Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Carbon Copy Cloner working in 10.4.2 !!

Carbon Copy Cloner working in 10.4.2 !!

Bernd F. Robers
Bernd F. Robers15.07.0514:29
hallo Leute. Hab´ gerade gelesen, dass CarbonCopyCloner unter 10.4.2 plötzlich wieder funktionieren soll. Nachzulesen bei

Hatte noch keine Gelegenheit das zu überprüfen - weiss einer von Euch schon mehr ????
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac15.07.0514:42
Was heißt wieder?
CCC funktionierte ja unter Tiger noch nie, oder?;-)
0
rex196619.07.0501:55
stimmt bei mir PM 2.0 G5 DP unter 10.4.2 gehts auch wieder,hab aber auch schon stimmen gehört das es trotz x.4.2 nicht geht.
einfach mal ausprobieren!!!!!!!!!!!:-D
0
rene204
rene20423.11.0509:37
Hallo, habe jetzt mal unter 10.4.3 getestet, funktioniert.
Allerdings möchte ich gern ein Zeitgestuertes Backup meiner beiden Laufwerke auf eine externe, gleich partitionierte HDD durchführen.

Wenn ich einen Zeitplan anlege,sagt CCC der Plan wird im Hintergrund ausgeführt. Und ich kann CCC beenden.
Gemacht getan....
Und NIX passiert. Kein Backup, nix im Hintergrund.

Bin ich zu dumm? Oder habe ich nur etwas falsch verstanden?

Muss ich jedesmal, wenn ich einen Plan ausführen lassen will, mein Admin-PW eingeben? Dann kann ich das ja garnicht in der Nacht machen lassen.

Habe Silverkeeper und auch Apple Backup 3.0 ausprobiert, scheint aber CCC besser und einfacher zu sein. (bez. Dateiauswahl und Funktionsumfang.)

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20423.11.0510:10
wieso kommt dieser Thread nicht nach oben?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.12.0510:58
rene204
Wenn ich einen Zeitplan anlege,sagt CCC der Plan wird im Hintergrund ausgeführt. Und ich kann CCC beenden.
Gemacht getan....
Und NIX passiert. Kein Backup, nix im Hintergrund.

Rene

Ich habe derzeit das gleiche Problem!

Gibt es dazu schon eine Lösung?
0
bluehilltec23.12.0513:55
CCC ging auch schon früher unter 10.4 und 10.4.1

Der Trick dabei war das man sich als root, also der absolute Administrator angemeldet hat.
Das Problem lag bei CCC auch mehr an der GUI als am Backup-Prozess. Mit der GUI wir meineseachtens nur rsync, ein UNIX eigenes Boardprogramme, genutzt. Die Abfrage des Administratorkennwortes funktioniert bisher nicht unter 10.4 wenn man nur ein ganz normaler User ist auch wenn der als Admnisitrator in der Systemeinstellung gelistet ist.



rene204: Ich empfehle für Datenbackup DejaVu. Das kann super Backups erstellen nach Zeitplan und wenn man genug Platz hat, kann man sich eine History als ZIP ablegen lassen. Da sind dann alle Dateien dirn die man neu gebackupt hat.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.12.0514:27
rene204
wieso kommt dieser Thread nicht nach oben?

Weil er nicht unter Software, sondern (warum auch immer) unter OT gepostet worden ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SD_92104
SD_9210428.12.0505:53
mac-sysadmin
bluehilltec
CCC ging auch schon früher unter 10.4 und 10.4.1

Der Trick dabei war das man sich als root, also der absolute Administrator angemeldet hat.

Verstehe ich Dich richtig? Ich muss als root angemeldet sein wenn ich das ganze einrichte und ab da läuft es automatisch und ich kann root wieder deaktivieren oder muss ich immer als root drin sein?

Nei, nicht ganz richtig verstanden...

Man muss(te) sich nicht als root anmelden und auch keinen root Account einrichten sondern nur das Programm mit Administrator-Rechten starten.

Folgendes im Terminal hat gut funktioniert:

sudo open /Applications/Carbon\ Copy\ Cloner.app

Seit 10.4.2 ist dies nicht mehr nötig, da dieses Update die Art, wie (AppleScript Studio) Programme mit Authentifizierung umgehen, geändert bzw. korrigiert hat.
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.12.0508:59
schade! Bei mir läuft es unter 10.4.3 eben nicht.
0
Tom
Tom06.01.0619:46
Ich nehme immer dazu das Programm "PSEUDO" .
Pseudo starten, CCC drauf ziehen, Pseudo wieder beenden.

Unterdessen wird CCC mit den nötigen Rechten gestartet und funktioniert wie gehabt.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.01.0612:54
Ich habe jetzt zum laufen gebracht, allerdings wird nur die erste und zweite Ordnerebene kopiert alle Anderen Daten komischerweise nicht.

Ich warte jetzt auf Version 3.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.12.0521:16
bluehilltec<br>
CCC ging auch schon früher unter 10.4 und 10.4.1

Der Trick dabei war das man sich als root, also der absolute Administrator angemeldet hat.

Verstehe ich Dich richtig? Ich muss als root angemeldet sein wenn ich das ganze einrichte und ab da läuft es automatisch und ich kann root wieder deaktivieren oder muss ich immer als root drin sein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.