Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Clean Install von El Capitan

Clean Install von El Capitan

emhamac
emhamac11.01.1612:45
Hallo,
eigentlich wollte ich einen Clean Install von El Capitan mit Hilfe eines USB-Sticks und des bekannten Befehls im Terminal durchführen.
Leider funktioniert das nicht, weil das Terminal mir den fast ebenso bekannten Befehl

"Failed to start erase of disk due to error (-9999, 0).
A error occurred erasing the disk
."

zurück gibt.

Habe den Stick schon mehrmals neu formatiert (OS X Extended (journaled). Auch schon mit MS DOS (FAT) und wieder zurück mit OSX Extended (journaled) formatiert.
Nix hilft. Natürlich befindet sich "OS X El Capitan Installation" im Programme Ordner.

Nun habe ich bei meiner Recherche entdeckt, dass man es auch wie folgt machen kann:
Erst ganz normal El Capitan installieren (das wird ja oft als "drüber bügeln" bezeichnet). Dabei soll eine (versteckte) Recovery Partition entstehen.
Nun soll es möglich sein, von dieser Recovery Partition ein Clean Install zu starten.

Ist das so machbar und wer weiss wie?

Eine Diskussion über die Notwendigkeit von Clean Install ist nicht erwünscht

Es grüsst emhamac
0

Kommentare

caMpi
caMpi11.01.1612:58
Welchen Befehl hast du denn verwendet?
Ich habe letztens einen USB-Stick für El Capitan nach der Anleitung von einem Apple Supportdokument erstelllt. Der Befehl wich von den bisher verwendeten leicht ab.
Versuchs mal: (https://support.apple.com/de-de/HT201372)

Und von welcher Version aus versuchst du den Stick zu erstellen?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Boss
Boss11.01.1613:02
Hatte mir kein Stick angefertigt, habe neue SSD über USB, installer fragt wohin auf SSD.
Das ist eine saubere installation, fertig.
0
emhamac
emhamac11.01.1613:12
Hallo caMpi,
der Terminal Befehl lautet:

"sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction"

Und der Befehl hat auch keine Zeilenumbrüche. Natürlich habe ich meinen Stick vorher "Untitled" benannt.
Der Befehl stammt von einer Site, wo es explizit im den Clean Install von El Capitan geht und bei vielen anderen Leuten funktioniert er ja auch, wie man dort lesen kann. Nur eben nicht bei allen und bei mir auch nicht.

"Und von welcher Version aus versuchst du den Stick zu erstellen?"

Wenn du meinst, von welchem OS X, dann ist es 10.6.8. Bekannt auch unter dem Namen Snow Leopard.
0
john
john11.01.1613:22
Wenn du meinst, von welchem OS X, dann ist es 10.6.8. Bekannt auch unter dem Namen Snow Leopard.
das ist der fehler.
das script createinstallmedia funktioniert nicht unter 10.6. es kommt dann zu genau diesem fehler.

sicher dir den el capitan installer (schieb ihn auf den desktop, das reicht schon), führe ihn aus und update mit selbigem auf el capitan, dann erstelle dir den stick und reiss alles wieder nieder
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caMpi
caMpi11.01.1613:26
Unter Snow Leopard funktioniert "createinstallmedia" noch nicht.
Du kannst dir den Stick aber trotzdem über das Festplattendienstprogramm erstellen lassen.
Siehe hier, Methode 1: (http://www.macwelt.de/ratgeber/Mavericks-vom-USB-Stick-installieren-8294693.html)
Der Stick sollte eine GUID-Partitionstabelle haben und als OS X Extended (Journaled) formatiert sein.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Legoman
Legoman11.01.1613:33
Clean install?
Warum denn dann irgendwas mit Terminalbefehlen?
Es gibt eine Anleitung für einen bootfähigen Stick mit El Capitan.
Von diesem booten, Platte formatieren, installieren. Fertig.
0
john
john11.01.1613:40
Es gibt eine Anleitung für einen bootfähigen Stick mit El Capitan.
genau. und die offizielle anleitung von apple dazu sieht createinstallmedia dafür vor.
und wer es nicht gebacken kriegt einen einzigen dämlichen befehl per copy&paste ins terminal zu knallen, sollte sich vielleicht fragen ob er kompetent genug ist um überhaupt eine installation an einem computer vorzunehmen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman11.01.1614:24
Möööp, hab wohl nur die Hälfte gelesen. Bzw. war wohl der Thread unglücklich formuliert. Ich habe da jedenfalls nirgendwo gelesen, dass das Vorhaben schon am Vorbereiten des USB-Sticks gescheitert ist...
(Eindeutige Titel sollen bekanntermaßen auch hilfreich für die Problemlösung sein.)
0
Kissi
Kissi11.01.1615:25
Mal eine Frage nebenbei.
Wenn ich das Update auf El Capitan gemacht habe (kein clean install), kann ich dann durch starten mit Befehlstaste (⌘) + der R-Taste und dem Löschen der Festplatte, El Capitan nochmals dann aber clean installieren?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
john
john11.01.1615:36
bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber dafür bräuchtest du eigentlich nichtmal el capitan installieren (sogar nichtmal runterladen), sondern el capitan nur mit deiner apple-id im store bezogen haben. also du kannst den download nur angestoßen und gleich wieder abgebrochen haben. hauptsache es taucht in der liste der gekauften artikel auf. reicht dann schon.
wenn du dann die internet-recovery anwirfst, meldest du dich mit deiner apple-id an und es sollte dir el capitan als installation angeboten werden (weil du es ja bereits schonmal bezogen hast)

aber wie gesagt, aus dem kopf bin mir aber gerade auch nicht zu 100% sicher.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MetallSnake
MetallSnake11.01.1615:43
emhamac
Nun habe ich bei meiner Recherche entdeckt, dass man es auch wie folgt machen kann:
Erst ganz normal El Capitan installieren (das wird ja oft als "drüber bügeln" bezeichnet). Dabei soll eine (versteckte) Recovery Partition entstehen.
Nun soll es möglich sein, von dieser Recovery Partition ein Clean Install zu starten.

Ist das so machbar und wer weiss wie?

Die Recovery Partition gibt es schon länger (ich glaube seit 10.7 vielleicht auch noch länger).
Und selbst wenn die weg ist, kannst du noch übers Internet das Recovery System booten (ohne irgendwas zu konfigurieren).

Direkt nach dem Startton cmd+r gedrückt halten, dann wird die Recovery Partition (oder Alternativ die Internet Variante) gestartet, von da aus kannst du deine Partition löschen und dann ein frisches System installieren.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Kissi
Kissi11.01.1615:44
ok, ich danke dir.
Ich glaube mich zu erinnern das ich das so mal mit Mavericks probiert habe.
Dabei kam aber letztendlich herraus das er mir nur das installiert hat womit ich meinen mini erkauft hatte
Bin mir aber dessen auch nicht mehr so sicher
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
john
john11.01.1615:47
ah ok. dann installiert die internet-recovery nur das ursprungssystem (anhand der seriennummer?)
dachte es wird das letzte gekaufte system berücksichtigt, dass man über seine apple-id "gekauft" hat.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caMpi
caMpi11.01.1615:58
MetallSnake
Die Recovery Partition gibt es schon länger (ich glaube seit 10.7 vielleicht auch noch länger).
Und selbst wenn die weg ist, kannst du noch übers Internet das Recovery System booten (ohne irgendwas zu konfigurieren).
Das trifft aber nur zu, wenn der Rechner bereits ohne Datenträger ausgeliefert wurde, und überhaupt Internet Recovery nutzen darf. Und dann wird auch nur das System installiert, mit welchem der Rechner ursprünglich ausgeliefert wurde.
Das war aber frühestens seit 10.7. der Fall, in seinem Fall hat er ja noch 10.6.8, somit unterstützt sein Rechner zu 99% gar kein Internet Recovery.
Internet Recovery fähige Rechner: und alle Neueren.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Legoman
Legoman11.01.1616:00
leider nicht. ich hatte (siehe entsprechender Thread) ein Book mit Lion zur Aufbereitung und konnte es nicht wiederherstellen, da mir die ID des Ursprungsnutzers nicht bekannt war.

Schleierhaft bleibt mir allerdings, wie dieses Prozedere funktioniert hat, bevor es die Apple-ID gab oder was die machen, die nie eine angemeldet hatten.

Also:
El Capitan installieren, USB-Stick anfertigen, nochmal Clean Install, USB-Stick für zukünftige Verwendung beiseitelegen.
(Wahlweise USB-Stick von jemandem machen lassen, der schon El Capitan hat....)
0
john
john11.01.1616:01
um kissis frage dann aber dennoch zu beantworten:
du könntest el capitan laden und installieren und dann die recovery partition booten, dort die systempartition löschen und el capitan erneut installieren. was dann eben auf eine nackte neue installation hinausläuft.

seh ich das richtig?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john11.01.1616:05
(Wahlweise USB-Stick von jemandem machen lassen, der schon El Capitan hat....)
genauer: createinstallmedia an einem mac ausführen auf dem mindestens 10.9 läuft. es muss nicht zwingend 10.11 sein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer11.01.1619:24
Tipp: Installer-USB-Stick mit DiskMaker X erstellen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
john
john11.01.1619:49
Turmsurfer
Tipp: Installer-USB-Stick mit DiskMaker X erstellen.
wozu? der nutzt auch nur createinstallmedia und läuft unter 10.6 genauso wenig. es hat null vorteil.
wozu soll ich mir eine drittsoftware downloaden und installieren, die nur etwas startet, was ich eh schon habe?
wehe du kommst mir jetzt mit klickibunti ist viel toller und terminal ist ja sowas von kompliziert. wenn doch, dann lese bitte ein paar postings weiter oben, was ich dazu schrieb.

eins der sinnfreiesten stücke software, das mir je untergekommen ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hooby11.01.1620:40
john
eins der sinnfreiesten stücke software, das mir je untergekommen ist

Wieso?
Terminal ist nicht für jeden die beste Wahl.
Sind ja nicht alle so unfehlbar und genial wie du

Außerdem beherrscht der Mac nach DiskMaker X - Installation sogar
Groß- und Kleinschreibung
0
john
john11.01.1621:10
Sind ja nicht alle so unfehlbar und genial wie du
wie bereits gesagt: es erfordert ein extrem hohes mass an unfehlbarkeit und genialität per copy&paste einen befehl ins terminal zu kopieren und auf enter zu drücken.
das schafft selbst ein dressierter affe. und wer das nicht kann, sollte ernsthaft darüber nachdenken, ob ein taschenrechner und ein gameboy nicht evtl die geeigneteren geräte für ihn sind und generell die finger von betriebssysteminstallationen lassen.
Außerdem beherrscht der Mac nach DiskMaker X - Installation sogar
Groß- und Kleinschreibung
wow. anspielung auf mein notorisches kleinschreiben. den gag hab ich ja noch nie gehört. nicht schlecht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Heinzelmann11.01.1621:44
Zwei Tage die gleichen Probleme !!!
dann den Befehl von der APPLE SEITE kopiert und im Terminal eingefügt den der USB Stick,SD Karte
und eine Festplatte konnte erstellt werden.
Alle Anleitungen im Netz führten zu keinen Erfolg
0
emhamac
emhamac11.01.1623:17
Hallo,
als Fadenstarter melde ich mich hier nochmal.
Nun ist mir klar, dass es an Snow Leo liegt.
Aus den Tipps lese ich heraus, dass es am Besten ist, eine normale El Capitan Installation zu machen. Dann kann ich unter El Capitan den USB-Stick erstellen und mit diesem ein clean install realisieren.
Natürlich muss ich vorher die bereits herunter geladene OS X El Capitan Installations-Datei auf einem externen Datenträger sichern.
Disk Maker klappt mit 10.6.8 leider nicht und es gab auch noch kein Recovery System, weder von einer versteckten Partition noch ein Internet Recovery.
0
Turmsurfer
Turmsurfer12.01.1600:54
john: mache das so, wie's dir Spaß macht ..

emhamac: Ich habe leider nicht gesehen, um welchen Mac es sich bei dir handelt. Hatte neulich einen ähnlich zickenden Mac. Lösung nach x Versuchen: das Original-System installiert (war bei mir 10.7), dann über den App-Store El Capitan geladen und installiert.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
emhamac
emhamac17.01.1615:27
Für die wenigen, die auch vor dem Problem stehen, von Snow Leopard aus ein Clean Install von El Capitan zu versuchen.
Es hat genau so funktioniert, wie ich es in meinem Beitrag vom 11.01.16 (23:17 h) beschrieben habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.