Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Camcorder Kaufempfehlung für absolut Unwissenden....

Camcorder Kaufempfehlung für absolut Unwissenden....

s.mart
s.mart18.08.0711:01
Hallo liebe Mac Gemeinde!

Es ist so weit... ich brauche einen Camcorder. So weit so gut, nur habe ich absolut keine Ahnung, worauf ich achten muss - Festplatte, DVD, MiniDV, High Definition, DVCAM, HDV, DVCPro, DVCPro50, AVCHD...

Sorry, ich blicke nicht mehr durch!
(Ja, ich habe die Suche benutzt!)

Welche Geräte sind gerade empfehlenswert?
Was ist mit dem neuen iMove kompatibel?
Muss das Gerät über FW laufen, damit ich es an meinen Mac anschließen kann?
Brauche ich ein 1000€ + Camcorder um meine Videos brauchbar mit iDVD auf DVD zu bekommen?

Tut mir wirklich leid, wenn ich die Experten jetzt nerve....

Danke für eure Antworten!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0

Kommentare

nova.b18.08.0711:25
Steve Jobs hat auf der Keynote einen Panasonic empfohlen, weiss leider nicht welchen, HD und irgendwas 700 Dollar...wieß bestimmt jemand.
0
alfrank18.08.0711:25
Nimm auf jeden Fall einen, der auf Band (Mini-DV) aufzeichnet, alles andere ist Quatsch, weil unpraktisch zum Weiterbearbeiten (DVD), zu geringe Kapazität (DVD), zu teuer (Festplatte).

HD brauchst Du nur, wenn Du schon ein HD-Wiedergabegerät hast, also einen Blu-Ray- oder HD-DVD-Player und einen passenden HD-Fernseher mit mindestens 1280*720 Pixeln.

DVD hat nämlich nur 720*576 Pixel, da reicht jede normale Mini-DV PAL-Kamera...

Nimm auch keine, die nur in 16:9 aufnimmt, das hat noch längst nicht jeder als Fernseher ! 4:3 (mit optional 16:9) reicht absolut...

Vergiß' das neue iMovie, nimm iMovie HD (6.0.x) ! Das neue '08 ist eine Spielerei für YouTube-Freaks...

Ja, nimm auf jeden Fall einen Camcorder mit FIreWire, USB-Video ist PC-Müll !

Nein, es reichen schon ca. € 400-500...

Am besten gehst Du in einen Blödmarkt und probierst mal ein paar Kameras aus. Sony, Canon und besonders Panasonic sind empfehlenswert !
0
alfrank18.08.0711:34
Der Panasonic NV-GS320EG-S MiniDV Camcorder hört sich sehr interessant an:

Ach ja, 3-CCD Technik sorgt für bessere Bilder (heller, sauberere Farben, höhere Auflösung) als 1-CCD.
0
alfrank18.08.0711:35
Die aktuellen Sony und Canon mini-DV Camcorder sind wohl alle in diesem unhandlich Zigarrenkisten-Format...
0
Tomac
Tomac18.08.0711:37
alfrank
Nimm auf jeden Fall einen, der auf Band (Mini-DV) aufzeichnet, alles andere ist Quatsch, weil unpraktisch zum Weiterbearbeiten (DVD), zu geringe Kapazität (DVD), zu teuer (Festplatte).

kann ich bestätigen!!!


HD brauchst Du nur, wenn Du schon ein HD-Wiedergabegerät hast, also einen Blu-Ray- oder HD-DVD-Player und einen passenden HD-Fernseher mit mindestens 1280*720 Pixeln.

DVD hat nämlich nur 720*576 Pixel, da reicht jede normale Mini-DV PAL-Kamera...

Nimm auch keine, die nur in 16:9 aufnimmt, das hat noch längst nicht jeder als Fernseher ! 4:3 (mit optional 16:9) reicht absolut...

Das sehe ich nicht so ... kauf einen Camcorder für die Zukunft! Irgendwann wirst Du bestimmt einen neuen Fernseher kaufen, und das wird dann wohl auch ein HD- Gerät sein mit 16:9 (wenn Du bis jetzt noch keinen hast).

0
alfrank18.08.0711:39
Tomac: Mit einem HD-Camcorder mußt Du dann aber immer auf PAL runterkonvertieren, wodurch auf jeden Fall die Bildqualität leidet...
0
alfrank18.08.0711:46
Zum "unpraktisch zum Weiterbearbeiten":

DVD-Camcorder und die billigen mit Festplatte oder SD-Card nehmen im MPEG-2 Format auf, was sich nicht zum Schneiden eignet ! Dieses Format ist als Endformat gut, daher wird es bei der DVD verwendet. Grob gesagt ist das Problem, daß die Einzelbilder (50 pro Sekunde) bei MPEG-2 nicht unabhängig voneinander aufgezeichnet werden. Bei mini-DV schon, daher braucht das auch 13 GB pro Stunde, MPEG-2 4.4 GB für 60-90 Minuten...
0
s.mart
s.mart18.08.0712:10
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Also, ist mini-DV (also Band) das Medium der Wahl? Hätte ich ja nicht gedacht...

Da, sobald der iTunes Store Filme und Serien anbietet, auch Apple TV und ein neuer Fernseher geplant ist, wird eine optionale 16:9 Einstellung wohl Pflicht - oder?


13GB pro Stunde? Dann kann ich wohl auch gleich noch ein paar Festplatten für meinen Power Mac mit einplanen...

Der Panasonic NV-GS320EG-S hört sich wirklich gut an... und ist auch nicht soo teuer!

Ich habe noch nie mit iMove gearbeitet... und das neue iMove sah in Steves Präsentation eigentlich ganz gut aus... sollte ich denn iMove HD zusätzlich installieren?

Gibt es auch was empfehlenswertes von Canon? (Canon MD150 miniDV ist ja wirklich günstig... empfehlenswert?)

Danke für eure Mühen!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
alfrank18.08.0712:16
Mit iMovie HD kann man Videos richtig schneiden, mit iMovie '08 gar nicht, sondern nur Clips aneinanderreihen...

Mir persönlich sind die Canon Camcorder zu klein, um sie komfortabel bedienen zu können, aber probier's einfach mal irgendwo aus !
0
s.mart
s.mart18.08.0712:23
alfrank Ist der Canon M D150 miniDV denn von den Technischen Daten/Leistung ok? Der Preis ist ja wirklich gut - oder ist das Teil nicht zu gebrauchen?

Na, lade gerade iMove HD runter...


„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
jonny
jonny18.08.0712:36
Tendenziell kann ich Tomac recht geben. Eine HD Camera ist mit Sicherheit zukunftssicherer.
Letztlich musst du aber wie immer bedenken:
- was willst/kannst du ausgeben
- für welche Zwecke filmst du
- auf welchem Medium wirst du die Filme am häufigsten anschauen
(Full HD hat z.B. die Breite (in Pixeln) eines 24" iMac Bildschirms)

Ich habe mir gerade die HV20 HDV Cam von Canon zugelegt (obwohl ich keine HD-Glotze hab), weil mich die Qualität der Aufnahmen einfach überzeugt hat.

Hier kannst du dir mal ein paar Sample Clips in HD ansehen.
0
aseibl18.08.0712:43
" Mit iMovie HD kann man Videos richtig schneiden, mit iMovie '08 gar nicht, sondern nur Clips aneinanderreihen..." Stimmt natürlich nicht, man kann auch schneiden. Probier es einfach mal aus.

Ich weiss nur das die Cam die Steve Jobs empfohlen hat eine AVCHD war.
0
jonny
jonny18.08.0712:43
wenn er eine empfehlt dann würde ich auf jeden die nehmen da die was drauf haben muss er hat über die kamera knapp 15 sekunden gesprochen...

Die Camera nimmt im AVCHD-Format auf 8cm DVD auf. Das können die meisten DVD-Player garnicht wiedergeben.

s.mart:
Wenn du ohnehin die Anschaffung eines TV und eines entsprechenden Fernsehers planst, dann würde ich auch jetzt schon auf HD (1920x1080) setzen...


0
s.mart
s.mart18.08.0712:50
jonny

Na, ich will eigentlich "nur" ein paar Videos von unseren kleinen aufnehmen.
Das ganze dann schneiden und mit iDVD auf DVD brennen um Großeltern und Familie damit zu erfreuen. Und natürlich damit die kleinen irgendwann mal sehen können wie sie als Kinder waren...

Ich brauche also eigentlich keine Hight End Qualität. Es sollte allerdings schon etwas anständiges sein! (Nicht, dass es auf den Fernseher meines Schwiegereltern "grisselig" aussieht.)

Ich hatte so mit max. 800€ gerechnet. Allerdings muss es das auch nicht sein, wenn es Qualitativ nicht nötig ist. (Also im Endeffekt nicht bringt, weil ich die Qualität eh runterrechnen muss - oder so!)

Kennt ihr ein gutes Buch, um die Grundlagen fürs Digitale Filmen und iMove (Schnitt und so...) zu lernen?


„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
alfrank18.08.0713:28
serk23: Ist das ein Buch ?
0
alfrank18.08.0713:30
aseibl: So, dann zeig' mir mal in iMovie '08, wie ich auf ein Frame genau schneiden kann... Oder wie ich mehrere Clips am Stück bearbeiten kann...
iMovie HD 6 kann das...
0
s.mart
s.mart18.08.0713:42
Ohhh... ich sehe gerade, dass der Canon M D150 miniDV anscheinend nur einen USB Anschluss hat...

Ist das ein Problem? Kann ich die Daten auch über USB auf meinen Mac bekommen oder muss es FW sein?

Mmmmm... bin mir noch nicht ganz schlüssig, welches Gerät gut ist... ist Sony empfehlenswert? (Die Kameras sind ja nicht soo der Bringer - schaut das bei den Cams anders aus?)

Gar nicht so einfach das ganze...
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
alfrank18.08.0713:44
Auf keinen Fall mit USB-only kaufen ! (sick)
0
s.mart
s.mart18.08.0714:04
jonny

Hat die HV20 auch nur USB?
(Die Videos sahen schon verdammt gut aus! Danke!)

Was ist denn eigentlich das Problem mit USB?
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
Ironking18.08.0714:12
Hallo!
Habe vor kurzem von Panasonic den Nv-GS80EG-S gekauft mit optischem Bildstabilisator gekauft und bin sehr zufrieden.

Die Kamera ist ein sehr gutes Einsteigermodell. Bietet ein sehr gutes Bild und einen guten Ton. Hat auch eine gute Brennweite (37mm Weitwinkel, normal sind ca. 50mm; du hast also mehr auf dem Bild). Einfache Bedienweise und 100%ige Mac kompabilität.

Gerade beim Einstieg in´s Videofilmen würde ich nicht zu viel Geld ausgeben. Erst mal schauen wie es einem Spaß macht. Dafür ist die Kamera TOP denn sie hat echt ein super Bild.

Kosten ca. 250 bis 260 Euro
Weiter Infos und Meinungen:


MfG Ironking
0
s.mart
s.mart18.08.0714:21
Ironking

Das waren ja auch meine Bedenken!
(Das mit dem Einstieg... )

Aber die Nv-GS80EG-S ist auch "nur" mit einem USB Anschluss ausgestattet - oder?

Und warum ist USB denn nun ein "no go"?

Ansonsten danke für den Tipp Ironking!
(Die Nv-GS80EG-S ist in der Auswahl...)
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
alfrank18.08.0714:31
FireWire wurde extra für Digital-Video erfunden !
Und damit kannst Du sicher sein, daß die 13 GB pro Stunde (ca. 4 MB/s konstant) auch ohne Aussetzer vom Band auf die Platte kommen, bei USB nicht...
0
Ironking18.08.0714:33
USB ein no go? So´n Quatsch!! Was soll denn daran schlechter sein? Kauf ein gutes günstiges Gerät fange an zu filmen und zu bearbeiten. Nimmt sehr viel Zeit in Anspruch! Erst mal sehen ob es Dir gefällt.
Die Kamera ist dafür super! Gib das Geld lieber für einen zusätzlichen Akku und neh bequeme Tasche aus.
MfG
Ironking
0
Tomac
Tomac18.08.0714:35
s.mart: Ich selber bin in einem Film- Video Club dabei. Bei Dir in der Region gibt es bestimmt auch so einen Club. Geh doch da mal vorbei, und erkundige Dich da. Da wird Dir gerne weitergeholfen.
0
alfrank18.08.0714:36
Ironking:
0
jonny
jonny18.08.0714:36
s.mart

Die HV20 hat auch einen DV-Ausgang und einen HDMI-Ausgang. Die Feature kannst du dir auf der Seite von Canon ansehen (ich empfehle die US Seite von Canon. Da komm ich immer besser mit zurecht).
Die HV20 liegt preislich etwa 80,- € über deinem Limit (guck mal bei Geizhals), aber die vorgefertigten Programmautomatiken sind echt super (bin auch Anfänger und finde, dass man mit den Automatiken (besonders mit dem Kino-Mode) sehr gute Ergebnisse erziehlt).

Die HV20 kann darüberhinaus auch in 1080p (Progressiv) aufzeichnen, dass heißt, du musst dich nicht mit dem Interlacing-Problem rumschlagen.

0
DonQ
DonQ18.08.0714:39
naja,

bei firewire kann man sich sicher sein, wird optimal unterstützt, integriert.

bei usb nicht.

für video und dvd, genügt auch eine 1 sensor, besser 3 sensor mini dv, da ist panasonic wirklich das beste was man sich kaufen kann.

fw out und in, da würde ich darauf achten,

optional 4:3 und 16:9 schaltung ist doch längst standard.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ironking18.08.0715:01
alfrank:zzz..Du legst Wert auf Dinge die so völlig egal sind. Ich hatte noch nie ein Problem bei der Übertragung mit USB. Vielleicht ist FW ja schneller, aber sitzt Du bei der Übertragung die ganze Zeit vorm Rechner oder was?
mfg
ironking
0
DonQ
DonQ18.08.0715:04
hmm, das beste beispiel für suboptimales usb waren canon foto cams, da ging avi nur per d&d,

auch eine nikon hat hier heftig probleme gemacht mit ihrem format und der usb übertragung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ironking18.08.0715:08
Habe die Kamera doch selber an meinem imac. ist gar kein problem. wie gesagt noch nie irgendein Problem gehabt.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL18.08.0715:08
s.mart

Ich denke dann sinnvollste für dich ist ein Camcorder der sowohl DV als auch HDV auf Mini DV Bändern aufzeichnen kann. Momentan ist DV noch das Format der Wahl, solange du keinen Blueray/HD-DVD Brenner sowie passenden Screen dafür hast. In näherer Zukunft kannst du dich dann langsam an das HDV Format rantasten und musst dir keinen neuen Camcorder kaufen. Der Sony HDR-HC3E kann das z.B., können aber auch sicher einige mehr, einfach mal googlen oder so.
0
DonQ
DonQ18.08.0715:11
deine panasonic hat aber "auch" firewire, e-link oder dv out

wobei dv in von anfang an besser wäre, bist wesentlich flexibler
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ironking18.08.0715:44
Jup! habe gerade noch mal nachgeschaut! dv out ist dran. ist ja der totale wahnsinn. wie konnte ich bloß die ganze zeit "nur" mit usb arbeiten.;-)
0
s.mart
s.mart18.08.0715:59
Also hat der Nv-GS80EG-S neben USB auch dv out?
Aber kein FW?

Wie läuft das eigentlich mit dem "überstpielen" dieser Bänder auf den Mac? Muss man die dann beim Import "abspielen" lassen? Bedeutet das dann auch eine Stunde Aufnahme = eine Stunde Import?

„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
AppleMax
AppleMax18.08.0716:35
Hab die Sony DCH-HC23

reicht für Privatanwender völlig aus.(devil)
0
DonQ
DonQ18.08.0716:39
mein handy hat nur einen sensor und kann auch nur "pal" auflösung,

stefab,

2004 haben die 3 CCD noch fast 1000,-- € gekostet in guter ausführung(!)

und mehr als pal,

ähmm,

sind gerade mal DVD player wirklich verbreitet, auch ist nicht mal 16:9 ist wirklich standard, obwohl als ich mich 1999 umgesehen habe und einen kaufte mit 100hz der immer noch funktioniert,

die wirklich gut waren

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ironking18.08.0718:48
Also:
Die Panasonic Kamera hat DV out und USB.
Wird mit MiniDV betrieben.

Export: Man schließt die Kamera (ich per USB) an den Mac an und stellt die Kamera auf den Wiedergabemodus. Öffnet IMovie und es wird gefragt ob der Film importiert werden soll. Auch wird gefragt ob vorher noch zurückgespult werden soll. Dann wartet man bis der Film fertig importiert ist und legt mit dem bearbeiten los. (Import dauert bei 60 min Film auch 60min; Film läuft während des Imports im kleinen Fenster).

Habe es beim ersten mal sofort ohne Probleme hinbekommen.
Macht mir sehr viel Spaß und für 260 € ist der Camcorder auch voll in Ordnung.
Wie gesagt hat ein super Bild! Profis kaufen sich sicherlich einen teureren Camcorder, aber mein erstes Auto war auch kein Ferrari.

Ach ja, die Kamera hat auch ein WebCam Funktion die genauso einfach funktioniert.
0
totohh18.08.0719:08
MoinMoin,
also ich habe mir vor ein Wochen die Panasonic NV-GS230 geholt und bin damit sehr zufrieden.
Finde sie für so ein Anfänger wie mich völlig ausreichend.
Werd damit erst mal üben und wenn die Ergebnisse dann mal stimmen, kann ich immer noch eine hochwertige Kamera dazukaufen.
Wird aber bestimmt wieder eine von Panasonic:-D
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr18.08.0719:10
serk23
Ich habe nochmal im Keynote nachgeschaut.
Ich glaube die Kamera die steve empfehlt ist

"Panasonic HDC-DX1"

wenn er eine empfehlt dann würde ich auf jeden die nehmen da die was drauf haben muss er hat über die kamera knapp 15 sekunden gesprochen...

Die hat kein Firewire und zeichnet auf SD-Karte und DVD auf.. Damit dürfte sich das schon erledigt haben...

mfg

Stefan
0
Serk23
Serk2318.08.0712:24
Ich habe nochmal im Keynote nachgeschaut.
Ich glaube die Kamera die steve empfehlt ist

"Panasonic HDC-DX1"

wenn er eine empfehlt dann würde ich auf jeden die nehmen da die was drauf haben muss er hat über die kamera knapp 15 sekunden gesprochen...
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
Serk23
Serk2318.08.0713:08
ilife 06 von markt und technik ist super...
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
Uli18.08.0713:50
s.mart: Was willst Du überhaupt machen? Zum superschnellebenetwashinhauen ist iMovie '08 (sehr gut) geeignet, für alles andere iMovie HD oder eben Final Cut x.
Für mich privat habe ich '98 oder '99 (nicht später) einen Top Of The Line Sony Camcorder mit Mini DV und 3CCD gekauft. Der leistet immer noch erstklassige Dienste. Der damals sehr hohe Preis hat sich längst gerechnet.
Mein Rat: Gehe an das Limit dessen, was Du Dir leisten kannst, dann hast Du lange etwas davon.

Für den Schnitt probiere beides aus und entscheide Dich, was für Deine Ziele besser geeignet ist.
0
Uli18.08.0713:52
Ach so, sehe gerade: Auf keinen Fall USB!

Dann schon eher mit Card und entsprechendem Card Reader, aber ich habe vor kurzem Segelaufnahmen von einer neuen Panasonic mit AVCHD und Card gesehen, da war das Spritzwasser arg verwischt und teilweise sogar verpixelt. War nagelneu das Ding, und bei ruhigen Motiven ist die Bildqualität fantastisch.
0
Stefab
Stefab18.08.0716:22
Also ich würde eine aktuelle MiniDV Kamera it 3 CCDs empfehlen. Meine habe ich schon vor vielen Jahren gekauft (vielleicht 2002 oder so) war um ca. €500,- einen Canon 500i oder so.
Ist zwar ganz ok, aber 3 CCDs sollte man heute schon zu einem vernünftigen Preis bekommen, denn mit 1 CCD brauchst du quasi Tageslicht, um gute Aufnahmen zu erzielen, wird es dunkler, wird das Bild grieselig, bei normaler Zimmerbeleuchtung zB. Da ist man mit 3 CCDs wesentlich besser dran.

Ob du HD willst oder nicht, solltest du selbst wissen, aber HD mit 3 CCDs, k.A., aber könnte schon noch recht teuer sein.

Und wenn du MiniDV nimmst, am besten eine mit DV-In und DV-Out. DV = Firewire 400. D.h. absolut jedes Programm erkennt deine Kamera, da ein Standard, mit jedem Programm kannst du die Kamera steuern, ohne irgendwas zu installieren (verschieden schnell spulen (auch rückwärts), nur Frame-weise weiterschalten, abspielen, capturen, etc. über den Computer gesteuert) - und so wird die Kamera auch absolut überall erkannt, da die DV Übertragung ein Standard ist.

Und DV-In (und analog-In) ist deswegen praktisch, damit kannst du fertige Projekte wieder auf die Kamera spielen (und danach zB. löschen, spart Festplatte), Sachen aus dem Fernsehen aufnehmen und so einiges mehr.

Für mich war DV Ein und Ausgang Hauptkriterium, und die 3 CCDs waren damals noch zu teuer, wie zB. Canon XLR 1 oder wie die hieß *sabber* hehe

Heute nehme ich hauptsächlich noch Sachen aus dem Fernsehen mit der Kamera auf, schneide die Werbung raus (dafür reicht Quicktime Pro) und brenns dann auf DVD.
0
Stefab
Stefab18.08.0716:24
 Ironking: Ja, wie geht das wirklich? Muss man da für jede Kamera neue Treiber installieren? Kann man über den Computer am Band spulen und so? Gibt es da Limitierungen oder geht da was anders?
Erkennt iChat auch die Kamera sofort, sowie jedes andere DV-kompatible Programm?
0
Stefab
Stefab18.08.0716:28
Übrigens: "i.LINK" ist Sony's Bezeichnung für Firewire, welches ja ursprünglich von Apple+Sony kommt, und eben auch als DV Out bzw. auch In bezeichnet wird, wenn der Camcorder beide Richtungen kann.
0
Stefab
Stefab18.08.0716:30
Ich hab mich ja schon länger nicht mehr umgesehen, aber mal so am Rande: Ab welchem Preis bekommt man denn heute, ca. 5 Jahre später 3 CCD Camcorder, die nur in normaler PAL-Auflösung aufnehmen?
0
Stefab
Stefab18.08.0716:35
LOL: Über USB werden die Clips als MPEG1 übertragen und am PC kann man den Camcorder dann auch als Webcam verwenden, in iChat aber wohl eher FW-Cams, oder kann das nun USB auch schon?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.