Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CD auswerfen

CD auswerfen

janos_ad
janos_ad17.11.1122:34
Hallo Mein iMac startet nicht, ich habe die Vermutung das es an der CD liegt die sich im iMac (late '10 27") befindet liegt. gibt es eine Möglichkeit (außer linke Maustaste und Ejectbutton) die CD auszuwerfen?

Danke.
0

Kommentare

WaLn
WaLn17.11.1122:49
Ist es denn eine CD, von der sich booten lässt? Halt doch mal beim Starten die alt-Taste gedrückt und schau, ob sie dir angezeigt wird.
0
janos_ad
janos_ad17.11.1122:58
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher ob eine CD drin ist. Nur; Das Superdrive blockiert denn eigentlich wollte ich die Recovery DVD einwerfen. Geht nur leider nicht. cmd + r schon probiert.
0
janos_ad
janos_ad19.11.1101:09
Nach einer Nacht ohne Strom geht leider immer noch nichts... der Startsound geht wieder nach einem PRAM reset. Weitere Erfolge sind leider nicht zu verzeichnen. Kein Apfel oder sonstiges. Alle Tastenkombinationen haben bis jetzt nichts gebracht. RAM habe ich mal gecheckt entweder beide Riegel sind kaputt oder keiner.
0
WaLn
WaLn19.11.1101:19
Wenn du noch Garantie auf dem Gerät hast, würde ich es mal zu einem autorisierten Apple-Partner bringen.
0
janos_ad
janos_ad19.11.1102:15
Leider sind es inzwischen 14 Monate. Kannst Du mal einen Anhaltspunkt geben was eine Reparatur kosten könnte? Ich kann es überhaupt nicht einschätzen.
0
vb
vb19.11.1102:32
kommst du irgendwie mit einer aufgebogenen büroklammer an das auswurfloch? good old mechanik
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Naquaada19.11.1102:33
Hier hatte einer das Problem aufgrund eines fehlerhaften RAM-Riegels

Hier ist nochwas zu dem Thema

Schon mal probiert, beim Einschalten ins EFI oder in den Target Modus (T halten) zu gehen, was passiert dann?
0
Bernd Eichhorn19.11.1109:18
Hast du schon probiert, beim Starten den Mouse- oder Trackpad-Button gedrueckt zu halten, bis die CD/DVD ausgeworfen ist?
0
vb
vb19.11.1109:32
pig mag

lesen hilft..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
janos_ad
janos_ad19.11.1115:36
vb wenn Du mir sagst wo sich befindet

Naquaada Danke für die Links. Alles durchprobiert. Geht leider nichts.

Pig Mac
janos_ad
gibt es eine Möglichkeit (außer linke Maustaste und Ejectbutton) die CD auszuwerfen?
0
pouny19.11.1115:50
Kannst du den iMac im FireWire-Modus starten (t drücken beim Start)? Somit könnte man mit einem zweiten Mac auf alle Volumen des iMacs zugreifen und die CD/DVD auswerfen. Hörst du denn die CD/DVD wenigstens? Wenn auch das alles nicht geht rechne ich eher damit, dass das Laufwerk gar nicht mit Strom versorgt wird, und du deshalb nichts einlegen kannst…
0
janos_ad
janos_ad19.11.1116:18
Das Laufwerk funktioniert, ja. Allerdings bin ich mir wie gesagt inzwischen relativ sicher das keine CD eingelegt war. Tatsache ist trotzdem das sich keine DVD zum booten einlegen lässt.
0
_mäuschen
_mäuschen19.11.1116:26

http://support.apple.com/kb/HT2801?viewlocale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE



0
Cyco
Cyco19.11.1118:31
Das könnte auch an einer defekten Festplatte liegen, die den SATA-Bus blockiert und damit das Starten verhindert.
Das Problem haben wir öfters bei unseren Kunden.

Geh zum freundlichen Service Provider und lass Dir helfen.
Und beim nächsten Mac nimmst Du den AppleCare dazu. Bei den Ersatzteilpreisen von Apple sollte man den AppleCare nehmen. (170,- Euro beim iMac)

Preislich solltest Du bei ca. 50-60 Euro +Festplatte (und evtl. weitere Leistungen wie System aufspielen/Datenrettung) liegen.

LG
0
Naquaada19.11.1118:37
Wenn keine Garantie mehr drauf ist: Bist du bastlerisch begabt oder kennst du wen, der an Computern rumbastelt? Schau doch mal hier rein:
0
vb
vb19.11.1123:51
Janos


normalerweise hinter den staub-borsten irgendwo. zumindest war das bis vor kurzem noch so.. früher hat man das tatsächlich gesehen ( an den laufwerken mit schlitten) , mittlerweile ist es durch die schon erwähnten borsten verdeckt...

schau mal hier:

das ist ein U 857 vom von der generation mit den silbernen tasten ( 2007 oder 2008 )
ist etwas dicker, aber im prinzip gleich.
das einzige, was du machen kannst, ist mit einer taschenlampe vorsichtig hinter die / zwischen den "borsten" zu schauen, bis du etwas vergleichbares findest. dann mit einer aufgebogenen büroklammer reindrücken bis eine eventuell vorhandene cd/dvd ausgeworfen wird. viel glück - bei mir hat´s geholfen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb19.11.1123:52
mäuschen´s tipp würd ich auf jeden fall auch ausprobieren...
noch ein bild:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Maniacintosh
Maniacintosh20.11.1100:32
Das hier beschriebene Problem hatte ich mit einem MacBook Pro von 2007 leider auch einmal. Das DVD-Laufwerk hatte sich an einem Rohling derart verschluckt, dass gar nichts mehr ging! Mechanischer Auswurf ging zwar, aber das Laufwerk blockierte auch mit entferntem Rohling noch immer das gesamte System, ein Booten war nicht möglich. PRAM-Reset, SMC-Reset, Maustaste beim Start, Optionstaste beim Start brachten keinerlei Besserung. Erst das Trennen des Laufwerks vom Logicboard brachte Abhilfe, schloss man es wieder an, blockierte das Laufwerk wieder den Start. Ich habe das Laufwerk dann ausgebaut und mich letztlich dazu entschlossen lieber eine 2. Festplatte einzubauen, seit dem läuft das MBP wieder. (Okay ein Jahr drauf bekam es ein neues Logicboard von Apple spendiert wegen defektem NVidia-Grafikchip...)
0
Aerosail20.11.1108:07
Das mit Apple Care ist doch quatsch. Er liegt zwar nicht innerhalb er Garantie, aber Gewährleistung hat er, und das Recht würde ich für mich auch durchsetzen!
Den Imac kann man nicht aufmachen, daher muss die Beweislast nicht erbracht werden.
0
vb
vb20.11.1110:41
Den Imac kann man nicht aufmachen, daher

könnte man schon. macht aber sicher keinen spass....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
janos_ad
janos_ad30.11.1114:25
iMac ist jetzt seit einer Woche beim Store, alles durchgetestet, erste Vermutung war die Grafikkarte, ist es aber nicht, bleibt eigentlich nur noch das Logicboard. Würde 1500€ mit umbau kosten. Irgendeinen Rat was ich machen könnte?
0
Hühnchen
Hühnchen30.11.1114:54
janos_ad
erste Vermutung war die Grafikkarte, ist es aber nicht,...
wäre auch eher meine letzte gewesen

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.