Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ColorSync Dienstprogramm

ColorSync Dienstprogramm

Turbo
Turbo07.07.0619:29
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, welches Profil ich für meinen Canon IP5000 einstellen soll.
Es gibt folgende zur Auswahl:
Canon IP 5000 PR2
MP2
PR3
BJ ColorPrinter2000
Canon IP 5000 SP2
PR1
SP4

Danke!
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

sonorman
sonorman07.07.0619:34
Hast Du mal im System Profiler unter USB nachgesehen, ob da noch mehr Informationen zu Deinem Drucker angezeigt werden?
0
Turbo
Turbo07.07.0619:41
Da steht leider auch nicht mehr.
„Sei und bleibe höflich!“
0
sonorman
sonorman07.07.0619:42
Schade. War nur so'ne Idee.
0
Turbo
Turbo07.07.0619:46
Ich brauch ein korrektes Profil, da ich Fotos ausdrucke will/muß.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Serge
Serge07.07.0621:22
Aehm, der Druckertreiber sucht sich das passende Profil je nach Papiersorte doch selbst (also zumindest bei meinem Canon i865 ist das so). Voraussetzung ist nur, das richtige Papier in den Druckereinstellungen anzugeben und bei Farbanpassung Colorsync. Das passt dann schon.
0
Turbo
Turbo07.07.0622:18
Meinst du die Farbanpassung beim Drucker? Dort soll ich Colorsync angeben?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Serge
Serge08.07.0601:24
Ja, das meinte ich....
0
zaph
zaph08.07.0601:43
aus welchem Programm druckst du denn ?
„live long and prosper“
0
Turbo
Turbo08.07.0614:50
@Serge Paulus:
Wo kann ich denn beim Drucker die Farbanpassung einstellen?

Ich drucke aus PS und aus Easy Photo Print.
„Sei und bleibe höflich!“
0
sonorman
sonorman08.07.0614:54
Turbo

Im Drucken-Dialog unter Farboptionen:
0
Serge
Serge08.07.0616:09
ja, genau da, danke sonorman.
Allerdings verwende ich anstelle von Farbkorrektur: BJ Standard eben Colorsync.
In Photoshop sollte man die Farbkorrektur dann dem Drucker überlassen.
Angehängt mal ein Screenshot von meinen Druckereinstellungen in Photoshop beim Drucken eines Bildes von meiner Digicam. Die Resultate sind zumindest bei mir recht gut.
0
sonorman
sonorman08.07.0616:36
Ich drucke eigentlich nie selbst Farbfotos auf Fotopapier aus. Ist mir zu teuer, zu klein (A4), zu aufwändig (Farbanpassung) und meist auch nicht gut genug. Wenn dann bestelle ich mir eben via Internet beim Profi entsprechend große Abzüge.

Wer wirklich professionell selber druccken will, der findet auf Luminous Landscape viele interessante Artikel zu dem Thema. Hier übrigens ein Test zu einem fetten Canon Tintenstrahler mit 10(!) Druckpatronen @@
0
Serge
Serge08.07.0616:39
sonorman: du hast vollkommen recht.
Aber hin und wieder will Oma das Bild gleich, und nicht 2 Tage später und da reicht dann auch 4x6"
0
Turbo
Turbo08.07.0616:57
OK. jetzt habe ich es - danke!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Serge
Serge08.07.0617:53
Hey, der ipf5000 wird mein nächster Drucker, ganz bestimmt . Aber erst muss ich meiner Frau erklären, wieso wir demnächst etwa 1000$ für ein Set Tinte ausgeben müssen *husthust* :-G:-G
0
sonorman
sonorman08.07.0617:57
serge


Der hat sogar 12 Tintenpatronen, wie ich gerade sehe.
Aber der Preis für die Tinte ist doch relativ. Auf den Quadratmeter umgerechnet ist's schon fast ein Schnäppchen.
0
zaph
zaph08.07.0621:36
das ist genau die falsche einstellung in Photoshop - nicht der Drucker soll die Farben bestimmen, sondern Photoshop !!!

Dann kannst Du auch ein Druckerprofil auswählen (genauer gesagt ein Papierprofil)

dann bei Farboptionen (screenshot weiter oben) das colormanagement ausschalten !!!
ansonsten wird ein "doppelte" Konvertierung durchgeführt
„live long and prosper“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.