Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Cookies seitenspezifisch (de-)aktivieren

Cookies seitenspezifisch (de-)aktivieren

NSB
NSB08.02.2314:37
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, z.B. über ein Plugin, Cookies in Safari seitenspezifisch zu aktivieren, bzw. zu deaktivieren?

Ich möchte gerne Kontrolle darüber, wer in meinem Browser Cookies setzen darf und wer nicht. Idealerweise fragt mich Safari einmalig bei jeder neunen Seite, die ich zuvor noch nicht besucht habe, ob Cookies akzeptiert, temporär akzeptiert (z.B. Löschen am Ende des Tages) oder abgelehnt werden sollen.

Bin ich mit solch einem Wunsch alleine oder warum finde ich dazu nichts?

Danke vorab und die besten Grüße
NSB
0

Kommentare

xcomma08.02.2315:28
mit Cookie vielleicht
0
NSB
NSB08.02.2319:36
Ja, klasse! Vielen Dank. Es scheint keine iOS/iPadOS-Version zu geben, aber unter mscOS werde ich es mir ansehen.
0
thomas b.
thomas b.09.02.2300:28
NSB
Ja, klasse! Vielen Dank. Es scheint keine iOS/iPadOS-Version zu geben, aber unter mscOS werde ich es mir ansehen.

Ja, leider gibt es nichts für iOS. Auf dem Mac nutze ich Cookie schon lange, auf dem iPhone behelfe ich mir damit, wenigstens 1x im Monat alle Cookies komplett zu löschen.
+1
Nebula
Nebula09.02.2301:07
Besucht man eine Seite nicht regelmäßig, verschwinden die Cookies doch eh automatisch.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Buginithi
Buginithi09.02.2309:23
Auf dem iPhone/iPad nutze ich dafür den Browser iCab Mobile. Der bringt ein vollwertige Cookie Verwaltung mit.
0
NSB
NSB09.02.2310:12
thomas b.
[...] behelfe ich mir damit, wenigstens 1x im Monat alle Cookies komplett zu löschen.
Das mache ich auch so.
Nebula
Besucht man eine Seite nicht regelmäßig, verschwinden die Cookies doch eh automatisch.
Viele Cookies, die nicht unbedingt Dein Bestes wollen, bleiben bis zu einem Jahr und teils noch länger gültig. Dass viele Consent-Layer (Datenschutz) Dark Pattern nutzen und häufig keinen auffindbaren "Alle ablehnen"-Link implementieren, macht das ganze noch unangenehmer.
Buginithi
Auf dem iPhone/iPad nutze ich dafür den Browser iCab Mobile. Der bringt ein vollwertige Cookie Verwaltung mit.
Schaue ich mir an – Danke! Dabei würde ich aber wohl iCloud-Bookmarks und -Passworte verlieren, oder?
0
Lieven09.02.2310:13
Nebula
Besucht man eine Seite nicht regelmäßig, verschwinden die Cookies doch eh automatisch.

Nach ein paar Jahren vielleicht. Lösche einfach mal ein oder zwei Monate keine sogenannten Cookies ('Spähprogrammschnipsel' wäre zutreffender), dann kannst du sehen, wieviel Dreck sich da im Lauf der Zeit auf deinem Rechner sammelt. Ist natürlich nur dazu da, deine "Nutzererfahrung zu verbessern". Aber warum sind dann die Webseitenbetreiber alle so scharf darauf, einem diese Spähprogrammschnipsel unterzujubeln? Insofern ist das Programm 'Cookie' ein Segen. Es zeigt, dass es die Cookies nur in Ausnahmefällen braucht. Und darüber , wer mich ausspäht, hätte ich gerne die Kontrolle, so wie über mein sonstiges digitales Leben auch, zumindest halbwegs.
Aber das Programm "Cookies' gibt es wie oben schon gesagt nur für den Mac. Bei iOs scheint es Apple darauf angelegt haben, die Cookies möglichst gut zu schützen und hat die Löschfunktion recht verschachtelt untergebracht. Oder warum muss man sich dort bis zur Löschfunktion durch eine ganze Zahl von Ebenen hindurchklicken? Und es geht auch nicht, nur einzelne Cookies zu löschen. Ganz oder gar nicht. Und natürlich verliert man nach dem kompletten Löschen der Cookies alle Passwörter für Zeitschriftenabos. Apps zu programmieren, die Gedichte schreiben, das können die, aber ein kleines Kästchen in der Cookieverwaltung anzubringen, das ausnahmsweise das Behalten eines bestimmten Cookie erlaubt, das bekommen die nicht hin. Oder wollen es nicht? An sich bin ich sehr für das geschlossene iOS Appstore System, das einem den meisten Abzockdreck vom Hals hält. Bei den Cookies hoffe ich, dass die Öffnung des App Store Systems einem Programm wie 'Cookie' erlaubt, auch auf meinen iOS Geräten, seine segensreiche Wirkung zu entfalten.
0
marm09.02.2310:22
Nebula
Besucht man eine Seite nicht regelmäßig, verschwinden die Cookies doch eh automatisch.
Die Cookies werden auf dem Mac automatisch nach 7 Tagen gelöscht. Daher muss ja auch alle 7 Tage das Cookie-Banner von MTN neu eingerichtet werden.
+1
Lieven09.02.2310:23
Buginithi
Auf dem iPhone/iPad nutze ich dafür den Browser iCab Mobile. Der bringt ein vollwertige Cookie Verwaltung mit.

iCab Mobile hört sich vielversprechend an. Danke. Als Browser nutze ich bisher Duckduckgo, das Datenschutztechnisch sensibler ist als Safari. Als Workaround für die Bookmarks maile ich mir die Links zu den entsprechenden Seiten und füge sie dann in Safari ein.
0
marm09.02.2310:26
Kuketz: "Insgesamt hinterlässt der DuckDuckGo Privacy Browser keinen datenschutzfreundlichen Eindruck."
Lieven
Als Browser nutze ich bisher Duckduckgo, das Datenschutztechnisch sensibler ist als Safari.
0
Lieven09.02.2310:48
Marm
Kuketz: "Insgesamt hinterlässt der DuckDuckGo Privacy Browser keinen datenschutzfreundlichen Eindruck."

Hab's gelesen, danke. Die guten datenschützenden Browser wie Marmite und Firefox (Fennec) gibt es also nur für Android. Was war es nochmal, das Tim Cook seinerzeit zu Apple und Datenschutz gesagt hat? Ging das nicht in die Richtung: "We take your privacy concerns seriously"?
0
Buginithi
Buginithi09.02.2310:49
NSB
Buginithi
Auf dem iPhone/iPad nutze ich dafür den Browser iCab Mobile. Der bringt ein vollwertige Cookie Verwaltung mit.
Schaue ich mir an – Danke! Dabei würde ich aber wohl iCloud-Bookmarks und -Passworte verlieren, oder?

Die Bookmarks sind dann erstmal weg. Die Passwörter nicht. Passwörter laufen getrennt vom Browser. Auch bei Safari
0
Marcel Bresink09.02.2310:53
NSB
Viele Cookies, die nicht unbedingt Dein Bestes wollen, bleiben bis zu einem Jahr und teils noch länger gültig.

Es spielt keine Rolle, wie lange sie gültig sind. Wenn die Cookies 7 Tage nicht genutzt werden, werden sie von Safari aus Datenschutzgründen automatisch gelöscht.
Lieven
Nach ein paar Jahren vielleicht. Lösche einfach mal ein oder zwei Monate keine sogenannten Cookies ('Spähprogrammschnipsel' wäre zutreffender), dann kannst du sehen, wieviel Dreck sich da im Lauf der Zeit auf deinem Rechner sammelt.

Bei aktuellen Versionen von Safari sammelt sich da nichts an. Das verwendet automatische Cookie-Bereinigung, basierend auf der Cookie-Nutzung pro Site.
+1
Lieven09.02.2311:12
[quote=Marcel Bresink]

Habe eben bei meinem iPad nachgesehen. Dort befinden sich aktuell 500 Cookies und dabei lehne ich auf Webseiten das Setzen von Cookies immer ab, so weit es eben geht. Was sich da für ein Dreck ansammelt, unglaublich. Sonst kann ich ja auch entscheiden, welche Programme ich auf meinem Rechner installiere. Bei den Cookies bin ich auf iOS entmündigt.

[quote=Buginithi]

Ja, die Passwörter der Abos sind nach dem Löschen der Cookies noch da. Aber man muss sie dann jedesmal wieder neu in die entsprechenden Seiten eingeben.
0
MrChad09.02.2311:37
Lieven
dabei lehne ich auf Webseiten das Setzen von Cookies immer ab, so weit es eben geht.

Und der größte Witz bei dieser Cookie-Kocherei ist:

Um das Ablehnen von Cookies zu speichern, benötigen sie ...

... na, was denkst du ...

... Überraschung, Überraschung ...

Cookies.
0
holey09.02.2311:55
Für Firefox und auf Chrome basierende Browser gibt's "I don't Care about Cookies" umsonst. Der haut die Cookiebanner weg und blockiert zugleich die Kekse. "CookieBlock" geht noch etwas weiter unterscheidet zwischen effektiv notwendigen Keksen und und Ballast.
0
Marcel Bresink09.02.2311:57
Lieven
Dort befinden sich aktuell 500 Cookies und dabei lehne ich auf Webseiten das Setzen von Cookies immer ab,

Was Du in Wirklichkeit ablehnst, ist nur das Setzen von Cookies, die den europäischen Datenschutzrichtlinien unterliegen. Cookies, die nicht datenschutzrelevant sind, werden trotzdem gesetzt. Und wie MrChad schon erwähnt: Die meisten Anbieter speichern Deine Entscheidung, welche Cookies nicht gesetzt werden dürfen, wieder in einem Cookie ab.
+1
Lieven09.02.2312:16
Ich hätte es gerne bei iOS wie auf dem Mac. Dort sind bei mir fünf Cookies dauerhaft gespeichert. Der Rest wird von der Cookie App regelmäßig desinfiziert. Danke
holey

für den Tipp mit den beiden Apps. Werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Muss jetzt endlich an die Arbeit.
0
Sascha77
Sascha7709.02.2312:28
Sieht so aus, als wenn hier einige Funktion und Nutzen von Cookies nicht so ganz verstehen. Nicht alle Kekse sind vergiftet und dienen Werbe- oder Spionagezwecken. Manche speichern einfach unsere… Einstellungen.
+1
Lieven10.02.2317:12
Sascha77
Nicht alle Kekse sind vergiftet und dienen Werbe- oder Spionagezwecken.

Nicht alle, das heißt, einige sind eben schon übel. Davon abgesehen hat das regelmäßige Löschen der Cookies durch die Cookie-App bei fünf dauerhaft zugelassenen Cookies bei mir noch nie dazu geführt, dass ich etwas vermisst hätte. Es wird schon einen Grund geben, warum die Webseitenbetreiber alle so scharf darauf sind, einem diese Dinger mit allen Tricks unterzujubeln.
0
NSB
NSB11.02.2314:21
Vielen Dank für Eure zahl- und hilfreichen Antworten. Ich habe mit Cookies gekauft und bin bisher begeistert davon.
+1
ruphi
ruphi11.02.2314:55
Ich bin etwas verwirrt. Bislang dachte ich immer, dass es solche Programme, die automatisiert alle Cookies in Cookie-Bannern ablehnen (und das Banner zum Verschwinden bringen), für Safari nicht gibt.
So wie es klingt, scheinen CookieBlock und I don't care about Cookies das bei der Konkurrenz ja zu können. Kann Cookie das nun für Safari?

Hintergrund: Ich klicke alle paar Stunden auf "Verlauf löschen …" im Safari-Menü, was (soviel ich weiß) alle Cookies miteinschließt. Danach muss ich natürlich bei jeder Website erneut in allen Cookie-Bannern alles ablehnen. Letzteres würde ich gerne automatisieren.
0
marm11.02.2315:10
ruphi
Danach muss ich natürlich bei jeder Website erneut in allen Cookie-Bannern alles ablehnen. Letzteres würde ich gerne automatisieren.
Bei mir verhindert das die Safari-Erweiterung 1Blocker auf dem Mac und auf dem iPhone. Das Programm Cookies habe ich nur gelegentlich im Einsatz.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.