Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD zu FLAC konvertieren

CD zu FLAC konvertieren

Liebling
Liebling20.11.2118:33
Hallo zusammen,
kann mir jemand ne Software empfehlen mit der ich CDs nach FLAC konvertieren kann?
Hab mal "To Audio Converter" und "To Flac Converter" ausprobiert, aber gibt mir immer wieder (nicht immer, aber öfter) an die Datei sei defekt (obwohl die CD drinliegt). Wenn ich den einzelnen Song dann nochmal probiere gehts manchmal - aber das ist so ein bischen nervig.
Die Software "XLD" hat mir noch mehr Fehler ausgespuckt.

Jemand Erfahrung damit?
0

Kommentare

ebs20.11.2118:52
Ich habe viele hundert CDs mit XLD "geflact", liegt es vielleicht an deiner CD? Wirklich fehlerhafte Scheiben bringen auch XLD ins Schwitzen, es bleibt dann in einer Dauerschleife an dem betroffenen Titel hängen.
Oder du wandelst die CD mit iTunes in wav-files und konvertierst anschließend mit xAct
+1
maculi
maculi20.11.2118:59
XLD ist sowas wie ein Standard für derartige Konvertierungen. Wenn das nicht will ist was komisch. Bist du sicher, das mit der CD selbst alles in Ordnung ist? Läßt sich denn mit iTunes / Music die CD importieren (einfach mal zu Testzwecken ausprobieren)?
+2
ChrisK
ChrisK20.11.2119:01
Hat die CD einen Kopierschutz? Kann Music/iTunes was mit der anfangen?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
+1
RolandB20.11.2120:22
Gute Erfahrungen habe ich mit dem "MediaHuman Audio Converter" gemacht. Bei "problematischen" CDs hat es sich bei mir bewährt, zuerst den Inhalt der CD auf den Desktop (oder in einen Ordner) zu ziehen und dann diese Dateien (aiff) zu konvertieren.
+1
le kiu
le kiu20.11.2120:44
die optischen Laufwerke halten auch nicht gerade lang, evtl. ist das ja auch die Fehlerquelle
+1
Nebula
Nebula20.11.2121:54
Ich werfe noch fre:ac ins Rennen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
spheric
spheric21.11.2100:10
XLD ist der Standard.

„Fehlerkorrektur beim Lesen“ an?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
jk35021.11.2109:39
Gut und günstig:
dBpoweramp – Audio Converter
0
silversurfer2221.11.2109:41
Hallo,

leider sind die LW alle sehr unterschiedlich ... machen Mal ging es bei den 3000 CDs mit dem einen LW, mal mit dem Anderen, dabei völlig unabhängig von einem Kopierschutz, der interessierte manches LS auch nicht, andere sind sofort ausgestiegen.
+1
steve.it21.11.2110:07
jk350
Gut und günstig:
dBpoweramp – Audio Converter
Damit habe ich meine CDs in den 2000ern nach Flac konvertiert. Es ist DAS Programm überhaupt neben EAC.
Für macOS gab es damals noch kein dbpoweramp.

Wer es richtig machen möchte, braucht auch ein geeignetes CD-Laufwerk. Ich hatte früher mein altes Plextor-Laufwerk verwendet, das alles Features unterstützt.

z.B. Offset: "Nearly all drives are not able to position their head correctly. That means if the program tells the drive to read block 10000 it will perhaps read data somewhere in block 9998 instead."

"Conventional CD ripping programs (such as iTunes, or Windows Media Player) do not verify audio, beyond CD drive self verification and as already mentioned there exists no CD/DVD drive which can report all errors. "


Oder:
"For a secure ripper to work correctly the cache must be invalidated, this is normally done by reading an area larger than the drives cache, by default CD ripper sets a 1024KB cache. The cache can be detected (it is likely to be much much smaller than the default value). Detecting cache size is quite difficult, it is recommended that 3 or 4 different unscratched CDs are used to detect the value. A 'no brainer' and safe option is to leave the cache as 1024KB."


Hier gibt es eine Datenbank für Laufwerke:
Accurate Stream
Caching
C2 Errors
HTOA
Overread
Sample Offset

https://www.daefeatures.co.uk/search


Also iTunes und (alle?) optischen Laufwerke der früheren Macs können/konnten secure ripping...

le kiu
die optischen Laufwerke halten auch nicht gerade lang, evtl. ist das ja auch die Fehlerquelle
Mein optisches Laufwerk von Plextor ist meine ich aus dem Jahr 2001. Also 20 Jahre alt und funktioniert. Und das wurde viel genutzt. Die späteren Plextor hatten aber dann irgendwann meine ich in der Qualität nachgelassen (wenn ich mich richtig erinnere, sind dann später auch Fremdlaufwerke mit eignere Firmware verwendet worden).

maculi
XLD ist sowas wie ein Standard für derartige Konvertierungen. Wenn das nicht will ist was komisch. Bist du sicher, das mit der CD selbst alles in Ordnung ist? Läßt sich denn mit iTunes / Music die CD importieren (einfach mal zu Testzwecken ausprobieren)?
XLD kann soweit ich mich erinnere Secure Ripping. Ich hatte halt immer meine Windows-Kisten genutzt, da ich dort wusste, dass ich ein geeignetes optisches Laufwerk habe und eeac und dbpoweramp die Referenz waren (sind?). Auf Mac-Seite war/ist XLD aber bis zum Erscheinen von dbPowerAmp wohl die beste Wahl gewesen. Evtl. ist es sogar gleichwertig, kann dazu aber nichts näheres sagen. AccurateRip wird zumindest unterstützt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.