Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Buch zu Latex

Buch zu Latex

nightx
nightx19.01.0916:43
Hmmm, passt nicht so ganz hier rein, aber nen besseren Teil des Forums dafür find ich auch nicht. Ganz off topic ist es ja nicht.

Kann mir jemand ein Buch für den Latex Einstieg empfehlen? Habe bis lang eigentlich praktisch null Erfahrung. Würde gerne meine nächsten Hausarbeiten und dann auch die Dipl-Arbeit damit schreiben.

Dank schon mal im voraus für Empfehlungen!
0

Kommentare

blubblablax
blubblablax19.01.0917:03
Für erste Schritte: LaTeX Short guide (gibts auch in deutsch). Weiterhin liegt bei der Fernuni Hagen eine nette Einführung herum (Manuela Jürgens: LATEX — eine Einführung und ein bisschen mehr).

Bücher: Lamports Buch ist das Standardwerk (siehe Wikipedia)

Ich habe das mit dem Buch von Kopka gelernt "LaTeX Einführung Band 1".

Für Fortgeschrittene bietet sich "Klöckl - LaTeX2e Tips&Tricks" an.

Wichtig bei LaTeX unter MacOS X (TexShop oder iTexMac wären z.B. gute Frontends) ist, dass meist PDFLaTeX oder XeLaTeX zum Einsatz kommen (sollten). Bei diesen ist in den mir bekannten Büchern nicht so viel zu holen. Im Prinzip sind sollten bei diesen die Abbildungen gleich als PDF eingebunden werden, was mit den MacOS Tools ein Kinderspiel ist. Allermindestens ist gegenüber den Buchbeispielen \usepackage{times} mit einzubinden (es gibt auch noch mehr Fonts), um den Bitmap-Schriftarten aus dem Weg zu gehen.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
micheee19.01.0917:26
Für den Anfang musst du wirklich nicht viel wissen, nimm eine Dokumentenvorlage die ungefähr dem entspricht was du haben möchtest und eines der Bücher zur Hand. Dann schreib drauf los.

Was hast du für eine Distribution? Ich verwende MacTeX, dort ist alles dabei was du für den Einstieg auf dem Mac benötigst.

Ob du jetzt XeLaTex oder pdflatex verwendest ist zum Anfang auch erstmal egal, wenn du einfach MacTeX lädst, mal TexShop aufmachst, was reintippst und es setzen lässt kommt schonmal etwas ansehnliches heraus.
Dann hab ich noch eine kleine Linksammlung für dich:
http://homepage.mac.com/farwer/latex06/Folien.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.