Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Classic nachinstallieren

Classic nachinstallieren

Der Jens05.02.0620:50
Nabend!

Ich habe folgendes Problem: Meine Software-Restore-CD für Mac OS 9 meines iMac G4, 15", 700 MHz ist weg. Ich hab zwar noch ne Original-OS-9-CD, die bei Mac OS 10.1 dabei war, aber von dieser CD kann ich nicht starten, weil die älter ist als mein Rechner ist.

Folgendes hab ich schon probiert:

- Kopieren des Systemordners von der OS-9-CD auf meine Festplatte, als Classic-Ordner auswählen Classic-Umgebung startet bis zum Happy-Mac, dann kommt eine Fehlermeldung, dass dieser Systemordner nur auf der Original-CD funktioniere und nicht mehr nach dem Kopieren
- Systemordner auf der CD als Classic-Ordner auswählen Classic-Umgebung startet, bricht dann ab, weil der Systemordner nur im Lesemodus ist
- Beschreibbares Image der OS-9-CD erstellen, mounten, den Systemordner auf dem Image als Classic-Ordner auswählen selbes Ergebnis wie unter Punkt 1

Hat jemand von euch eine Idee, welche Dateien ich im Systemordner der OS-9-CD ersetzen/hinzufügen muss, damit ich mit dieser CD meinen Rechner hochfahren kann? Und noch viel wichtiger: wo kriege ich diese Dateien her?

Vielen Dank für eure Hilfe
Jens
0

Kommentare

chill
chill05.02.0621:18
ich hab auch mal versucht classic nachzuinstallieren ... ohne jeglichen erfolg. also systemcd raus und dies neu aufsetzen. classic läuft nun, aber wenn ich einen start von system 9.2 mache erscheint nur das diskettensymbol mit dem fragezeichen drin obwohl 9.2 im startvomumefenster auftaucht. sehr seltsam das alles mit classic.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Der Jens05.02.0621:20
Das Problem ist ja, ich kann von CD nicht starten, weil die OS-9-Version auf der CD von meinem Lampen-iMac noch nie was gehört
0
Der Jens05.02.0621:20
hat
0
macspezi
macspezi05.02.0623:26
Hilft Dir das nicht weiter?
0
Der Jens05.02.0623:59
Nö, weil ich ja eben eine CD habe, von der mein Rechner nicht startet und die sich aber nur installieren ließe, wenn der Rechner von der CD startete.

Trotzdem Danke
Jens
0
vb
vb06.02.0600:17
hast du eine osx system-cd? da müsste ja classic mit installiert werden. wenn du das nochmal drüberbügelst. beim reinen os9 konnte man ja noch relativ gedankenlos ordner + dateien durch reinkopieren reparieren, aber beim classic-mode wird das wohl nicht funktionieren. was da alles zur einbindung benötigt wird ist mir bis heute ein rätsel.
mit archivieren + installieren hält sich der aufwand in grenzen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Der Jens06.02.0601:52
Ist Mac OS 9 auf ner Mac OS X-Installations-CD mit enthalten? Ich hab sogar drei Mac OS X-Installations-CD-Sets (einmal 10.1, welche beim Rechner dabei war, 10.1 boxed (da war die nicht funktionierende OS 9-CD mit drin) und 10.3 boxed). Also wäre die einzige Möglichkeit, dass auf den Panther-CDs irgendwo noch OS 9 rumliegt. Nur wo?
0
camaso
camaso06.02.0602:17
Ev. hilft Dir das (hatte das gleiche Problem):


---- quote ---- (aus einem anderen Forum...)



Meine Mail an wolfgang:

am 10.8.03(!) hast Du im Thread folgendes geschrieben:

Sofern Du due Sys9 CD hast in 9.2.1 kannst Du von CD booten und installieren. In den Optionen muss man "neuen Syst.Ordner anlegen" auswählen. Probleme gibt es, wenn Du bei der Installation von X keinen 9er Treiber installiert hast. Dann wird Dein Laufwerk im Insstaller auch nicht zur Verfügung gestellt. Du brauchst dafür die Dateien/Ordner:
/System/Library/Classic <--Ordner
/System/Library/CoreServices/Classic Startup.app
/System/Library/PreferencePanes/Classic.prefPane
Hast Du die nicht, lass sie Dir von jemandem geben und platziere sie als root. (Ich bin jetzt weg und kann sie Dir nicht senden, sorry)
Ich meine, da ist der Treiber dabei, sonst schau ich morgen noch mal, falls es keiner hat

Ich stehe eben am selben Punkt. Mein PB G4 550 hat keinen Classic Treiber drauf. Die beiden Dateien habe ich auf einem anderen PowerBook gefunden, auf dem Classic einwandfrei läuft, jedoch den Ordner nicht. Meintest Du nicht den Ordner ~/Library/Classic? Darin ist eine Datei .LoadClassicPref enthalten.

Hoffentlich kannst Du mir helfen, ich habe nämlich keine Lust, alles neu zu installieren.


Seine Antwort:

Hi

Houh, musste ich erst wieder nachschauen wie das war, aber ich denke Du hast Recht. Es ist wohl der Ordner in ~/Libr.....
ABER
Den ganzen Schnickschnack kannste eigentlich weglassen, denn, falls es noch so ist, Du hast Zugriff auf ein anderes PB, oder Mac-irgendwas, ganz egal. Nimm den Classic-Ordner (Systemordner) von dort und ziehe ihn einfach auf Deinen Rechner.
Sollte er dies verweigern, mach einfach ein Image vom Sys-Ordner und lege es dann auf Deinen Rechner. Wichtig! Den Classic-Treiber brauch man NUR um Deinen Rechner auf einem OS9 Volume sichtbar zu machen, NICHT um Classic darauf laufen zu lassen.


Und so war es:

Hallo,

danke für die rasche Antwort! Das werde ich so probieren. Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte danach jede unter Classic lauffähige Software installier- und ausführbar sein.

richtig.

Das PrefPane und die ClassicStartup.app brauche ich aber trotzdem, oder etwa nicht?

Ja, die brauchst Du.


Gruss
camaso
0
camaso
camaso06.02.0602:19
Der Link lautet korrekt so:
0
vb
vb06.02.0614:10
also bei meinen beiden panther dvds ist classic bzw eine vollversion ( bootbar ) von os9 mit dabei . man kann beides separat installieren nach bedarf und dann wahlweise im classic mode oder stand-alone sozusagen mit os9 arbeiten
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0614:13
falls es irgend einem Leser dieses Thread hilft:

Habe soeben auf meinem aktuellen iBook G4 OS9 von CD2 eines Original Mac-Mini Restore-Satzes installiert, läuft.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Der Jens06.02.0614:58
Ja und eben die Original-Restore-CD für OS 9 hab ich ja nicht mehr/verlegt... Mein einziges Problem ist das, dass mein Rechner nicht von der anderen OS-9-CD, die ich noch habe, booten will, weil diese zu alt ist (älter als mein Rechner). Ich müsste also quasi erst die CD updaten, um diese dann zu installieren, und da beißt sich der Hund in den Schwanz...

Gruß
Jens
0
Der Jens06.02.0614:59
Und bei Panther Boxed scheint auch keine Version von OS 9 mehr im Lieferumfang zu sein...
0
MoreliaV
MoreliaV06.02.0601:34
Du kannst Classic nicht installieren mit Kopie eines Systemordners ab Installations CD. Was aber funktioniert, ist den Systemordner eines 9er Systems ( 9.2.2) von einem I N S T A L L I E R T E N System auf die HD zu kopieren, dann läufts.......also zum Beispiel via Target-modus von einem andern Rechner.Es geht auch einen Systemordner von einem anderen Mac auf eine CD zu brennen und diesen auf die HD zu kopieren ( Beim brennen auf CD darf aber das 9er System nich taktiv sein)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.