Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Cyberduck-Anwendung

Cyberduck-Anwendung

Ute M.
Ute M.12.03.0609:50
Hallo, ich hätte da mal die Ultra-Anfängerfrage: mit iWeb habe ich mir eine Seite gebastelt, in einem Ordner auf dem Desktop gesichert und will sie nun mit Cyberduck hochladen auf die von mir gebuchte Domain. Bei C. habe ich ein Bookmark angelegt. Name und Server sind klar, aber was kommt bei Pfad für ein Eintrag hin? Nur /www ? oder /www.meineSeite.de? Und wie dann weiter? Nur den Ordner mit den iWeb-Werken auf das weiße Feld ziehen und auf Upload klicken? Und wie macht ihr das: auch unverschlüsselt via FTP, oder verschlüsselt?
Und dann gleich noch ne Frage hinterher: wenn ich die Seite dann mal ändern will, wie krieg ich dann meine Aktualisierung drauf?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Ute M.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte12.03.0610:12
Den Pfad brauchste erstmal nicht. Der ist nur zum Spezifizieren da, also falls du diverse Unterordner für verschiedene Projekte haben solltest, oder Subdomains oder so. Einfach frei lassen.
Die Dateien draufziehen und hochladen. Entweder auf oberster Ebene, oder vorher in einen Ordner packen und den hochladen, falls du die Seite unter "www. meine Seite.de / Ordnername" finden möchtest.
FTP ohne Verschlüsselung mache ich gar nicht mehr, nur ist die Frage, ob der von dir gewählte Provider FTP-SSL, SFTP o.ä. unterstützt. Wenn nicht, bleibt dir leider nur FTP.
Zur Änderung der Seite: Also, normalerweise nur die geänderten Dateien austauschen oder ergänzen. Das ist bei iWeb aber so'ne Sache, gerade, wenn du die Blog-Fkt. benutzt. Also entweder stets die ganzen Dateien einfach austauschen (was bei einer umfangreicheren Seite lange dauert und v.a. unnötigen traffic verursacht) oder die Dateien auf Veränderung hin abgleichen. Wie zuverlässig Cyberduck das kann, weiß ich nicht, aber CaptainFTP kann das recht zuverlässig. Allerdings ist das Programm eben auch nicht kostenlos.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ute M.
Ute M.12.03.0610:39
Hallo Ties-Malte, danke für die Info, damit komme ich schon mal sehr gut weiter. Die Sache mit der Verschlüsselung überfordert mich im Moment noch etwas. Es sind ja nur einfache Dateien für eine Homepage. In den FAQs des Providers wird Verschlüsselung nicht explizit empfohlen. Wie ist denn das Risiko einzuschätzen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.03.0610:49
Och, so wie beim Mailen auch: Die Übertragung geschieht im Klartext, inkl. Passwort. Hast du also das Pech, dass jemand mit 'nem großen Staubsauger in der Nähe steht, kann der deine Homepage/Adresse prinzipiell so benutzen, als sei es seine. Wie groß das Risiko ist… tja… immer, wenn es einem mal passiert ist (bekommt man aber nicht selbstverständlich auch mit), einmal zu viel. Ich gehe aber davon aus, dass die Masse der privaten Homepages unverschlüsselt ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.