Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bundes-Trojaner sind spähbereit

Bundes-Trojaner sind spähbereit

Bernd F. Robers
Bernd F. Robers29.08.0712:06
Hoffentlich haben die auch an uns Apple-User gedacht und die Trojaner funktionieren auf´m Mac.
siehe auch:
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan29.08.0712:11
Vielleicht bekommst du ja kostenlos ein vmware oder ein Parallels dazugeschenkt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0712:16
(Tagesschau), (TS). Joh, geht gerade quer durch. Heißt also demnächst, Behördenpost konsequent zu blocken. Also genau das, was andere Behörden befürchten: Sinkende Glaubwürdigkeit staatlicher Stellen insgesamt.

Den Hammer aber finde ich, das Ganze „Angstmacher-Diskussion“ zu nennen: „Es gehe um fünf bis maximal zehn solcher Maßnahmen im Jahr, sagte Ziercke [BKA-Präsi] dem Magazin "Stern". Mehr sei nicht beabsichtigt und auch gar nicht möglich.“ So'n Quatsch! Es ist der Türöffner! Selbst wenn sie heute nicht mehr schaffen, die Nullen, irgendwann werden sie es können. Und nutzen. (sick)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
burdensart
burdensart29.08.0712:32
meint Ihr, dass dieser Trojaner auch auf einem PPC mit einem aktuellen OSX auzuführen ist?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
a_JAguar
a_JAguar29.08.0712:34
dann habe ich dazu mal zwei fragen.
1. wieso schauen die bei den leuten nicht direkt vorbei und auf den computer, wenn sie schonmal die emailaddy haben, dann finden sie vielleicht auch das haus. oder wird einfach an alle emailaddys die ähnlich lauten: terror [at] provider [dot] de ...eine email geschrieben?
2. wie verhindern die, dass nur sie an die daten dieser trojaner kommen?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
ts-e
ts-e29.08.0712:34
Ich sage nur, geht zur Demo nach Berlin!!!!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Pinguin29.08.0712:44
Das ist so ein Grind, was wollen die denn damit bitte überhaupt erreichen, mit ihrem rumge-Trojaner-e??!
0
Arachnid
Arachnid29.08.0712:47
ts-e
Ich bin da
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0712:49
a_JAguar
dann habe ich dazu mal zwei fragen.
1. wieso schauen die bei den leuten nicht direkt vorbei und auf den computer, wenn sie schonmal die emailaddy haben, dann finden sie vielleicht auch das haus. oder wird einfach an alle emailaddys die ähnlich lauten: terror [at] provider [dot] de ...eine email geschrieben?

Naja, die haben vermutlich im Kino so einen tollen Film über Hacker gesehen und dann sind sie zu ihrem Chef und haben gemeint, sie wollen jetzt auch nicht alles auf die "alte Weise" (hingehen) machen müssen, sondern ganz 1337 aus der warmen Amtsstube raus (remote) Dann ham sie sich versucht ihren Windows98-Amtsrechner zu hacken, aber die ganzen Hax0r-Anleitungen ausm Internet war'n immer für das falsche Betriebssystem und mit ping und tracert alleine sind sie nicht zurecht gekommen. Dann sind sie wieder zu ihrem Chef und haben gemeint, da soll mal einer was programmieren, damit sie auch reinkönnen.
2. wie verhindern die, dass nur sie an die daten dieser trojaner kommen?

Wie, verhindern? Die konnte ja nicht mal verhindern, daß wir chinesisch unterwandert wurden, und das Informationsfreiheitsgesetz - also das Recht der Bürger in Akten einzusehen - jetzt in China umgesetzt wird: da die schon unsere ganzen Daten haben, können wir dort Einsicht bekommen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts-e
ts-e29.08.0713:05
Könnte man ein iBook so mit Software versorgen, um per VPN vom iMac über das iBook ins Netz zu gehen?

Würde das was bringen? Wenn ihr versteht was ich meine.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0713:07
ts-e
Könnte man ein iBook so mit Software versorgen, um per VPN vom iMac über das iBook ins Netz zu gehen?

Würde das was bringen? Wenn ihr versteht was ich meine.

Habs nicht so ganz verstanden, aber das geht auch ohne VPN einfach mit Internet-Sharing (in Systemeinstellungen).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.08.0713:15
BTW: darf man eigendlich den RFID CHip aus dem Ausweis 'pulen' ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
ela29.08.0713:27
MacMarcoPro: nein, darfst Du nicht. Aber wenn der chip defekt ist, dann behält der Ausweis seine Gültigkeit. Trotzdem solltest Du aufpassen den Ausweis nicht aus Versehen in die Mikrowelle zu legen - dann geht nämlich der Chip kaputt. Also vorsicht.
0
ts-e
ts-e29.08.0714:08
MacMarco Pro
BTW: darf man eigendlich den RFID CHip aus dem Ausweis 'pulen' ?


:-D:-P
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e29.08.0714:10
Rantanplan
ts-e
Könnte man ein iBook so mit Software versorgen, um per VPN vom iMac über das iBook ins Netz zu gehen?

Würde das was bringen? Wenn ihr versteht was ich meine.

Habs nicht so ganz verstanden, aber das geht auch ohne VPN einfach mit Internet-Sharing (in Systemeinstellungen).

Das habe ich mir ja noch überhaupt nicht angesehen.
Aber wie machen, wenn man WLAN nicht nutzen möchte und das iBook nur einen Netzwerkanschluss hat? Der aber schon für den Router gebraucht wird.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0714:19
ts-e
Rantanplan

Aber wie machen, wenn man WLAN nicht nutzen möchte und das iBook nur einen Netzwerkanschluss hat? Der aber schon für den Router gebraucht wird.

Es soll - selber habe ich es so noch nicht ausprobiert - auch über einen einzigen Anschluß gehen. Also iBook am Switch/Hub (kann auch der im DSL-Router sein, wenn der einen Switch/Hub enthält), Freigabe der Verbindung auf das gleiche Interface und den anderen Rechner eben in den Switch rein und auf DHCP stellen (siehe nächsten Absatz).

Ein Punkt den man dabei beachten muß: in diesem Fall lauschen dann zwei DHCP-Server auf den Anschlüssen am Switch/Hub: der des Routers und der im iBook. Welche Adresse der iMac dann bezieht ist reine Glückssache. Damit es funktioniert muß man entweder mit statischer IP (plus die anderen Einstellungen für Gateway, DNS) am iMac arbeiten oder man stellt im DSL-Router den DHCPd aus und setzt die Einstellungen im iBook manuell.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
a_JAguar
a_JAguar29.08.0714:20
Rantanplan
a_JAguar
dann habe ich dazu mal zwei fragen.
1. wieso schauen die bei den leuten nicht direkt vorbei und auf den computer, wenn sie schonmal die emailaddy haben, dann finden sie vielleicht auch das haus. oder wird einfach an alle emailaddys die ähnlich lauten: terror [at] provider [dot] de ...eine email geschrieben?

Naja, die haben vermutlich im Kino so einen tollen Film über Hacker gesehen und dann sind sie zu ihrem Chef und haben gemeint, sie wollen jetzt auch nicht alles auf die "alte Weise" (hingehen) machen müssen, sondern ganz 1337 aus der warmen Amtsstube raus (remote) Dann ham sie sich versucht ihren Windows98-Amtsrechner zu hacken, aber die ganzen Hax0r-Anleitungen ausm Internet war'n immer für das falsche Betriebssystem und mit ping und tracert alleine sind sie nicht zurecht gekommen. Dann sind sie wieder zu ihrem Chef und haben gemeint, da soll mal einer was programmieren, damit sie auch reinkönnen.
2. wie verhindern die, dass nur sie an die daten dieser trojaner kommen?

Wie, verhindern? Die konnte ja nicht mal verhindern, daß wir chinesisch unterwandert wurden, und das Informationsfreiheitsgesetz - also das Recht der Bürger in Akten einzusehen - jetzt in China umgesetzt wird: da die schon unsere ganzen Daten haben, können wir dort Einsicht bekommen

du hast recht. vielleicht sollten die sich mal einen informatiker als berater holen, das die nicht immer auf so komische ideen kommen. manchmal ist es besser, wenn man andere leute beauftrag für einen zu denken. da kann man selber nicht so viel falsch machen...
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
darkdickfire
darkdickfire29.08.0714:20
war glaub ich schon mal da, aber so wirds beim BKA bestimmt auch zur Sache gehen:
0
teorema67
teorema6729.08.0714:23
Hmm...

Um zu spähen, muss der Bundestrojaner einen Prozess am Laufen haben, den ich sehe, oder?

Beim Versuch des Bundestrojaners zu senden schlägt LittleSnitch an, oder??

Na dann...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6729.08.0714:27
a_JAguar
wieso schauen die bei den leuten nicht direkt vorbei und auf den computer, wenn sie schonmal die emailaddy haben, dann finden sie vielleicht auch das haus. oder wird einfach an alle emailaddys die ähnlich lauten: terror [at] provider [dot] de ...eine email geschrieben?

Weil sie dafür einen richterlichen Haussuchungsbefehl und jede Menge Man Power benötigen. Beides soll mit einem Progrämmchen umgangen werden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
a_JAguar
a_JAguar29.08.0714:28
aha einen trojaner dürfen die also ohne richterlichen beschluss auf einen computer binden. das kann nicht sein.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Kronar29.08.0714:37
a_JAguar

Und wer den Artikel bei Heise gelesen hat, weiss, dass es genau nicht so sein soll. Auch dem Einsatz des Bundestrojaner muss ein Richter zustimmen.

Gruß
Kronar
0
teorema67
teorema6729.08.0714:41
a_JAguar
aha einen trojaner dürfen die also ohne richterlichen beschluss auf einen computer binden. das kann nicht sein.

Weiss man's?

Wird der Beschluss präventiv zugestellt?

Wie hoch ist die Hemmschwelle vor einem "klitzekleinen Einbruch" ohne Beschluss?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tompackt
Tompackt29.08.0714:47
Ich seh das ganze recht gelassen, erstmal landet bei mir eh alles im Müll was ich nicht händisch freigegeben habe bzw. in meiner Adressliste steht. Zweitens lese ich Mails von irgendwelchen Behörden nicht online, da könnt ja jeder kommen. Wenn die wirklich was wollen schicken die einen Brief und das ist dann für mich ausschlaggebend, der Rest ist mir Schnurz.
0
a_JAguar
a_JAguar29.08.0715:08
Kronar
a_JAguar

Und wer den Artikel bei Heise gelesen hat, weiss, dass es genau nicht so sein soll. Auch dem Einsatz des Bundestrojaner muss ein Richter zustimmen.

Gruß
Kronar

das war ironie und ich habe das genauso gemeint.
also müssen die leute die a dem fall arbeiten nur nicht mehr aus dem haus gehen.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.08.0716:50
Oh nein - was ein Zufall, wir lagern all unsere Reispässe in der Microwelle. Wie schade um den schönen RFID Chip. (


„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DonQ
DonQ29.08.0716:51
so "gehen" auch cd und dvd, nur so am rande.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.08.0716:53
siehe da, Wikipedia:

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DonQ
DonQ29.08.0716:58
komme mir auch komisch vor, wenn ich den pass mit meinem namen und bild anschaue und dann steht da im kleingedruckten:

eigentum der brd.




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Wheeler29.08.0713:13
Gute Nacht, Deutschland...
0
Bueno
Bueno29.08.0713:53
ela<br>
MacMarcoPro: nein, darfst Du nicht. Aber wenn der chip defekt ist, dann behält der Ausweis seine Gültigkeit. Trotzdem solltest Du aufpassen den Ausweis nicht aus Versehen in die Mikrowelle zu legen - dann geht nämlich der Chip kaputt. Also vorsicht.

Gut zu wissen

Also worauf man achte muss, dass er nicht kaputt geht, meine ich... :-y
0
badshizzle29.08.0716:07
Damit lässt sich aber bestimmt mehr Unfug treiben, also mal vorher auf den Rechner schauen,...,richterlicher Beschluß und dann nochmal offiziell die Daten holen.(policeman)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.