Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Core Duo CPUs werden von Lion anscheinend nicht mehr unterstützt

Core Duo CPUs werden von Lion anscheinend nicht mehr unterstützt

Clashwerk
Clashwerk26.02.1123:35
Ich hatte es schon befürchtet: Anscheinend schneidet Apple mit Lion erneut einen Zopf ab und setzt als Vorraussetzung Core 2 Duo CPUs. Damit werden die ersten Intel-Prozessoren von dem Betriebssystemupdate ausgegrenzt. Quelle: ZDNet
0

Kommentare

Darrensmojo
Darrensmojo26.02.1123:48
64-Bit only baby
0
dam_j
dam_j26.02.1123:49
Schade um meinen alten Mini...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
zwobot27.02.1100:48
So what. Die alten CoreDuos laufen doch auch prima mit Tiger oder Leo oder Snow Leo.
0
Clashwerk
Clashwerk27.02.1101:03
Die Frage ist halt welche Software nach dem Lion Launch den Support für ältere Betriebssystem zurückfährt. Ich nutze einen Core Duo als Hauptrechner und habe von der Rechenleistung bisher keinen Bedarf das Ding zu ersetzen (außer bei HD Videoschnitt). Es ist nur ärgerlich, wenn dann durch nicht-kompatible Software ein Rechner älter gemacht wird, als er sein müsste. Aber das ist halt Teil der Politik Apples
0
halenoma
halenoma27.02.1102:03
Wenn es sich um einen Mac Mini handelt einfach den Prozessor gegen einen C2D tauschen!
0
thrawn27.02.1107:51
halenoma
Wenn es sich um einen Mac Mini handelt einfach den Prozessor gegen einen C2D tauschen!

kann man dies auch bei einem mbp 15"?
wenn ja was kostet das?
0
halenoma
halenoma27.02.1111:20
Bei einem MBP geht das nicht, da meines Wissens nach die Prozessoren nicht gesockelt sondern fest mit dem Board verlötet sind. Theoretisch wäre es natürlich möglich den CD auszulöten und den C2D einzulöten aber das wäre ein äusserst schwieriges Unterfangen für sehr versierte Elektroniker.
0
kijuba
kijuba27.02.1111:29
Wie sieht das mit den Xeon-Prozessoren im MacPro aus? Die waren doch "schon immer" 64Bit?
0
Marcel Bresink27.02.1112:54
Leute, Ihr sprecht hier über eine frühe Preview-Version, die vom endgültigen Produkt noch weit entfernt ist. Man sollte nicht alles glauben, was man im Internet liest.
0
flexer27.02.1113:52
Wäre nicht das erste mal das Apple einen Radikalen Schnitt macht zugunsten des Fortschritts...
0
Scubapro27.02.1114:44
dam_j
Schade um meinen alten Mini...
Wieso? Läuft 10.6 nicht mehr, wenn 10.7 auf dem Markt ist?
0
CH
CH27.02.1115:07
Wär in der Tat schade, wenn Sie die CoreDuos nicht mehr unterstützen würden. Ich nutze den auch immer noch als Hauptrechner - und mir geht es auch so, das ich den CPU seitig ehr selten ausreize. Das Problem ist bei der 1er Serie wahrscheinlich der Arbeitsspeicher - mehr als 2GB gehen halt nicht

Aber es ist wirklich so - erstmal abwarten.
0
ma.27.02.1116:28
Scubapro
dam_j
Schade um meinen alten Mini...
Wieso? Läuft 10.6 nicht mehr, wenn 10.7 auf dem Markt ist?

Wieso, er ist doch nur ein vorbildlicher Konsumer.

Darüber gabs/gibts eine ARTE-Dokumentation.
Ok, ARTE sehen - da schlafen dem RTL / SAT1 Klientel ja die Füße ein? NEIN diesmal garantiert nicht!
Z. B., nachdem die Glühbirne erfunden war und schließlich zum Verkaufschlager wurde, hielt die noch 10.000 Stunden.
(Gezeigt wird auch eine erste Glühbirne von 18xx, die heute immer noch brennt!)
Daraufhin gründeten Osram und andere Firmen ein Kartell und beschlossen eine Lebensdauer von nur noch 2.000 Stunden, die Ingenieure mußten die Konstruktion ändern.
Kaufen für die Müllhalde
Glühbirnen, Nylonstrümpfe, Drucker, Mobiltelefone - bei den meisten dieser Produkte ist das Abnutzungsdatum bereits geplant. Die Verbraucher sollen veranlasst werden, lieber einen neuen Artikel zu kaufen, als den defekten reparieren zu lassen. Die bewusste Verkürzung der Lebensdauer eines Industrieerzeugnisses, um die Wirtschaft in Schwung zu halten, nennt man "geplante Obsoleszenz". Bereits 1928 schrieb eine Werbezeitschrift unumwunden: "Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft".
Gestützt auf mehr als drei Jahre dauernde Recherchen, erzählt die Dokumentation die Geschichte der geplanten Obsoleszenz. Sie beginnt in den 20er Jahren mit der Schaffung eines Kartells, das die Lebensdauer von Glühbirnen begrenzt, und gewinnt in den 50er Jahren mit der Entstehung der Konsumgesellschaft weiter an Boden.
www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Die-Wegwerfer/3714422.html

Wiederholung
So, 20. Mrz · 02:45-04:00 · arte
Kaufen für die Müllhalde
0
ma.27.02.1116:35
^ Apple ist dort auch mit einem Thema vertreten ...
0
lenn1
lenn127.02.1117:21
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ein 5 Jahre alter Computer IMHO nicht unbedingt weiter unterstützt werden muss.

Der Mac Mini mit Core Duo der letzten Generation wurde am 06.09.2006 vorgestellt.
Genau wie mit den ersten Macbook/Pro's die wurden auch Anfang 2006 vorgestellt.
0
stefan27.02.1117:50
ma.
Kaufen für die Müllhalde
Gerade Apple ist in der Hinsicht vorbildlich. Warum gibt es denn ständig Neuerungen, wie z.B. MiniDisplayPort, ThunderBolt, Zubehör, das ab einer bestimmten Systemversion nicht mehr unterstützt wird usw.?

Dann muss halt immer wieder mal eine Rechnergeneration aussterben, sonst würden keine neuen Geräte gekauft. Kürzlich habe ich festgestellt, ein iMac G4 bei mir schon fast neun Jahre alt ist, und er läuft immer noch. Trotz 384MB RAM und OS 10.4.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.