Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Canon Drucker i865 über PrintServer im Netz ansprechen?

Canon Drucker i865 über PrintServer im Netz ansprechen?

Termi
Termi05.06.0621:37
Tach, Frage!

So langsam füllt sich mein MBP mit der vom PC gewohnten Softwareausstattung und ich habe wieder OpenOffice installiert. Da ich bisher auf dem Mac nur NeoOffice gewohnt war, bin ich über die Installation schon sehr überrascht gewesen. Egal, zurück zum Thema. Zur Textverarbeitung macht ein Drucker Sinn und mit den Canon Treibern konnte ich diesen auch fix per USB anschließen (Tip: der aktuelle Treiber ist von 05/2006. Vielleicht will ja jemand updaten). Klappt auch prima. Nun fix im Drucker-Dienstprogramm einen Netzwerkdrucker per Internet Printing Protokoll hinzugefügt und die fixe IP Adresse des Printservers angegeben und den Druckertyp gewählt. Huch? Wo ist denn mein Drucker? Nix zu finden.

Wie richte ich einen Canon i865 Drucker im Netzwerk ein?

Habe schon grausliges gefunden, daß dies nicht gehen soll, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen.

Ciao...

Termi
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.06.0621:42
Na das was du gefunden hast, wird schon gelten (tut es auch definitiv: Selbsterfahrung und der Drucker ist ja schon Uralt...)

Die einzigste Möglichkeit ist über das Programm PrintFab welches aber für 50 € oder so gekauft werden muss (was dann allerdings auch ein gutes Startkapital für einen neuen Canon R Drucker ist...)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zen tricity05.06.0622:47
Leider mit den Canon Treibern wohl nicht... Diese erwarten die optionale original Canon PrintServer Hardware.

Ohne die geht es via PrintFab. Wobei PrintFab IMO auch bei der Verbindung via USB die besseren Steuerungsmöglichkeiten der Ausgabe hat.
0
Termi
Termi05.06.0622:47
Ups, na das ist ja krass. Unter Windows konnte ich den Drucker für USB konfigurieren und dann einfach als Netzwerkdrucker einrichten.

Der Druckertreiber dieses "Uraltgeräts" wurde auch gerade nochmal von Canon für MacOS X aktualisiert. Da es sich um einen Officeprinter handelt, der auch Grafiken sehr gut druckt, würde ich ungern umsteigen. Die 49,- für PrintFab sind aber in Anbetracht des Gegenwerts für mich (=Druckertreiber) zu hoch.

Seufz...

Termi
0
Jaguar1
Jaguar105.06.0622:52
hm? Ach egal...

Officedrucker? Grafik? Also einfaches alles, was ein 5200 R nicht genau so besser kann...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar105.06.0622:55
+ oder
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Termi
Termi06.06.0600:24
Moin,

wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck, als Mac-User muß man einfach immer genug Geld haben. Für mein MBP habe ich lange gearbeitet. Da will ich bei einem Systemwechsel natürlich nicht jedes Zubehör neu kaufen. Daß ein Drucker, für den ein MacOS X Treiber existiert zwar über USB, nicht aber per LAN einzubinden geht, kann ich schwer nachvollziehen, zumal dies unter WinXP kein Thema war.

Ok, muß ich wohl durch. Die Antwort "Dann kauf Dir halt einen anderen Drucker" hilft mir da wenig. Dann werde ich den i865 halt bis zum EOL per USB betreiben. Mal sehen, ob ggf. der Anschluß an meine FritzBox hilft. Trotzdem danke für die vielen und schnellen Antworten.


Bye,

Termi
0
Jaguar1
Jaguar106.06.0601:06
Ja, ich weiß auch, dass das Mist ist.

Aber Apple hat daran keine Schuld! Das ist ein Canon-Problem! Die haben den Treiber wohl kastriert...

Wenn du den Drucker übrigens an einem Mac frei gibst, sollte das funktionieren. Wenn du also einen Apple hast, der den ganzen Tag läuft, wäre das eine Alternative.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Termi
Termi06.06.0601:46
Holà,

nee, mein Mac läuft nicht den ganzen Tag. Genau deshalb hatten wir uns ja einen PrintServer zugelegt. Einzige Alternative wäre die FritzBox mit ihrem USB Port. Muß ich mal nachlesen, ob das darüber läuft.

Ciao...

Termi
0
Jaguar1
Jaguar106.06.0602:27
Könnte gehen. Aber viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Aber für das Geld für den Printserver... 5200 R... ach egal
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zen tricity06.06.0610:55
Termi
Das Problem liegt hier nicht bei Apple, sondern bei Canon. Die haben Ihren Treiber so konfiguriert, dass er mit fremden Printservern nicht läuft.
Auch die Fritzbox mit USB Port wird von den Canon Treibern nicht unterstützt:-(

Von Seiten des Druckerherstellers somit keine Unterstützung. Leider.
CUPS, das interne Drucksystem des OS X, kann via Netzwerk -- mit den passenden Treibern. Womit wir dann wieder bei PrintFab wären.


BTW: Unter Windows als Netzwerkdrucker einrichten ? Wie war denn der Drucker im Netzwerk? Via Printserver?
0
Eszett
Eszett06.06.0612:49
Da scheint etwas grundsätzlich faul zu sein. Ein Drucker sollte keinen "Sinn" machen, sondern sollte Farbe aufs Papier machen. Wirf ihn also am besten gleich weg.

Bei Druckproblemen sollte die zweite Anlaufstelle, nach dem Hersteller, die Linux-Fraktion sein, am besten unter linuxprinting.org. Dort kann man nachschauen, ob der Drucker vernüftig (d.h. durch Treiber, die nicht vom Hersteller stammen) unterstützt wird. Gängige Linux-Treiber sind gutenprint (vormals gimp-print) sowie hpijs und einige andere. Wird ein Drucker dort nicht unterstützt, sollte man, soweit es noch nicht zu spät dafür ist, die Finger davon lassen.
0
Termi
Termi07.06.0602:27
Hi,

Zen tricity: Scheint dann aber ein Problem der Mac Treiber zu sein. Unter Windows habe ich den Drucker normal für USB konfiguriert und danach die Ausgabe auf's Netz umgeleitet. Hierfür wurde meiner Erinnerung nach ein neuer virtueller Port vom PrintServer (einfachster LAN USB 1.1 von Roline) installiert. Danach konnte ich beim Einrichten des Druckers einfach diesen Port statt des USB angeben. Mit dem Druckertreiber von Canon hatte dies zumindest für mich gefühlsmäßig nichts zu tun.

Eszett: Ok, dann schmeiße ich ihn weg! Hatte auch schon bei Gimp & Co nachgesehen. Dort ist der i865 aber auch nicht treibermäßig unterstützt. Nebenbei habe ich aber mal Canon angesprochen. Mal sehen, ob von denen mal was Intelligentes als Antwort kommt.

Schade, daß Canon den Mac so ignoriert, da ich mit dem Drucker nach zwei Epsons deutlich zufriedener bin.


Bye,

Termi
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler07.06.0609:20
Willkommen bei Mac OSX
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.