Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CDs beschriften

CDs beschriften

Ute M.
Ute M.31.03.0610:01
Hallo, kann mir jemand eine einfach zu bedienende Software nennen, mit der ich CDs, die schon mit bedruckbarer Deckschicht ausgestattet sind, beschriften kann?
0

Kommentare

trw
trw31.03.0610:10
Ute M

Moin,
die meisten Drucker (Canon, Epson) haben doch schon eine Software dabei.
Discus ( http://www.magicmouse.com/v4/h_v4_intro.html ) liegt z.B. meist bei Toast mit dabei und es gibt auch noch CD Labeler ( http://www.bigrooster.net/ ) und DiscLabel ( http://www.smileonmymac.com/disclabel/ ) und einige andere (mal bei macupdate.com oder versiontracker.com schauen).

Hier im Forum findest du aich viele Tipps zu dem Thema - mal suchen ...

Da bei mir die Vorlagen der Software-Produkte aber nie so richtig gepasst haben (Aßußenabstand, Innenabstand, Position, ...), habe ich mir eine eigene Vorlage in Freehand erstellt, mit der ich dann immer direkt aus Freehand selber die CDs (ganz weisse Rohlinge, ohne Rand außen und Ring innen) bedrucke.
0
trw
trw31.03.0610:16
Ach so.. und DiscLabel gibts auch in D zu bestellen, z.B. direkt bei http://www.danholt.de/disclabel/index.html
0
AndyB31.03.0610:17
MIt welchem Drucker willst du sie denn bedrucken? Ich habe einen Canon IP4200 und bin mit der mitgelieferten Software eigentlich zufrieden.
0
Ute M.
Ute M.31.03.0610:19
andyb
ich habe einen HP 1205.
0
trw
trw31.03.0610:31
Ute M.

Ähhh, ist das so ein Multifunktionsdrucker????
Unterstützt der überhaupt CD-Druck???
0
AndyB31.03.0610:32
Der 1205 hat doch keinen CD Caddy, oder irre ich mich? Ohne spezielles CD-Fach am Drucker mußt du wohl auf Labels ausweichen.
0
nova.b31.03.0610:32
cds kann man nur mit dafür geeigneten druckern bedrucken. die haben dann eine extra ladevorrichtung für die cds. es würde mich wundern, wenn der hp das kann.
alle drucker, die es können, werden mit entsprechender software ausgeliefert.
jedenfalls epson und canon haben programme für OSX.
0
trw
trw31.03.0610:39


Laut HP-HP ist das kein CD-Drucker: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/genericDocument?cc=de&docname=bgu00691&lc=de&jumpid=reg_R1002_DEDE#N3058

CD-Drucker müssen aufgrund der Dicke der Rohlinge einen andere/weitere Möglichkeit der Zufuhr und dadurch auch einen anderen Tintenabstand haben.
Dir bleibt dann wohl nichts anderes als die Dinger mit einem Label zu bekleben oder dir einen speziellen Drucker zu kaufen...
0
Satzfactory
Satzfactory31.03.0611:43
Kauf dir den Canon PIXMA 5000. Genial
0
Serge
Serge31.03.0612:13
Nein nein, nicht mit Label bekleben. Das ist die sicherste Art, seine Daten zu killen. Wenn die CDs nur wenige Temperaturschwankungen mitmachen müssen, verziehen sie sich und sind nicht mehr lesbar.
Zu den CD-Label-Programmen: Ich habe die bei meinem Canon-Drucker (i865)mitgelieferte Software auch für untauglich gehalten und habe eine Vorlage in Illustrator zusammengebastelt. Das funktioniert sehr gut.
Am besten ist, wenn man sich ein Papier auf den CD-Halter klebt und dann erst ein paar Testdrucke macht, bis die Einstellungen passen. So denke ich bekommt man in jedem besseren Illustrationsprogramm eine brauchbare Vorlage gebastelt.
Leider scheinen die entsprechenden Maße für den CD-Schlitten immer unterschiedlich von Drucker zu Drucker zu sein. Sonst würde ich gerne meine Illustrator-Vorlage an Interessierte weitergeben.
0
sr31.03.0612:33
Serge Paulus<br>
Leider scheinen die entsprechenden Maße für den CD-Schlitten immer unterschiedlich von Drucker zu Drucker zu sein. Sonst würde ich gerne meine Illustrator-Vorlage an Interessierte weitergeben.

Oh, wenn die Vorlage für den i865 ist, würde ich sie sehr gern nehmen!

Grüße,
sr
0
applejuice
applejuice31.03.0612:48
Ich hab mir ein Dokument in InDesign erstellt, mit entsprechenden Masken, dh. ich schiebe ein Bild rein und nur der bedruckbare Bereich erscheint. Das ganze schicke ich dann an meinen Canon FP 780 Kombidrucker.
0
Jaguar1
Jaguar131.03.0612:49
Stimme @@ Serge Paulus in Sachen Labels zu!

Einfach nie machen!!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman31.03.0612:51
Ich benutze diese Hardware zum Beschriften meiner Discs:
0
alfrank31.03.0612:55
sonorman: Purist !
0
mauko31.03.0615:36
sonorman: Ich auch....
0
Schnapper31.03.0616:10
sonorman

Der macht aber nur S/W-Druck, oder? Gibt es den auch als Farbdrucker?
0
sonorman
sonorman31.03.0616:13
Schnapper

Von wegen monochrom! Diese Farben gibt's alle. Und mischen (übereinandermalen) geht natürlich auch.
0
nova.b31.03.0616:21
sr
wenn du aus illustrator, photoshop oder welchem programm auch immer ein jpeg machst, kannst du das ganz einfach in die druckersoftware reinladen, zentrieren und drucken. funktioniert reibungslos.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.03.0616:24
aufpassen, jenach stift, kann die cd schaden nehmen! nur solchen verwenden, welcher auch für cd beschriftung geeignet ist, ich hatte mal ein "tinte" durchdrang die cd und beschädigte die datenschicht cd unbrauchbar!
0
sr31.03.0616:57
nova.b<br>
sr
wenn du aus illustrator, photoshop oder welchem programm auch immer ein jpeg machst, kannst du das ganz einfach in die druckersoftware reinladen, zentrieren und drucken. funktioniert reibungslos.

Oh, ja, ich weiß - das ist auch mein bisheriger Weg. Wenn die Vorlage von Serge Paulus allerdings einen ordentlichen Druck direkt aus Illustrator ermöglicht, dann wäre das doch ganz famos!
Natürlich geht's auch so, aber ich dachte, wo er so nett ist, es anzubieten, würde ein Versuch damit sicher nicht schaden.

Grüße,
sr
0
Ute M.
Ute M.31.03.0616:59
danke für die vielen Tipps, da bin ich jetzt eine gute Ecke weiter.
Das ist hier schon ein richtig gutes Forum mit vielen fitten Usern, die mir schon reichlich hilfreiche Infos weitergereicht haben.
Noch mal danke dafür.
Gruß Ute M.
0
oxydent
oxydent31.03.0617:47
ach ute! du kannst mit einem fahrad doch auch nicht wirklich an einem formel 1 rennen teilnehmen! die cd drucker gibt es mitlerweile schon für 100 euro. denke aber immer daran das die originaltinten sehr teuer sind! lieber ein älteres gerät kaufen und dann die billig tinten nutzen!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Ute M.
Ute M.31.03.0617:58
oxydent
stimmt, habe mich auch aus dem Grund auch erstmal für den praktikablen Hardwarevorschlag von Sonormann entschieden.
0
nova.b31.03.0618:03
sr
das hab ich am anfang auch versucht, dann aber aufgegeben, weil die justierung bei meinem canon über die cd-labelansteuerung einfach präziser war und ich außerdem so viele unterschiedliche rohlinge habe, die sich in den bedruckbaren bereichen unterscheiden, das ich jedesmal an den masken rumfummeln müßte.
wenn man auf nicht beschichtete bereiche druckt, kann es zu fiesen verschmutzungen kommen....
0
Serge
Serge31.03.0619:51
sr: you have mail....
nova.b: In der Tat ist das ein Problem. Ich umgehe das Problem, in dem ich 2 Vorlagen habe, und zusätzlich nur ausgewählte Rohlinge kaufe, die mit meinen Brennern besonders gut harmonieren (bei DVDs ja immer noch wichtig). Es könnte also sein, dass sr eben mit meinen Vorlagen auch nicht glücklich wird, weil er eben leicht andere Rohlinge nutzt. Aber ich denke, ein Versuch ist es wert.
0
sr31.03.0621:11
Serge Paulus<br>
sr: you have mail....
nova.b: In der Tat ist das ein Problem. Ich umgehe das Problem, in dem ich 2 Vorlagen habe, und zusätzlich nur ausgewählte Rohlinge kaufe, die mit meinen Brennern besonders gut harmonieren (bei DVDs ja immer noch wichtig). Es könnte also sein, dass sr eben mit meinen Vorlagen auch nicht glücklich wird, weil er eben leicht andere Rohlinge nutzt. Aber ich denke, ein Versuch ist es wert.

Vielen Dank, super Service!

Bin derzeit unterwegs, kann es daher erst nächste Woche ausprobieren, berichte dann aber.

Gruß,
sr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.