Splitter kommt. Sollte bei deinem Model grau sein:
Das LAN-Kabel vom Mac kommt dann in einen der gelben Ports.
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.