Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Colormanagement Profis in der Nähe??

Colormanagement Profis in der Nähe??

buffi
buffi27.08.0613:56
Ich setze das Eye One Spektralfotometer mit der aktuellen Eye-One Match Software ein.
Bei älteren Monitoren gibt es keine Probleme.
Bei neueren ist der mögliche Kontrast zu hoch, um die Anweisungen der Software genau zu befolgen.
Man soll den Kontrast vor der Messung auf 100% stellen.
Das geht aber so bei neuen Monitoren nicht. Ca. 30% Kontrast ist nötig, um eine einstellbare Helligkeit messen zu können.
Wie handhabt Ihr das?
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0

Kommentare

buffi
buffi27.08.0614:05
Oder gibt es ein deutschsprachiges Forum (Tutorial/Support) dafür?
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
svengluepi
svengluepi27.08.0614:20
hallo buffi,
wenn ich micht richtig erinnere stelt man kontrast auf 100% und helligkeit auf 0% um dan in der software helligkeit und kontrast richtig zu kalibrieren, bislang hat es so immer funtioniert

gruß
sven
0
ernies27.08.0614:21
das verstehe ich nicht ganz. die sache mit der kontrasteinstellung bezieht sich normaler auf die helligkeitsregelung AM monitor NICHT in der software:

kontrastregler am monitor auf 100% stellen, dann kann die software beginnen messen. die einzustellende helligkeit für z.b. bildbearbeitung ist aber in der regel nicht 100% des display ( z.b. 200 candela ), das brennt dir in korrekter iso- norm umgebung die augen weg, sondern 120 candela, falls das deine softwre zulässt.
0
buffi
buffi27.08.0614:22
Und genau das geht mit aktuellen Monitoren so nicht.
Der mögliche 100% Kontrast ist bei diesen Monitoren zu hoch.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
ernies27.08.0614:38
also ich habe noch mal nachgeschaut. ich gehe davon aus, das ganze basiert auf software kalibrierung und nicht hardware, das scheint ein unterschied zu sein in der handhabung zu meiner quato hardware lösung.

die HELLIGKEIT am monitor auf 100% regeln und den KONTRAST so, das du z.b. das du im eci testbild die felder korrekt sehen kannst. dann sollte die messung beginnen können ( der kontrast steht dann z.b. auf ca. 70% )
0
buffi
buffi27.08.0618:49
Das geht mit dem Spektralfotometer und der Eye-One Match Software nicht.
Ich muss als erstes den Kontrast, dann den weißpunkt und dann erst die Luminanz einstellen und messen.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
ernies27.08.0620:02
ja schon, aber du kannst normalerweise an deinem tft direkt, OHNE zugriff der eye one software die werte für helligkeit und kontrast regeln. falls dies dein tft nicht zulässt, kannst du die werte auch über die apple systemeinstellungen anpassen. dort kannst du alles so regeln, dass z.b. das eci testbild korrekt am tft zu sehen ist.

wenn du die einstellungen hast, kannst du dies als profil speichern, und dann kann die eye one software wahrscheinlich loslegen.

wenn die monitoreinstellungen für die eye one software zu "extrem" sind müsstest du normalerweise fast erblinden vor lauter kontrast.

wenn es so nicht geht muss ich leider passen, bei mir hat es bisher mit drei verschiedenen hard- bzw. software kalibrierlösungen funktioniert.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.