Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina auf iMac 27“ installiert - lässt sich nicht wieder starten!

Catalina auf iMac 27“ installiert - lässt sich nicht wieder starten!

Flaneur
Flaneur08.10.1900:46
Hallo Leute,

Das habe ich noch nie erlebt, mein iMac startet nach dem Update auf 10.15 nicht wieder. Folgende Fehlermeldung:



Was kann ich tun. Ich habe bereits mit Command-r gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm die Fusiondrive geprüft, es war alles in Ordnung. Anschließend neu gestartet, aber der iMac bleibt in der Schleife mit der obigen Fehlermeldung hängen.

Ich bitte um Tipps zum weiteren Vorgehen.

Gruß
Burkhard
+1

Kommentare

eames08.10.1901:15
eventuell liegts an little snitch falls du das installiert hast. du brauchst da die aktuellste version. falls möglich mal deinstallieren...
0
Flaneur
Flaneur08.10.1901:47
Hallo eames,

Vor dem Update auf Catalina habe ich die neueste Version von Little Snitch aufgespielt - daran kann es dann wohl nicht liegen.
Das Update auf Catalina hat offenbar nicht funktioniert, nachdem alles durchgelaufen war, blieb der iMac in der Schleife hängen (siehe Foto oben), d.h. nach einem Tastendruck bei Erscheinen der Fehlermeldung wird nach wenigen Sekunden erneut die Fehlermeldung angezeigt.

Ein Start im abgesicherten Modus mit der „Shift“-Taste funktioniert nicht, es erscheint auch dann die Fehlermeldung.

Wie ich im Festplattendienstprogramm gesehen habe, wurde macOS Catalina installiert, denn ich entdeckte dort die Versionsnummer 10.15 sowie die Aufsplittung in Macintosh HD und Macintosh HD-Daten.

Dennoch herzlichen Dank für Deine Nachricht.
+1
AidanTale08.10.1907:21
Klingt für mich als ob du noch mal komplett neuinstallierten müßtest.
0
Flaneur
Flaneur08.10.1920:06
Das Problem ist gelöst: das Partionsmapping der internen Fusiondrive wurde - warum und wie auch immer - während des Catalina-Updates offenbar beschädigt.

Mit der Terminalbefehl „diskutil resetFusion“ konnte ich die Platte wieder in Ordnung bringen. Catalina ist nun installiert, zur Zeit läuft die Datenmigration vom Backup-Medium.
+7
Rosember08.10.1920:56
Interessant. Das ist mir bei Mojave passiert - und hat sechs Wochen gebraucht, bis mir endlich der Apple Support sagen konnte, was passiert war. Mojave war für mich das Mojave des Schreckens. Ich hoffe jetzt auf Catalina, muss vor dem Update aber erst noch einen Auftrag abschließen.
Flaneur
Das Problem ist gelöst: das Partionsmapping der internen Fusiondrive wurde - warum und wie auch immer - während des Catalina-Updates offenbar beschädigt.

Mit der Terminalbefehl „diskutil resetFusion“ konnte ich die Platte wieder in Ordnung bringen. Catalina ist nun installiert, zur Zeit läuft die Datenmigration vom Backup-Medium.
+1
Warp08.10.1921:03
@Flaneur
Was für grösse hat dein Fusiondrive?
0
Flaneur
Flaneur08.10.1921:15
Die Fusiondrive hat 3 TB.
0
Warp08.10.1921:35
Danke.
Ich meine Fusiondrives mit dieser Grösse hätten in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme gemacht die bei den 1TB und 2TB Versionen nicht auftraten. Ich glaub das ist bei Apple auch bekannt und wurde meines Wissens nach nie so richtig in Angriff genommen um das zu beheben.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.