Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>CSS-Anfängerfrage: Positionierung innerhalb div-Container?

CSS-Anfängerfrage: Positionierung innerhalb div-Container?

locoFlo30.05.1120:47
Hallo,

ja, schon klar, es gibt anderen Foren für solche Themen. Aber ist echt eine peinliche Noob-Frage, drum frage ich lieber euch.
Ich habe eine div, mittig auf einer Seite zentriert (mit margin:auto), und in dem div sind Elemente (Bilder, Text). Welches ist die korrekte Positionierungsart der Elemente, wenn sich untereinander nicht verschieben sollen, aber bei Verkleinerung des Fensters natürlich mit dem zentrierten div mitgehen sollen?
Ich hoffe meine Frage ist verständlich, ich fange gerade erst an mit css. Danke.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

sierkb30.05.1121:29
Das machst Du auf dieselbe Art und Weise, wie Du den <div>-Container positioniert hast, das Box-Model mit margin (Randbereich), padding (Polsterung) und border (Rahmen) gilt für alle Elemente gleichermaßen:

W3C: CSS 2.1: Chapter 8 Box model
W3C: CSS 2.1 (Deutsche Übersetzung): Kapitel 8 Das Box-Modell


Entweder wendest Du es also an für die einzelnen Elemente, die Du im <div>-Container positionierst, also von den einzelnen Elementen aus gesehen im Verhältnis zum <div>-Container gesehen (also von innen nach außen wirkend). Oder Du machst das vom <div>-Container aus gesehen nach innen hin zu den einzelnen Elementen wirkend. Oder auch beides gleichzeitig. Wie Dir beliebt.
0
locoFlo30.05.1121:49
Danke.
position: relativ; bzw. absolute;, fixed und so braucht also gar nicht unbedingt?
Ich werde es mal probieren. Das Ergebnis poste ich natürlich hier.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sierkb30.05.1122:31
locoFlo
position: relativ; bzw. absolute;, fixed und so braucht also gar nicht unbedingt?

Ich wüsste nicht, wozu Du das brauchen oder anwenden solltest, wenn Du das erreichen willst, was Du oben beschrieben hast.

Du willst Abstände? Dann gib den betreffenden Elementen einfach Abstände mit!
So einfach ist das Ganze. Das alles ist KEIN "rocket science".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.