Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CarbonCopyCloner und Catalinas Filesystem – Daten auf oberster Ebene

CarbonCopyCloner und Catalinas Filesystem – Daten auf oberster Ebene

andru-s
andru-s18.04.2013:10
Hallo an alle!

Ich erstelle seit Jahren meine Backups per CCC. Dabei nutze ich auch die Möglichkeit, dass Daten auf der obersten Ebene des Zielvolumes erhalten bleiben. Das geht ja wunderbar mit CCC. Es geht auch weiterhin; die Daten liegen dann unter "Back Up HD - Daten" – das ist ok für mich!

Nun wird auf der Herstellerseite allerdings davon abgeraten:
-------------------------
Kann ich auf der obersten Ebene meines Backup-Volumes für Catalina noch andere Daten speichern?

Nein. Insbesondere sollten Sie keine Objekte mit dem Finder auf die oberste Ebene Ihrer Backup-Festplatte für Catalina kopieren. Der Finder kopiert die Daten auf das Systemvolume innerhalb der Gruppe, und wenn das Backup später aktualisiert wird, könnten alle Dateien, bei denen es sich nicht um Systemdaten handelt, unwiderruflich aus dem Systemvolume gelöscht werden. Wenn Sie andere Daten auf der Backup-Festplatte speichern möchten, die nichts mit dem Systembackup zu tun haben, erstellen Sie dazu auf der Festplatte ein separates Volume (Anweisungen dazu finden Sie in der Antwort auf die nächste Frage).
-----------------------
Verstehe ich das irgendwie falsch? Es funktioniert doch!?

Grüße,
Andi
0

Kommentare

Wiesi
Wiesi19.04.2011:52
andru-s
Ich erstelle seit Jahren meine Backups per CCC. Dabei nutze ich auch die Möglichkeit, dass Daten auf der obersten Ebene des Zielvolumes erhalten bleiben. Das geht ja wunderbar mit CCC. Es geht auch weiterhin; die Daten liegen dann unter "Back Up HD - Daten" – das ist ok für mich!

Nun wird auf der Herstellerseite allerdings davon abgeraten: Nein

Solange Du nicht versuchst, auf dem Backup ein neues Verzeichnis auf oberster Ebne anzulegen, funktioniert alles wie bisher. Der Text hinter dem Nein warnt Dich davor, mit dem Finder ein solches zusätzlich anzulegen. Denn nichts ist mehr so wie es scheint:

Mojave fand noch auf einem Volume Platz. Catalina residiert jedoch auf einer Gruppe von zweien, und der Finder gaukelt Dir vor, es sei nur eins. Siehe auf dem Bildschirmfoto rechts unten. Darüber sagt Diskutil es sind aber zwei und man beachte: Der Mount-Point von Beta(-System) ist das Wurzelverzeichnis, der von Beta-Daten jedoch /System/Volumes/Data.

Wenn Du mit dem Finder auf dem CCC-Volumen ein neues Verzeichnis auf oberster Ebene anlegst, gelangt das beim Zurückschreiben ins System-Volumen. Da dieses bei jedem nachfolgenden Backup, eins-zu-eins mit dem Originals-System-Volumen überschrieben wird, sind die Daten dann weg.

Wenn Du statt des inkrementellen Backups, einen vollständigen Backup machen willst, mußt Du höllisch aufpassen, das Du Deine Verzeichnis auf oberster Ebene behältst. Also unbedingt vorher einer Snapshot setzten.

Wenn Du versuchst, auf dem Datenvolumen Catalina eine neues Verzeichnis auf oberster Ebene anzulegen, scheiterst Du an den dafür Nötigen Rechten.

Auf eine Besonderheit möchte ich Dich noch hinweisen: In der Seitenleiste des Finderfensters findest Du mein Hauptsystem, "Macintosh HD" sauber ausgewiesen mit zwei Volumen. Die Verschmelzung zum (virtuellen) Einzelvolumen findet also erst Beil Booten statt.

Wenn mein Hauptsystem geladen wird, dann gelingt die Verschmelzung nicht so ganz: Dort weist die Seitenleiste zwei namentlich identische Volumen "Macintosh HD" aus, die jedoch unterschiedliche Dateisystem-UUID haben. Der Unterschied ist entstanden, weil ich das Betasystem" in Place" aufgefrischt habe, das Hauptsystem aber als "Clean Update" erneuert habe. Dabei hatte ich dann einige Schwierigkeiten . Aber das ist eine andere Geschichte.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+3
andru-s
andru-s19.04.2017:19
Hi Wiesi,
tausend Dank für Deine Info.
In das Filesystem muss ich mich doch nochmal einarbeiten um sicher zu sein.
Die Zeiten „ich hab einen Mac, da kann nix passieren“ sind wohl rum
... wahrscheinlich sogar schon lange
Grüße,
Andi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.