Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Briefmarken - Sammler gesucht / Wer hat Ahnung?!

Briefmarken - Sammler gesucht / Wer hat Ahnung?!

SBlome07.02.0913:34
Guten Tag.

Ich weiß, es betrifft nicht direkt "Apple und Mac" aber ich baue mal auf euer sonstiges Wissen.

Es geht um eine Briefmarkensammlung meines Opas! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und all seine Briefmarken sortiert. Es ist eine kleine Sammlung mit Briefmarken aus aller Welt... Teilweise ungestempelt aber zum großteil gestempelt!

Ich suche wen, der Ahnung davon hat! Wo kann ich sowas kostengünstig schätzen lassen? Habe schon ein Angebot bekommen: 100 ,- NUR fürs schätzen! Das ist mir eindeutig zu viel!!

Habt ihr eine Idee? Oder gibt es wen hier im Forum der das übernehmen kann (natürlich nicht umsonst)...
0

Kommentare

DonQ
DonQ07.02.0913:49
mach eine liste und schick es ankäufern(die liste), daraus bildest du dann den statistischen mittelwert im ankauf, der gerne 5 bis 30% des erzielbaren werts ist, unseriös geschätzt.

ansonsten gibt es bücher mit den letzten erziehlten preisen bei auktionen/sammlermessen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
SBlome07.02.0914:57
eine liste kann ich nicht machen.. das würde ewig dauern.. meinst du es würde reichen, die seiten aus dem briefmarken album einzuscannen?
0
DonQ
DonQ07.02.0915:23
briefmarken werden eigentlich vorsichtig mit einer stumpfen pinzette angefasst.

der wert variert nach zustand fast bis zum altpapierpreis.

lose sammlungen werden auch mal im kilo gehandelt und einzelstücke machen erst einen wert.

mach fotos, das ist wohl besser…

*grübel*

warum eigentlich verkaufen ?







„an apple a day, keeps the rats away…“
0
SBlome07.02.0917:09
steht seit jahren hier rum! habe keine verwendung dafür!!
0
DonQ
DonQ07.02.0918:11


schau mal da, besonders unter datenbank.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Offshore
Offshore08.02.0900:12
DQ

Mal unabhängig vom Inhalt - booooaaah, ist die Seite schlecht gemacht...
0
SBlome08.02.0908:57
jap allerdings...
0
Hellokittyhater08.02.0909:14
Da seh ich nicht so Potential drin. Mein Vater wollte auch letztens seine Sammlung los werden, weil er sich da schon ewig nicht mehr gekümmert hat und hat kaum dafür was gekriegt. Er hatte sämtliche Briefmarkensätze der BRD von 1974 (ungestempelt und völlig in Takt) an. Paar historische Marken, sogar aus dem Dritten Reich. Etliche aus den DDR ungestempelt und sehr gut in Takt. Das höchste Gebot für seine Sammlung waren in etwa 100 Euro. Und das war es meinem Vater nicht Wert, weil er so viel dafür ausgegeben hat und hat sie dann schließlich behalten... Und die Marken waren wirklich top gepflegt und nahezu alle ungestempelt...
0
jogoto08.02.0909:29
Es gibt weltweit nur wenige einzelne gesuchte Marken. Ansonsten bringen nur komplett und eng begrenzte Sammelgebiete was ein.
Alles andere ist Altpapier.
Solche "ich hab von überall was schönes"-Sammlungen reicht man am besten bei Auktionen ein und hofft, dass ein oder zwei Marken dabei sind, die mehr als ein Bieter brauchen kann.
Direkt ankaufen tut das niemand.
Ich spreche aus leidiger Erfahrung!
0
SBlome08.02.0910:54
okay... mhhh ja so ne "quer beet" sammlung habe ich ja.

werde mal die seiten einscannen und das ganze dann bei ebay einstellen mit bildern jeder seite... wird das beste sein oder?
0
chill
chill09.02.0900:17
briefmarken sowie münz an- oder verkäufer sind das schlimmste übel auf diesen planeten was mir im moment einfällt jetzt wo ich diesen thread sehe. verkaufen teuer: "super selten! wertanlage! in jahren noch verkaufbar!" ... und wenn um den ankauf geht: "altpapier/metall .... ich geb ihnen aus mitleid noch 2 euro dafür" ...

"alle in einen sack stecken und ab ins meer damit" ist noch ein freundlich wunsch für diese ...

(platten/cd an/verkäufer noch dazu. selber erlebt: ich verkaufe einem solchen ca 50 cds und bekomm dafür 100 euro (der kram musste einfach weg) mit üblicher aussage: "nicht selten ... gibts im überfluss ... will keine sau mehr hören ... " und paar tage später sehe ich meine cds für jeweils 8-12 euro im verkauf. nix gegen aufpreise fürs verkaufen, aber das 4-6 fache?? als der laden vor ein paar wochen pleite ging hab ich dann laut gelacht )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ09.02.0910:57
spätestens wenn die pauschal 20-25% steuer fällig werden(und da muss man schon recht gut sein) machen die meisten zu…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ09.02.0911:01
Chill

solche kenne ich, da kauft man dann ein paar cd und stellt fest, 40% zerkratzter müll.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
SBlome13.02.0919:00
Scanne grad die Sammlung ein -.-

Nicht grade sehr spannende Arbeit

Meint ihr, es gibt irgendwo eine Online Bewertung die auch Bilder bewertet. ALso grobe Schätzungen dann natürlich nur!
0
SBlome15.02.0912:35


Vielleicht hat ja irgendwer Ahnung und sieht es zufällig hier
0
doggda
doggda15.02.0916:03
das ist aber eine komplett wilde mischung.....
da wirds kaum viel dafür geben
0
SBlome15.02.0916:45
mhh das hatte ich auch schon befürchtet!
0
jogoto16.02.0911:28
Ach du Schande. Das Kilo für 5 Euro ...
0
Hellokittyhater16.02.0912:32
Ich würde auch sagen die Sammlung ist den Aufwand und die Ebay-Gebühren nicht wert.
0
SBlome16.02.0917:54
Das war auch meine Befürchtung.. Der Aufwand war jetzt nicht allzu groß

iWeb 09 hat es mir einfach gemacht!
Und so konnte ich es mal ausprobieren

Gruß Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.