Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina und remote.app verbinden

Catalina und remote.app verbinden

Monet08.10.1920:14
Mir ist es bisher nicht gelungen, unter Catalina iPad oder iPhone per remote.app zu verbinden. Freigaben sind, wie in der Hilfe beschrieben, mit der Privatfreigabe aktiviert. In der remote.app wird die Mediathek, wie unter dem früheren Namen von Mojave zu sehen, angezeigt, aber es lassen sich keine Titel zum Abspielen auswählen.
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie es gehen kann?
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx08.10.1920:32
Welche remote.app ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Monet08.10.1920:39
Die Remote.app von Apple selber, zur Steuerung von macOS Musikbibliotheken und Apple TVs.
0
rmayergfx
rmayergfx08.10.1921:18
Welches iPhone ist das denn, mit welchem alten IOS ist das bestückt? Im App Store gibt es nur noch iTunes Remote und Apple TV Remote !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Monet08.10.1921:39
Gemeint ist natürlich die iTunes Remote App in Verbindung mit einem iPhone 11 Pro bzw. iPad Pro. Unter Mojave hat ja auch alles gut funktioniert, unter Catalina wird die Musikbibliothek angezeigt, aber Titel werden nicht angespielt. Kann es sein, dass durch die Aufspaltung von iTunes in drei Apps nicht mehr auf die Musiktitel der Mac Musik App zugegriffen werden kann?
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel08.10.1922:57
Leider habe ich dasselbe Problem.

Die App verbindet sich einwandfrei mit der (von iTunes emigrierten) Musikmediathek der neuen Musik-App und wenn man in Remote auf einen Titel klickt passiert: nichts!

Auch ein Abmelden und neu Anmelden, Neustart der App etc. hat nicht geholfen.
+2
rene204
rene20409.10.1904:57
Auf ein Update warten... mit der iTunes-Remote.app wirst Du ein nicht vorhandenes iTunes nicht steuern können... Unter Catalina gibt es kein iTunes mehr...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
rmayergfx
rmayergfx09.10.1913:57
Monet
Gemeint ist natürlich die iTunes Remote App in Verbindung mit einem iPhone 11 Pro bzw. iPad Pro. ...
Und dafür muss man erst 2x nachfragen bevor hier eine vernünftige und richtige Antwort kommt. Warte auf ein Update, Apple bessert hier bestimmt noch nach.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel09.10.1922:20
rene204
Auf ein Update warten... mit der iTunes-Remote.app wirst Du ein nicht vorhandenes iTunes nicht steuern können... Unter Catalina gibt es kein iTunes mehr...

Danke für den sachdienlichen Hinweis, der wahrscheinlich sehr richtig, dennoch wenig konstruktiv und schon gar nicht hilfreich ist und wahrscheinlich auch ohne großes Hintergrundwissen so mal eben aus der Hüfte geschossen wurde.
-3
rmayergfx
rmayergfx10.10.1913:41
@Moka´s Onkel
Genügt dir das:
Was erwartest du dir denn bitteschön als hilfreichen Hinweis. Fakt ist die Funktion wurde von Apple noch nicht per Update nachgereicht und wenn jemand unbedingt unter den Early Birds sein will mit einem neuen macOS so muss er halt mit Abstrichen rechnen. Und wenn jemand dazu noch nicht einmal fähig ist die App beim richtigen Namen zu nennen habe ich überhaupt kein Mitleid.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel10.10.1917:09
@rmayergfx

Warum so unentspannt?

Die App heißt schon Remote (steht so unter dem Icon). Wenn man dann genauer nachsieht, heißt sie ganz genau natürlich iTunes Remote und damit war der Eingangspost sicher etwas unscharf formuliert. Rechtfertigt das den umentspannten Ton der Nachfragen? Ansichtssache...

Ich vermute, dass Monet genauso wenig um Mitleid gebeten hat wie ich. Wir - zumindest ich - wollte(n) nur ein paar Hinweise, die nicht gleich so besserwisserisch rüberkommen.

Also vielen Dank für alle Hinweise, egal in welchem Ton.

Get a life.
+3
McErik12.11.1906:46
Monet
Gute Nachricht!
Ab Catalina macOS 10.15.2 funktioniert die i(Pad)OS-App „Remote“ (Musiksteuerung des Mac) für die Musik-Mediathek (jetzt „Library“) wieder so wie früher für die iTunes-Mediathek. Das Ganze (unter i(Pad)OS 13.3 probiert) sogar ohne ein Update der Remote-App.
Habe die Fernsteuerung auch vermisst.
+6
HuHaHanZ
HuHaHanZ12.11.1908:28
Das ist erfreulich.
McErik
Monet
Gute Nachricht!
Ab Catalina macOS 10.15.2 funktioniert die i(Pad)OS-App „Remote“ (Musiksteuerung des Mac) für die Musik-Mediathek (jetzt „Library“) wieder so wie früher für die iTunes-Mediathek. Das Ganze (unter i(Pad)OS 13.3 probiert) sogar ohne ein Update der Remote-App.
Habe die Fernsteuerung auch vermisst.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel24.11.1922:58
McErik
Monet
Gute Nachricht!
Ab Catalina macOS 10.15.2 .........

Ein paar Wochen später habe auch ich es gemerkt. Endlich ist die Remote Fernbedienung wieder da!!!
0
MacMichael24.11.1923:27
Ihr habt wohl eine Beta installiert, oder habe ich 10.15.2 verpasst?

Etwas enttäuscht, dass das nicht mehr funktioniert, bin ich auch, kann aber das Forum nichts dafür.
0
McErik25.11.1903:43
Und leider ist die Remote App mit der neusten Beta von Catalina macOS 10.15.2 (19C46a) auch schon wieder ohne Funktion. Wie vor 10.15.2 erscheinen in der Remote App die Anzeigen der Musik-App, die Funktionsfelder sind aber wieder ausgegraut und ohne Funktion.
Hoffen wir auf erneute Besserung! Und auch auf ein Update der (iTunes) Remote App z.B. mit Dark Mode u.s.w.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel26.11.1912:07
McErik
Und leider ist die Remote App mit der neusten Beta von Catalina macOS 10.15.2 (19C46a) auch schon wieder ohne Funktion. ......

???

Bei mir läuft es nach wie vor einwandfrei mit macOS 10.15.2 (19C46a) und iPad OS 13.3 (17C5046a).
0
McErik27.11.1906:10
Moka´s Onkel

???

Bei mir läuft es nach wie vor einwandfrei mit macOS 10.15.2 (19C46a) und iPad OS 13.3 (17C5046a).

???
Und bei mir läuft’s bei den gleichen Systemversionen leider nicht!

Während die Musik über den Mac läuft:
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel02.12.1911:51
McErik
???
Und bei mir läuft’s bei den gleichen Systemversionen leider nicht!

Während die Musik über den Mac läuft:

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber versuch doch mal, in der iTunes Remote App in den Einstellungen die Verbindung zur Mediathek zu trennen und eine neue Verbindung herzustellen. Dabei dann nicht auf die angezeigten Icons tippen, um die neue Verbindung herzustellen, sondern auf "Manuell verbinden" tippen. Dann müsste das iPhone/iPad in der Seitenleiste der Music.app auf dem Mac erscheinen, draufklicken, angezeigten Code eingeben, fertig.

So hat es zumindest bei mir funktioniert.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ02.12.1921:13
Bei mir erschient dann kein Button um eine manuelle Verbindung herzustellen unter Musik. Bzw. kommt kein Eingabefenster für den Code beim iPhone.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel10.12.1922:54
Auch nach dem Update auf die "richtige" Version von 10.15.2 scheint die iTunes Remote App immer noch nicht ganz einwandfrei funktionieren - oder hat eine Besonderheit für die Funktion mit Catalina.

Bei mir ist es so, dass die iTunes Remote App auf dem iPhone/iPad sich nur mit der Musik.app auf dem Mac verbinden lässt, wenn man die Privatfreigabe deaktiviert hat. Es war schon auf dem Mac mit der public beta so, dass die Mediathek nicht immer zur Verfügung stand, wenn die iTunes Remote App geöffnet wurde. Da der Mac meist auch mit einer anderen Apple ID verbunden ist, habe ich das nicht im Detail ausgetestet.

Jetzt auf meinem eigentlichen Mac mit der "offiziellen" Version von 10.15.2 habe ich natürlich die Privatfreigabe in der iTunes Remote App aktiviert und wollte die Musik.app steuern. Was passierte? Nichts!

Erst nachdem man alle angezeigten Mediatheken gelöscht und die Privatfreigabe deaktiviert hat, kommt ein neuer Einrichtungsbildschirm mit dem iTunes Remote Logo und den beiden Optionen "iTunes Privatfreigabe verwenden" oder "Verbindung manuell herstellen".

Wenn man letzteres antippt, erscheint in der Seitenleiste der Musik.app auf dem Mac das iPad/iPhone mit dem iTunes Remote Logo und auf dem iPad/iPhone ein Fenster mit einem Code, den man auf dem Mac eingeben muss. Danach sind die beiden Geräte verbunden und iTunes Remote funktioniert wieder.

Es scheint für mich so, dass die Verbindungsvariante mittels Privatfreigabe an das alte iTunes (bis High Sierra) gebunden ist und mit der in Catalina neu geregelten Medienfreigabe bzw. Musik.app nicht funktioniert.

Weiter unten in den Einstellungen der iTunes Remote App ist noch der Schalter/Toggle "Verbunden bleiben". Diesen sollte man m.E. auf an stellen, weil man sonst die Verbindung zwischen den Geräten öfters neu herstellen muss. (So war es zumindest mit der public beta)

Für mich ist das Thema damit erst mal erledigt, weil es ausreichend gut funktioniert.
+2
McErik11.12.1905:33
Moka‘s Onkel
Danke für den Tipp!! So hat‘s auch bei mir geklappt und die Fernsteuerung funktioniert wieder.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ11.12.1907:42
So klappt es, komisch. Besten Dank.
0
MacMichael11.12.1907:48
Ich finde irgendwie die Stelle nicht, in der ich die Privatfreigabe deaktivieren kann.

Was ist genau mit Mediatheken löschen gemeint. Wirklich löschen und dann alle Titel wieder von Hand hinzufügen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MacMichael
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ11.12.1907:51
Unter Einstellungen/Freigaben/Medien teilen sollte die Privatfreigabe aktiviert sein. Dort deaktivieren, das gleiche auf dem iPhone. Dann Musik starten und auf dem iPhone das manuelle verbinden wählen, in der Seitenleiste erscheint dann das iPhone und du kannst den Code eingeben. Fertig.
0
MacMichael11.12.1907:56
Unter Einstellungen wird mir nicht die Möglichkeit angezeigt auf Freigaben zu gehen.

Muss ich doch erst meine Mediathek komplett löschen und alle Titel neu importieren, damit der Button kommt?
0
MacMichael11.12.1907:59
Unter Einstellungen / Einschränkungen / gibt es die Möglichkeit geteilte Mediatheken zu deaktivieren.

Hat leider auch nichts gebracht, immer noch kein Remote Button zu finden.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ11.12.1908:14
Das Verbinden läuft dann über die Remote App, dort ebenfalls die Privatfreigabe deaktivieren, dann kommt der Bildschirm um eine neue Verbindung herzustellen. Hier nun manuell wählen, wenn überall die Privatfreigabe deaktiviert ist sollte in Musik nun in der Seitenleiste das iPhone auftauchen und Ort kannst du dann den Code eingeben der in der Remote App angezeigt wird.
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel11.12.1910:26
MacMichael
Ich finde irgendwie die Stelle nicht, in der ich die Privatfreigabe deaktivieren kann.

Was ist genau mit Mediatheken löschen gemeint. Wirklich löschen und dann alle Titel wieder von Hand hinzufügen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MacMichael

Hier noch mal etwas ausführlicher:
In der iTunes Remote App sind oben die beiden Optionen Bearbeiten (links) und Einstellungen (rechts).

Nach dem Tap auf Einstellungen kommt ein Fenster mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten. Hier bitte die obere Option Privatfreigabe deaktivieren! Mit Fertig (oben rechts) verlassen.

Dann auf Bearbeiten tippen. Dort erscheinen dann die bislang verbundenen Mediatheken mit einem (kleines X im Kreis) links oberhalb des iTunes-Logos mit dem Namen der verbundenen Mediathek. Ein Tap auf das löscht die Verbindung zur Mediathek - natürlich nicht die Mediathek als solche. Also keine Angst, man muss nicht irgendwelche Sachen manuell wieder irgendwo hinzufügen. Hier geht es nur um die Verbindung zur benannten Mediathek.

Wenn alle Verbindungen zu Mediatheken gelöscht sind und die Privatfreigabe deaktiviert ist, kommt in der iTunes remote App ein neuer Einrichtungsbildschirm auf dem prominent iTunes Privatfreigabe verwenden herausgestellt wird und darunter kleingedruckt Verbindung manuell herstellen steht.

Intuitiv würde man wahrscheinlich auf iTunes Privatfreigabe verwenden tippen, doch iTunes gibt es in Catalina nicht mehr und damit auch keine iTunes Privatfreigabe - sondern eben die ganz woanders im System geregelte Medienfreigabe.

Deswegen hier an dieser Stelle auf Verbindung manuell herstellen tippen.

Spätestens dann sollte in der Seitenleiste der Musik.app auf dem Mac das iPhone/iPad mit dem Remote Logo erscheinen und auf dem iPhone/iPad ein vierstelliger Code, der dann auf dem Mac einzugeben ist. Und dann sind beide Geräte verbunden.

Zwei Anmerkungen noch:
- Die Medienfreigabe in Catalina habe ich bei mir aktiviert. Das geht in den Systemeinstellungen auf dem Mac unter Freigaben. Ob das für die Verbindung zwischen der Musik.app und der iTunes Remote App von Bedeutung ist, habe ich nicht ausprobiert.
- In der public beta passierte es gelegentlich, dass die Verbindung zwischen iTunes Remote App auf dem iPhone/iPad zur Mediathek in der Musik.app auf dem Mac verloren ging und die Mediathek in der iTunes Remote App nur ausgegraut angezeigt wurde und man die Verbindung mit obiger Prozedur neu herstellen musste. Deswegen habe ich jetzt in der iTunes remote App unter Einstellungen die untere Option "Verbunden bleiben" aktiviert und hoffe, dass die Verbindung stabil bleibt.
+3
lexx000611.12.1918:23
Man muss die Remote App mit der Musik App manuell verbinden (Remote App Einstellungen Mediathek hinzufügen), nicht über Privatfreigabe verbinden, das hat bei mir auch nicht funktioniert!
Neueste Version von iOS (13.3) & macOS installieren (10.15.2)!
+1
MacMichael11.12.1918:33
Super, vielen Dank, jetzt funktioniert es. Die Beschreibung von Moka's Onkel ist "MacMichael"- oder Idiotensicher.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.