Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CDs/DVDs mit Hintergrundbild (und Icon) brennen unter Tiger

CDs/DVDs mit Hintergrundbild (und Icon) brennen unter Tiger

Gilderoy Lockhart10.04.0600:40
Hallo,

weiss jemand wie man CDs oder DVDs inklusive Finder-Hintergrundbild (und evtl. CD- bzw. DVD-Icon) unter Tiger brennen kann?

Ich habe schon diverse Versuche über Brennordner und Disk-Images gemacht -- aber am Ende sind weder
- Hintergundbilder
- Icon der CD/DVD noch
- Größe der Icons der Dateien
auf der CD/DVD so, wie sie eingestellt waren. Das einzige, was ich "retten" kann sind die Dateiicons...

Ich habe nun irgendetwas mit einem mysteriösen ".background"-Ordner gelesen? Wenn ich das Hintergrundbild dort reinlege (also eher umgekehrt, das Bild dort hineinlege, dann das Bild auswähle und anschließen den Ordner im Terminal in ".background" umbenenne) ist das Bild im Disk-Image auch nicht zu sehen.

Braucht man zwingend Toast 7 um Hintergrundbilder eines Ordners zu erstellen? Oder gibt es auch andere (billigere) Lösungen?
0

Kommentare

schorschi10.04.0601:38
Da gibt es doch eine Menge im Sharewarebereich, einfach mal bei versiontracker vorbeischauen...
0
Gerundium
Gerundium10.04.0602:50
Hintergrundbilder:
Der Weg mit dem .background-Ordner ist richtig. Ist das Bild vor dem Umbenennen zu sehen?

Icon der CD/DVD:
Copy&Paste des Icons wie gewohnt, auf dem Image als Datei mit Namen ".VolumeIcon.icns" vorhanden

Größe der Icons der Dateien:
Auf dem Image in der Datei ".DS_Store" gespeichert.

Das sollte eigentlich alles ohne Fremdsoftware funktionieren.
0
Gilderoy Lockhart11.04.0618:03
@Gerundium: Danke. Habe das jetzt alles noch mal getestet. Also:

Es gibt IMHO nur einen Weg, um Finder-Hintergrundbilder und Volume-Icons auf CDs oder DVDs zu brennen: Über das Anlegen eines normalen Disk-Images. Dort muss das Hintergrundbild in einem Ordner .background vorhanden sein, der im Terminal nach dem Setzen des Hintergrundbildes entsprechend so benannt werden muss. Das Volume-Icon ist einfach über Apfel-I des aktivierten Images zu setzen. Dann muss das Image mit dem Festplattendienstprogramm gebrannt werden.

Gibt es wirklich keine einfachere Lösung (außer evtl. Toast 7). Wozu sind denn Brennordner gut? Ich finde, hier könnte Apple mal nacharbeiten, die aktuelle Methode ist eindeutig zu viel gefrickel und nicht Apple typisch. Ich würde folgendes erwarten: CD- oder DVD-Rohling einlegen, Dateien draufschieben, Hintergrundbilder und Einstellungen entsprechend bearbeiten, CD oder DVD-Rohling brennen.

@schorschi: Ich habe ein paar Programme getestet, aber IMHO bieten die keine Möglichkeiten, die entsprechenden Apfel-J-Einstellungen für die CD zu bearbeiten.
0
Dipol
Dipol11.04.0618:11
Also bei mir geht das mit dem Hintergrund folgendermaßen.

Alle Dateien habe ich "in" den Rohling gezogen. Dann habe ich ein ganz normales Hintergrundbild eingefügt, mit dem Pfad auf das Bild AUF der CD.

Alles mit dem Finder gebrannt. Und fertig war die CD mit dem Hintergrundbild. Wo und in welcher Größe Dateien & Ordner sind wurde auch mitgebrannt.
0
Dipol
Dipol11.04.0618:13
Die CD geht aber folglich auch nur auf dem Mac.
0
Gilderoy Lockhart11.04.0618:36
@Dipol: Mit Panther habe ich das genauso gemacht. Allerdings funktioniert das bei mir seit Tiger nicht mehr
0
Gerundium
Gerundium11.04.0618:44
@Dipol
Man sieht es vielleicht nicht, aber man ändert dabei auch nur ein Image, das erst im Abschluss auf die eingelegte CD gebrannt wird.

@Gilderoy
Ich kenne Toast 7 nicht, keine Ahnung wie es dort gelöst wird.
Und einen Brenn-Ordner habe ich nie benutzt, aber im Grunde sollte es damit auch funktionieren - oder werden alle .*-Dateien vor dem Brennen gelöscht?
Es geht - wie von Dipol geschrieben - auch ohne .background/.bg/.wassweissich-Ordner, ist natürlich nicht so elegant.

Aber du hast recht, beispielsweise ein gewähltes Hintergrundbild sollte automatisch in einem unsichtbaren Ordner integriert werden (das wäre natürlich für jene peinlich, die "Für alle Fenster" ein schlüpfriges Bild ausgewählt haben).
0
Dipol
Dipol11.04.0618:50
=-O
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.