Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD Brennsoftware für Mac

CD Brennsoftware für Mac

itomaci
itomaci02.07.1918:19
Hi friends von MTN,
suche eine software zum gelegentlichen CD Brennen. Ja solche Leute gibt es noch. Brenne max 2x im Monat für player im Auto. Bitte nicht Toast vorschlagen, das ist mir zu umfangreich und auch zu teuer. Bin Euch für jeden tip sehr dankbar. Wünsche Euch allen einen schönen Sommerabend
„“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”“
0

Kommentare

beanchen02.07.1918:23
Finder?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
Dattelpalme
Dattelpalme02.07.1918:25
An sich brauchst du da kein bestimmtes Programm. Entweder leere CD einlegen und über den Finder die entsprechenden Songs „draufziehen“ und dann brennen oder ganz gemütlich bei iTunes eines Playlist mit den entsprechenden Songs erstellen und dann über Rechtsklick auf die Playlist „auf CD brennen“ auswählen.
+3
Bozol
Bozol02.07.1918:50
Burn.
0
HAL 9000
HAL 900002.07.1922:07
WAS willst du denn für den Player im Auto brennen?
Eine AudioCD (CD-DA) oder eine Daten-CD (z. B. mit .mp3)?
0
TerenceHill
TerenceHill02.07.1922:25
Eine günstige Alternative...

0
sffan02.07.1922:43
Bozol
Burn.

Hab ich auch genutzt. Aktuell hab ich aber keinen Bedarf, brenne ich bei Bedarf Daten discs direkt über ein zuvor passend erstelltes dmg.
Was mich etwas verunsichert ist, daß burn schon sehr lange nicht mehr gepflegt wird. Mein Eindruck jedenfalls. Die V2.51 gibts schon viele Jahre..
0
Krypton03.07.1901:18
Wenn der Mac genau so alt ist wie das Ansinnen CDs zu brennen und noch Mac OS 10.4 darauf läuft, dann natürlich Disco . Mit virtuellem Rauch beim Brennen, den man mit einem Windhauch ins Mikrofon noch auf dem Bildschirm verwehen kann .

Ist der Mac neuer, dann kann ich auch Burn oder die eingebauten Funktionen (Finder, iTunes) empfehlen.

Für mein Autoradio (das früher auch noch mit CDs gefüttert wurde) habe ich so eine kleine Box gekauft, welche einen externen CD-Wechsler simuliert und jetzt mit SD-Karten und USB-Sticks gefüttert wird. Lenkradsteuerung inklusive. Manche Radios lassen sich auch mit Bluetooth erweitern und so die Musik vom Handy abspielen.
Wenn du deinen Radio-Typ kennst, kannst du einfach mal auf eBay schauen, ob es was dafür gibt.
0
rene204
rene20403.07.1905:36
sffan
...
Was mich etwas verunsichert ist, daß burn schon sehr lange nicht mehr gepflegt wird. Mein Eindruck jedenfalls. Die V2.51 gibts schon viele Jahre..
Läuft dennoch, läuft.. und läuft... und läuft....

Klare Empfehlung.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
itomaci
itomaci03.07.1909:34
Dass das so einfach via finder geht war mir nicht bewusst. Mac ist und bleibt einfach genial. Werde auch die genannten alternativen wie Burn mal testen. Ganz herzlichen dank Euch allen
„“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”“
+1
Statler_RGBG
Statler_RGBG03.07.1910:05
Was will man bei Burn auch schon updaten - die Jahreszahl im Copyright?
Funktioniert jedenfalls gut - das eine Mal im Jahr wo ich es vielleicht mal brauche!
+4
maybeapreacher
maybeapreacher03.07.1916:13
Der Vollständigkeit halber:

Wenn es um Dateien auf einer CD/DVD geht einfach im Finder über "Ablage" einen "Neuen Brennordner" über erstellen, Dateien reinziehen (sind nur Sym-Links) und dann den Brennordner brennen.

ISO files kann das Festplattendienstprogramm auf eine CD/DVD brennen.

Seit macOS habe ich keine Brennsoftware mehr gebraucht.
+1
ssb
ssb03.07.1916:57
Ganz klar BURN. Es hat Toast komplett abgelöst.
BURN kann übrigens - auch wenn es nicht erwähnt wird - ebenfalls BluRay Disks brennen.

Es geht übrigens auch per Terminal, müsste diskutil oder hdiutil sein. In dem meisten Fällen ist aber Finder und iTunes ausreichend - solange es iTunes noch gibt. Wer weiß, ob die neue Musik-App noch Audio-CDs brennen kann? Immerhin kann - wenn ich mich richtig erinnere - iMovie keine DVDs mehr erstellen und brennen.
0
Bozol
Bozol03.07.1917:10
sffan
Bozol
Burn.
Was mich etwas verunsichert ist, daß burn schon sehr lange nicht mehr gepflegt wird. Mein Eindruck jedenfalls. Die V2.51 gibts schon viele Jahre..
Die GUI oder auch der Zeitpunkt wann das letzte Update rauskam ist mir bei einigen Programmen zweitrangig, mir ist wichtig das es meinen Anforderungen entspricht. Sonst dürfte ich z. B. auch das, von der GUI her, altbackene SuperDuper! nicht verwenden uund gerade das Gegenteil ist der Fall, ich bin zufriedener Nutzer seit Jahren und hie und da hat mir SD! auch mal den Arsch gerettet. Genauso ists mit Burn. Ist vorausschauend seit 2011 als 64 bit Version verfügbar und läuft bis heute, ja sogar mit der Beta. Und wie ists mit vielen jüngeren Programmen? IMHO wollen viele Coder keine 64bit Version mehr von ihren Apps anbieten, vielleicht weil der Reibach mit den 32bit Versionen bereits ausreichte? Da fällt mir dazu EyeTV ein. Dick Kohle für EyeTV3 verlangen aber wenns um News zu einer 64bit Version geht herrscht Funkstille.

Da drängt sich mir eine Frage an Euch auf: was macht ihr eigentlich wenn Geniatech keine 64bit Version von EyeTV mehr rausbringt? Ich kenne keine Soft welche mit den Elgato-TV-Sticks zusammenarbeitet. Also neu kaufen und diesmal schaun das die neue Hardware problemlos von anderer Soft erkannt unud genutzt wird. Aber: was kaufen?
+4
rene204
rene20403.07.1917:35
Bozol
Da drängt sich mir eine Frage an Euch auf: was macht ihr eigentlich wenn Geniatech keine 64bit Version von EyeTV mehr rausbringt? Ich kenne keine Soft welche mit den Elgato-TV-Sticks zusammenarbeitet. Also neu kaufen und diesmal schaun das die neue Hardware problemlos von anderer Soft erkannt unud genutzt wird. Aber: was kaufen?
An diese Frage hänge ich mich mal ran... ich nutze noch einen Netstream for C, funktioniert einwandfrei und spielt mittels Netstream.app auf meinen iDevices auch problemlos, aber was mache ich mit meinen 2 Macs..? Welche Software könnte da Ersatzweise gehen?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
aMacUser
aMacUser03.07.1917:58
Daten-CDs habe ich immer mit dem Finder gebrannt und Audio-CDs einfach über iTunes. Wenn man übrigens bei den Daten-CDs mehrmals das selbe brennen möchte, kann man im Finder einen sogenannten "Brennordner" anlegen. Da kann man dann die entsprechenden Dateien rein kopieren und per Knopf auf einen eingelegten Rohling brennen. So kann man auch relativ simpel mehrfach das selbe brennen.
0
herwighenseler
herwighenseler03.07.1919:24
Burn behauptet zwar, 64bittig zu sein, unter Mojave bekomme ich beim Erststart trotzdem die Meldung, die Software sei nicht für meinen Mac optimiert.

Schaut man in die Ressourcen rein, ist das eigentliche Programm zwar 64bit, diverse Hilfsprogramme unter "Resources" sind aber noch 32bittig:

$ pwd
/Users/herwig/Downloads/Burn.localized/Burn.app/Contents/Res ources
$ for i in *; do  file ./"$i"; done | fgrep executable 2>/dev/null
./dvda-author: Mach-O executable i386
./dvdauthor: Mach-O universal binary with 1 architecture: [i386:Mach-O executable i386]
./dvdauthor (for architecture i386):    Mach-O executable i386
./ffmpeg: Mach-O executable i386
./mkisofs: Mach-O executable i386
./movtowav: Mach-O universal binary with 1 architecture: [i386:Mach-O executable i386]
./movtowav (for architecture i386):    Mach-O executable i386
./movtoy4m: Mach-O universal binary with 1 architecture: [i386:Mach-O executable i386]
./movtoy4m (for architecture i386):    Mach-O executable i386
./spumux: Mach-O universal binary with 1 architecture: [i386:Mach-O executable i386]
./spumux (for architecture i386):    Mach-O executable i386
./vcdimager: Mach-O executable i386

Ich benutze "SimplyBurns" , das ist noch 32bit, soll angeblich bald in einer vollständigen 64bit-Version kommen.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
el fix
el fix03.07.1922:04
@Bozol: Geniatech schreibt am 25.9.18 "...möchten wir unsere Kunden schon bereits heute über die laufende Entwicklung einer 64-Bit-Version von eyetv informieren...."
+2
pogo3
pogo304.07.1911:43
Als bei meiner alten Kiste der Radio mit CD Schlitz auch noch ausfiel, hatte ich eine gute Idee. Songs lade ich per Hand, als über einen USB Anschluss, auf ein so genanntes iPhone. Dieses kann man mit einer Technik namens Bluethooth mit einen bluethoothfähigen Lautsprecher kabellos verbinden, und dann kommt da die gewollte Musik raus. Funktioniert ganz ohne Kabelsalat, und wenn der Akku des Lautsprechers gegen Ende geht, steckt man den, wenn man will, an einen Ladestecker der im Zigarettenanzünder steckt. Gut dass es noch Zigarettenanzünder gibt. Da kann ich sogar 3 Geräte gleichzeitig damit laden, also kommt auch hin und wieder das iPhone dran zum aufladen. Im Regelfall geschieht das aber nur bei Fahrten jenseits der 400 Kilometer, so lange hält der Akku eigentlich immer. Je nach Tempo natürlich. Ich schaff im Regelfall selten mehr als 82 Km Durchschnitt, und das auch nur auf langen Strecken. Da wird es dann schon mal eng mit der Akkuleistung. Aber ich hab ja einen Stecker immer im Handschuhfach deponiert.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-1
nopeecee
nopeecee04.07.1912:01
Also das MacBookPro brennt ohne Software. sorry der musste sein
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+2
rene204
rene20404.07.1912:07
el fix
@Bozol: Geniatech schreibt am 25.9.18 "...möchten wir unsere Kunden schon bereits heute über die laufende Entwicklung einer 64-Bit-Version von eyetv informieren...."
Habe dorthin geschrieben, mit der Bitte um Aussage und mich sogar als Beta-Tester angeboten und auf deren Seite eingetragen.. bisher.. keine Reaktion..... sehr schade.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Bozol
Bozol04.07.1918:01
Das gleiche habe ich schon oft gelesen. Mir selbst ist es auch so ergangen dass auf eine Anfrage meinerseits keine Antwort kam. Die stellen sich einfach tot.

Meinen EPG, welcher Anfang August ausläuft, werde ich erstmal nicht erneuern.
0
Bozol
Bozol04.07.1918:42
herwighenseler
Schaut man in die Ressourcen rein, ist das eigentliche Programm zwar 64bit, diverse Hilfsprogramme unter "Resources" sind aber noch 32bittig:
Ich glaube nicht das Catalina noch 32bit Software zulässt. Aber ich kann Dir zeigen das Burn unter Catalina läuft.
Im Web hab ich noch einen Terminal-Befehl gefunden der gefundene 32bit Programme in einer Textdatei aufführt. Der Terminal-Aufruf ist unten am Ende der Seite
Natürlich war ich ob Deiner Aussage neugierig und habe o.g. Script laufen lassen. Das Ergebnis war wie erwartet ein 32bit-freies System.

0
herwighenseler
herwighenseler07.07.1909:57
Bozol
Ich glaube nicht das Catalina noch 32bit Software zulässt. Aber ich kann Dir zeigen das Burn unter Catalina läuft.

Das ist ja interessant. Sieht so aus, als ob der Zwang zu 64bit nur für die Apple Frameworks gilt (Carbon fällt weg, Cocoa nur 64bit), unter der Haube die Standard UNIX OS-API aber sehr wohl noch 32bit zulässt. Hat fast den Anschein.

Andererseits: Unter Mojave bekomme ich beim Start halt diese Warnung. Dann scheint diese ja nicht wirklich zuverlässig zu sein.

Gruß,
Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Bozol
Bozol13.07.1918:39
Von Burn gibts eine neue Version: 2.6.6

Es freut mich dass das Programm nach so langer Zeit immer noch gepflegt wird, auch wenn Jahre dazwischen lagen.
0
hedwig1213.07.1921:27
Hallo,

Express Burn. Geht bestens. Gratis.


Grüsse h12
0
ssb
ssb13.07.1921:40
Danke für den Hinweis!
Bozol
Von Burn gibts eine neue Version: 2.6.6

Es freut mich dass das Programm nach so langer Zeit immer noch gepflegt wird, auch wenn Jahre dazwischen lagen.
0
teorema67
teorema6715.07.1913:45
hedwig12
Hallo,

Express Burn. Geht bestens. Gratis.


Grüsse h12

Schließe mich an. Habe einiges von NCH am Laufen auch Switch Audio Converter.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
beanchen15.07.1914:32
Zu Burn:
die eigentliche App ist seit Anfang 2011 64 Bit.
* New 64-bit PowerPC G5 and Intel build.
Das Update für die internen Tools ist die 2.6.1
* Made tools 64-bit.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
jeti
jeti17.07.1908:43
Oh man, ich glaub' es nicht ROXIO bringt sogar
noch eine 18er Version von Toast zum "Schnäppchenpreis" heraus:

Sicherlich hatte Toast in der Vergangenheit seine Berechtigung aber der Zug dürfte doch bereits
lange abgefahren sein und das Zusatzgeraffel der Pro-Version benötigt doch eh niemand.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.