Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CD oder DVD Brenner in einen iMac G3 450 Mhz

CD oder DVD Brenner in einen iMac G3 450 Mhz

bocelino15.01.0517:17
Ich habe mich von der 486 ér Welt diese Woche verabschiedet und mir nen gebrauchten iMac mit 450 Mhz gekauft.

Meine Frage ist, welche ich im Forum nicht gefunden habe, kann ich nen CD oder DVD Brenner in dem Mac bauen anstatt dem CD ROM welches jetzt drin ist. Wenn ja welche Geräte sind möglich ?

1000 x Dank

bocelino
0

Kommentare

alfrank15.01.0517:50
DVD-Brenner bringt es bei einem G3 kaum, da man für sinnvolle Video-Produktion schon einen G4 haben sollte...

Combo-Laufwerk geht, wird aber auch etwas teuer, da Du ein Slot-In Notebook-Laufwerk brauchst.

Eigentlich müßte das ein DV-iMac sein, mit DVD-ROM und FireWire. Korrekt ?

Dann wäre ein externes Brenner-Laufwerk sicher billiger, und dann kannst Du trortzdem gleich auf einen DVD-Brenner gehen, den Du dann am nächsten Mac (mini ?) auch noch einsetzen kannst.

PS: Wieviel hast Du bezahlt, wieviel RAM und Größe der HDD ?
0
Sebl
Sebl15.01.0518:35
Sehe es ähnlich. DVD Brenner bringt es beim G3 nicht. (iDVD funktioniert z.B. nicht)

Mein Tip: Kauf nen billigen externen CD-Brenner, wenn Du nicht in absehbarer Zeit auf Mac mini o.ä. weiteraufsteigst.
0
bocelino15.01.0520:28
Hm,

ich habs immer gewußt, die Mac Gemeinde ist doch nicht zu toppen. Kompliment
Also ich hab den imac über ebay gekauft. ca 330 EUR, 450 Mhz, 40 GB Platte, 256 RAM mehr weiß ich jetzt auch nicht ganz.

Wenn DVD Bernner nicht möglich, geht´s mit nem CD Bernner so für Itunes oder einfach mal Bilder sichern. Das Ding mit DVD wäre Goldstandrad gewesen, aber gut.

Ich hoffe ich habe mir keinen Müll gekauft, war viel Emotion beim Kauf dabei, aber das gehört wohl auch zum Apfelkauf

Also, würde mich mehr als sehr freuen hier nen Internen CD Bernner enpfalnzen zu können.

vG
kbo
0
alfrank15.01.0520:53
Gleich wieder verkaufen und Mac mini bestellen ! Kommt zwar doppelt so teuer, mit DVD-Brenner und 512 MB RAM, aber dafür hast Du wirklich was davon ! Aber G3 iMacs wird es sobald die Mac minis lieferbar sind, wie Sand am Meer geben, also immer billiger daher sofort verkaufen.
0
Gogo
Gogo15.01.0520:55
Hi bocelino!

Willkommen in der Welt der Apple-Computer.

Habe vor einigen Jahren bei Wegener-Media ein Slot-In Brenner für meinen iMac 350 MHz bestellt, wurde innerhalb von 10 Tagen geliefert und funktioniert prima.

Hier mal ein Link zu der seite des wirklich netten Anbieters



herzliche Grüße !!!
0
bocelino15.01.0521:40
War just auf der Seite. Genial.
Sagt mal, ok das Dinkg ist gekauft und wie gesagt mit viel Emotion, aber bitte sagt mir nicht, dass das ein fehlkauf ist, so wie das alfrank s.o. andeutet. Ich bin nämlich just dabei über ebay meine 2,6 Ghz Intel Büchsen zu veräüßern.

Ich hab nämlich die Woche geschworen wegen dem wirklich dämlchin MS Scheiß nie mehr nen Wutanfall zu kriegen. Ich hab soviel BluScreens mit meinen 34 Jahren geshen, das ich das Ding nur noch mit Sonnenbrille zum Kompensieren anfasse.

Vor ein paar jahren war ich Trainer für SUN Microsystems, aber ich finde und dazu stehe ich auch, Konsole ist nett aber so ne schöne GUI im DAU bereich kann das Leben versüßen. Sorry ADMIN´s aber das ist echt so. Und da ich ausgebildeter Trainer für SUN bin, glaub eich hier schon dicke Luft produzieren zu dürfen. Lange Reder wenig Sinn, ich hab mir jetzt den Aplle, nen Jugendtraum erfüllt und hoffe hier nicht nen Fehler gemacht zu haben

vG
bocelino
0
alfrank15.01.0521:57
borcelino: Ich will Dir nur weiteren Frust ersparen. Ich weiß, wovon Du redest, da ich seit 17 Jahren im PC-Service arbeite...

Ein Mac mit G3 ist nunmal leider nicht mehr zeitgemäß.
Und der Mac mini ist für Leute, die schon alles mögliche an Peripherie (desonders Monitor, evtl. USB-Tastatur, USB-Maus, ...) haben, einfach das ideale Gerät, besonders zum Einstieg in die Mac-Welt !

Ich habe zwar schon seit über einem Jahr einen G5, aber ein Mac mini kommt demnächst auch noch her, um ein paar Leuten den Mac schmackhaft zu machen...
0
M.L.Gore16.01.0500:48
bocelino, habe noch ein Matshita Combo-Drive CW8121 Codefree (Slim-Line, Slot-In) aus einem Powerbook über. Das läuft auch in Deinem iMac. Bei Intresse bitte melden;-)
0
Jaguar1
Jaguar116.01.0505:03
ich kann alfrank nur beipflichten. der iMac G3 hat sich mittlerweile definitiv erledigt und ist ein Teil fürs Museum. Vor allem mit dem 15" CRT der auch gern mal kaputt geht.

Aber generell hast du bocelino einen guten Kauf gemacht! Er war vielleicht was überstürzt, denn mit einem Mac mini wärst du natürlich viel besser dran ( Geschwindigkeit, vernünftigen Monitor (soweit) vorhanden, Brenner von Haus aus usw). Aber generell natürlich eine gute Entscheidung, dass du dich für die Apple-Welt entschieden hast! Auch natürlich mit deinem schönen iMac. Auch wenn dir ganz bestimmt die Geschwindigkeit bald (nächste Woche bis 2 Monaten) nicht mehr ausreichen wird
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.