Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CCC läuft nicht unter Tiger

CCC läuft nicht unter Tiger

ottokar03.05.0512:03
Habe heute festgestellt, dass CCC unter Tiger nicht läuft. Wer hat eine Lösung. Gruß ottokar
0

Kommentare

2Byte
2Byte03.05.0512:40
juergenb

wußte gar nicht, daß man mit dem Festplattendienstprogramm bootfähige Kopien machen kann.
0
joop
joop03.05.0513:02
was... also gestern lief ccc2.3 bei mir noch..... hä:-(:-(
0
Hot Mac
Hot Mac03.05.0513:31
Bernhard Krug
das festplattendienstprogramm kann unter panther keine bootfähige kopie machen..
Das glaube ich nicht, Bernhard.


0
Gaspode03.05.0513:34
CCC läuft unter Tiger nicht, der Author hat eine neue Version in Arbeit. Aber wann die kommt, darauf legt er sich absolut nicht fest.

Er verweist auf das Apple Festplattendienstprogramm. Das kann natürlich keine Delta-Updates mit rsync.
0
Hot Mac
Hot Mac03.05.0513:38
Jetzt muß ich mal ganz blöd fragen:
Was ist denn ein Delta-Update ?
0
Gaspode03.05.0513:55
Delta-Update ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich wollte damit sagen, CCC kann nur die geänderten Dateien auf eine partition kopieren auf der sich z.B. schon ein altes Backup befindet. Das geht oft schneller als eine Komplettkopie zu machen. Das Ergebnis ist aber das gleiche.
0
Hot Mac
Hot Mac03.05.0514:05
Falls es jemanden interessiert:
Um einzelne Ordner regelmäßig und automatisch zu sichern, verwende ich das zweite Script auf der folgenden Seite @@http://www.apple.com/applescript/folderactions/05.html

Bootfähige Kopien erstelle ich stets mit dem Festplattendienstprogramm !
Wer nicht glaubt, daß dies funktioniert, der kann gerne mal bei mir vorbeischauen.
0
Juergen
Juergen03.05.0514:15
superduper 1.5.5 läuft perfekt unter 10.4. + kann inkrementelles backup
0
Hot Mac
Hot Mac03.05.0514:24
juergenb
Hot Mac aber ccc war schon was feines, weil es nicht immer das ganze system kopiert, sondern nur die geänderten dateien und bleibt dennoch bootfähig! ist dadurch wesentlich schneller als festplatten-dienstprogramm.
Natürlich war CCC hervorragend, allerdings hatte ich schon unter Panther einige Probleme und benutze deshalb ausschließlich das Festplattendienstprogramm. Wenn man das vorerwähnte Script verwendet, um z.B. seine tägliche Arbeit zu sichern, dann geht auch das sehr flott.
Die Geschwindigkeit ist für mich auch nicht so entscheidend, da ich komplette BackUps eh immer nachts mache.

0
camaso
camaso03.05.0515:16
SuperDuper! ist in der Gratisversion wie CCC. In der Bezahlversion ist das Programm für mich zum unverzichtbaren Backuphelfer geworden.

Gruss
camaso
0
ottokar03.05.0515:26
Danke für Eure Tipps.habe mich für das Festplattendienstprogramm entschieden. Gruß ottokar
0
Hot Mac
Hot Mac03.05.0515:54
ottokar
Danke für Eure Tipps.habe mich für das Festplattendienstprogramm entschieden. Gruß ottokar
Vermutlich weißt Du ja eh schon wie es funktioniert.
Ich hänge trotzdem noch mal den Screenshot an.

Gruß

Hot Mac
0
JuergenB
JuergenB03.05.0512:08
nur eine frage der zeit, bis das update rauskommt, solange kannst du dir ja z.b. mit dem festplatten-dienstprogramm behelfen... nennt sich wiederherstellen.
0
JuergenB
JuergenB03.05.0513:51
die anfrage von ottokar und ccc bezog sich auf tiger. das festplatten-dienstprogramm unter tiger kann eine bootfähige kopie anlegen! ja, ich habe es schon gemacht und ja, ich habe auch schon von der kopie gebootet! amp;
<br>
<br>@@Gaspode man kann nie sagen, wie lang so eine anpassung dauert, vorallem wenn man das nicht hauptberuflich und ausschließlich macht, aber sobald es fertig und brauchbar ist, wird er es sicher auch rausgeben und nicht länger in der schublade lagern
0
JuergenB
JuergenB03.05.0514:11
Hot Mac aber ccc war schon was feines, weil es nicht immer das ganze system kopiert, sondern nur die geänderten dateien und bleibt dennoch bootfähig! ist dadurch wesentlich schneller als festplatten-dienstprogramm.
0
JuergenB
JuergenB03.05.0514:43
Hot Mac sehe ich auch fast so, aber möchte dennoch das ccc update oder vielleicht is ja auch superduper was für mich?
<br>
<br>@@Juergen thx! werde mir superduper mal anschauen
0
JuergenB
JuergenB03.05.0515:21
camaso das ist doch mal ein wort, werd es mir gleich downloaden
0
Bernhard Krug03.05.0513:17
das festplattendienstprogramm kann unter panther keine bootfähige kopie machen..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.