Forum>Software>Bridge und Camera RAW

Bridge und Camera RAW

dieba
dieba17.05.1913:28
Habe mir das aktuelle Bridge aus der Creativ Cloud geladen - soll ja angeblich frei sein, nicht Lizensgebunden -
Wenn ich Camera RAW (aktuelle Version über Creativ Cloud geladen) starte kommt folgende Meldung

Bin Lizensiert mit CS5
alle anderen Funktionen im Bridge laufen normal, nur die RAW nicht
Normal??
0

Kommentare

Moebius3k17.05.1914:02
Camera RAW braucht meinem Wissen nach ein aufrechtes Adobe-Abo (von Ligtroom&Photoshop?)
0
Moebius3k17.05.1914:58
Sorry für Doppelpost, aber siehe die Adobe Info hier:
0
teorema67
teorema6717.05.1919:19
Man benötigt ein lizensiertes Produkt. Ich denke, das ist PS, mit LR Classic funktioniert es bei mir nicht. Ich kann es leider nicht testen, hab kein PS mehr. Auch nicht, ob einmaliges Starten eines lizensierten Produktes genügt (der Text der Fehlermeldung mit "wenn ein berechtigtes Produkt zuvor mind. einmal gestartet wurde" wurde offenbar kürzlich modifiziert).
„Vornehme Leute haben immer viel Müll (badisches Sprichwort)“
0
dieba
dieba17.05.1919:28
Mein CS5 und Lightroom sind lizensiert
Werde es mal mit CC als Test versuchen
0
teorema67
teorema6717.05.1919:38
Ich bin es ehrlich gesagt leid mit Adobe. Meine gekaufte CS6 Seriennummer sei "gesperrt". Meine gekaufte LR6 Seriennummer wollen sie nicht mehr kennen: "Beim Registrieren Ihres Produkts ist ein Fehler aufgetreten." Da ich aber eh schon auf Konkurrenzprodukte umgestellt habe, mache ich mir nicht mehr die Mühe, das in stundenlangen Telefonaten mit dem Support zu klären
„Vornehme Leute haben immer viel Müll (badisches Sprichwort)“
0
Moebius3k17.05.1921:17
Soweit ich das verstehe, ist die CC-Version von Bridge/Adobe Camera RAW nur mit einem aufrechten Photoshop/Lightroom Classic Abo möglich. Bei lizensiertem CS5 PS gibt es eine ältere Camera RAW Version (laut Adobe die Version 6.7 ), allerdings hab ich keine Ahnung wo man die herbekommt.

Hier gibt es die Version:
0
teorema67
teorema6717.05.1921:30
Ich glaube, das bringt nichts, weil Bridge CC tatsächlich das aktive Abo will. Bei mir funktioniert es mit einer älteren ADR-Version nicht, ich habe LR6 (und LR Classic Test) installiert.
„Vornehme Leute haben immer viel Müll (badisches Sprichwort)“
0
Groeny18.05.1903:24
Inhaltlicher Kommentar mit persönlichem Flavor:

Ohne generelle Ankündigung, sogar in der bekannt Pervers-für-dummverkauf-Marketing-Textgestalltung wurde jenes Update, dass eben die "freie" Nutzung mit der "Creativ....Wolke" abgeschnitten hat, als Vorteil heraus kommuniziert.

Ich recherchiere jetzt nicht mit welchem Update genau die Bridge nur noch nutzbar wurde, wenn man ein Abo gebucht hat. Ich steh (mit argwohn) sogar auf Adobe-Seite (und es fällt mir schwer das zu schreiben). Ich wundere mich sogar, warum es nicht schon viel früher dazu gekommen ist.

Naja, es gab eben eine Zeit der Bridge ohne "Anmeldung", dann eine Zeit mit funktionierende Bridge ohne Anmeldung aber nicht mit ACR und jetzt halt (gefühlt vor 5 Monaten) ein Update, dass auch die Bridge mit dieser Creativ-Gedöns-Nummer verknüpft hat.

Ich hab dieses Abo, daher nur eine erlebte Randerscheinung, aber der Updatetext dieses bestimmten Updates war schon im Bereich der Beleidigung. Ich liebe die Bridge, und ich glaube das Entwicklerteam bekommt gehörig in die Fresse, weil die Bridge mit minimalen Dingen das für damals umsonst tut, was Lightroom so macht.

Nicht vergessen. Bei vielen Updates werden in der Bridge sogar Funktionen abgeschaltet um Lightroom besser zu vermarkten. Jetzt könnte man ja erwähnen, das man auch "alte" Versionen zusätzlich installieren könnte...... aber eben seit einer Woche ist auch dies von Adobe abgeschaltet worden. Mit ein paar kniffen geht es immer noch, aber dann eben schon im Bereich der wie auch gearteten Rechtsansprüche die da geltend gemacht werden.

Viel Text für eine einfache Antwort: Alles war besser - vieles wird besser - Anders ist immer doof - Eigenartig kann auch Scheiße sein.

Morgen ist die geliebte Taste F4 nicht mehr das, was man früher geliebt hat. Ein wenig Anpassung kann helfen, auf User zu hören aber auch!

So, ich trink noch aus und geh ins Bett.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen