Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Clean Install - wie ohne Altlasten? Und macht SSD Sinn in iMac Early 2008?

Clean Install - wie ohne Altlasten? Und macht SSD Sinn in iMac Early 2008?

Boedefeld11.09.1315:44
Hallo,

mein iMac kommt desöfteren schon ganz schön ins Schwitzen und ist extrem langsam.
Darum möchte ich nun meinen iMac neu aufsetzen mit 10.8.4.

Wie mache ich das am besten ohne meine Daten zu verlieren?
Gibt es eine elegante Lösung alle Daten und Programme zu sichern?
Oder macht das keinen Sinn auf solch eine Lösung zu setzen, weil dann unter Umständen auch "Altlasten" mit kopiert werden, die das System jetzt und dann auch hinterher evtl. verlangsamen?
Dann würde ja nur der Weg bleiben alles auf eine externe Festplatte zu ziehen und hinterher manuell wieder einzuspielen? Ist das soweit korrekt?

Und die zweite Frage: Macht eine SSD im iMac Early 2008 Sinn?
Oder ist das verschwendete Zeit und falsch investiertes Geld?
Ist der Einbau bei diesem Modell noch einfach durchzuführen? Verklebte Teile kamen ja erst später, wenn ich mich nicht irre?

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe!
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac11.09.1316:34
Zur ersten Frage: Ich würde mit SuperDuper oder übers Festplatten-Dienstprogramm ein startfähiges Backup erstellen, das System installieren und die Daten anschließend via Migrations-Assi zurückschaufeln.

Man kann natürlich auch alle Daten – quasi in Handarbeit – vom Backup zurückholen, aber das dauert ewig und drei Tage.

Wenn das System schon krankt, ist das halt so eine Sache mit dem „reinen“ Migrieren. Das muß man sich gut überlegen.

Zur zweiten Frage: Eine SSD bringt immer was.
Das rentiert sich aber wohl nur, wenn Du an Deinem 2008er hängst.
Der Einbau ist nichts für Ungeübte.
0
twilight
twilight11.09.1316:38
Der Einbau an sich ist nicht unmittelbar was für ungeübte, aber auch nicht wirklich schwer. iFixIt.com hat eine taugliche Anleitung dazu. Du wirst jedoch noch einen Einbaurahmen für die SSD brauchen (kostet so um die 10 Euro, vgl. Amazon oder eBay). Ob es sich lohnt, musst Du wissen. Aber die Fallhöhe ist bei SSD-Kosten von 80-150 Euro doch recht gering.

Bei der Gelegenheit würde ich an Deiner Stelle einen Clean Install durchführen. So schleuderst Du nicht wieder Uralt-Sachen drauf, die Du wirklich nicht mir haben willst/brauchst.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Apple@Freiburg11.09.1316:47
Grundsätzlich bringt eine SSD schon einen gewissen Schub. Aber ich würde mir das Geld sparen, diesen Mac für den höchstmöglichen Betrag verkaufen und in einen neuen iMac investieren.

Die Geschwindigkeit eines iMac von 2012 zu einem 2008 hat sich mehr als verdreifacht.
Zumal der 2008 iMac nur die kommenden 3 OS X Versionen mitmachen wird, dann ist Schluss.

Core i7 Quad gegen Core2Duo, deutlich schnelleren Systembus, mehr als doppelt so schneller RAM, deutlich bessere Grafikkarte, doppelt so schneller SATA Anschluss, besseres Display, USB 3, Thunderbolt, SDXC-Slot u.v.m. und bringt eine SSD eine noch höhere Geschwindigkeit.

Wenn du einen neuen iMac anschaffen möchtest, dann würde ich aber noch warten. Ein neuer iMac wird sehr bald kommen

Wenn du natürlich so viel Power nicht benötigen solltest und nur ein Geschwindigkeitsschub haben möchtest, dann reicht auch nur die SSD
0
cyberbutter
cyberbutter11.09.1316:48
Abgesehen vom Einbau solltest du bedenken das der iMac "nur" SATA II unterstützt. Du bist also nicht auf die neusten und schnellsten Modelle angewiesen.

Mein MBP von 2009 hat die SSD sehr gut getan! Kann ich empfehlen. War eine OCZ Vertex 2 mit 120GB.

Mein MacMini von 2008 (oder auch 09?) hat vorgestern eine gebrauchte 120GB SSD (Preis 50€ incl Versand) bekommen und der Geschwindigkeitszuwachs ist auch hier deutlich spürbar.
„BÄM!“
0
Schens
Schens11.09.1317:38
Hat eine SSD Sinn?

Performancetechnisch ja, finanziell nicht. Ich würde dennoch eine einbauen.
0
Boedefeld11.09.1317:54
Also erstmal vielen Dank für die Antworten!
Die Überlegung den iMac zu verkaufen und in einen neuen zu investieren ist gar nicht mal so doof...
Werde ich mir mal genauer ansehen, was das kosten würde.
0
promac11.09.1318:34
....... Darum möchte ich nun meinen iMac neu aufsetzen mit 10.8.4.
Wie mache ich das am besten ohne meine Daten zu verlieren?
Gibt es eine elegante Lösung alle Daten und Programme zu sichern? ......

Die Frage ist doch erstmal von was für einem System kommst du überhaupt ?
Snow Leo, Lion oder schon ML ? Je nachdem kann es sein das du Programme gar
nicht migrieren kannst da für ML gar nicht lauffähig !!!
SSD macht immer Sinn (viel sogar) mit max. RAM kannst die Kiste dann noch ein paar
Jahre nutzen solange sonst nichts defekt ist (günstigste Lösung).
Meine Rechner habe ich immer kpl. clean installiert, vorher Doc, Bilder, Musik, Filme
und sonstige Dateien auf ext. ausgelagert und dann wieder zurück kopiert.
Mail mit Backup Programm gesichert und sonst bleibt ja fast nichts mehr übrig.
Mit ML brauchst dann eh sehr viele Programme neu weil speziell dafür optimiert, bzw.
die alten Versionen darauf nicht lauffähig sind. Bin erst letztes Jahr von nem G5 zu nem
Mini Server umgezogen (von 10.5.8 zu 10.8.3), war jetzt nicht der große Act. Bis alles
wieder lief vergingen keine 2 Tage, nach ner Woche perfekt (machte auch noch Spaß)
0
Boedefeld11.09.1318:40
promac: Habe jetzt bereits 10.8.4 am Laufen.

Welches Backup Programm kannst du mir für Mail denn empfehlen?
0
dom_beta11.09.1318:44
Boedefeld
Welches Backup Programm kannst du mir für Mail denn empfehlen?

ist es IMAP?
„...“
0
photoproject
photoproject11.09.1320:42
dom_beta
Boedefeld
Welches Backup Programm kannst du mir für Mail denn empfehlen?

ist es IMAP?

0
promac11.09.1320:46
Boedefeld
promac: Habe jetzt bereits 10.8.4 am Laufen.
Welches Backup Programm kannst du mir für Mail denn empfehlen?

Email Backup Pro :
hat bei mir wunderbar funktioniert und ist für ML
0
Boedefeld12.09.1300:39
promac
Boedefeld
promac: Habe jetzt bereits 10.8.4 am Laufen.
Welches Backup Programm kannst du mir für Mail denn empfehlen?

Email Backup Pro :
hat bei mir wunderbar funktioniert und ist für ML
Vielen Dank
0
macscout
macscout12.09.1301:34
Ich sitze hier an einem iMac Mitte 2007, und dem habe ich vor zwei Jahren mit einer Crucial M4 512 GB einen zweiten Frühling beschert. Da hier meistens parallel drei Benutzer angemeldet sind, ging der Mac schon deutlich in die Knie. Ein Benutzerwechsel hatte häufig minutenlanges Festplattengeratter zur Folge.

Mit der SSD ist der iMac wie neu, alles läuft schnell und geräuschlos. Probleme gibt es gar keine, und dass drei Benutzer angemeldet sind, macht keinen Unterschied mehr zur alleinigen Nutzung.

Die Platte habe ich selber eingebaut, musste mir nur so einen Fensterheber holen (und war überrascht, wie leicht die Displayabdeckung ist, also keine Angst. Mir hat sogar ein Heber gereicht). Anleitung von ifixit.com genügte - und ich bin kein versierter Bastler. Obwohl - die Torx-Schraubendreher hatte ich immerhin parat.
Der Einbau war eine Sache von einer halben Stunde. Vorher mit CCC ein Backup gemacht und 1:1 zurück gespielt.

Ich persönlich würde das zumindest ausprobieren, ich bin mir sicher, dass Dir mit der SSD Dein iMac noch viele Monate Freude bereiten wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.