Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Braucht MacOS X User Virus Programm?

Braucht MacOS X User Virus Programm?

iBarbaros
iBarbaros06.05.0420:27
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob ein Mac User Virus Programm braucht?

wenn ja was ist zum empfehlen?

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan06.05.0420:37
*grübel* *grübel* Nach längerem Grübeln denke ich, daß du wissen willst, ob man auf dem Mac einen Virenscanner installiert haben sollte.

Meine Meinung: jein. Ob Makroviren für MS Office funktionieren kann ich nicht sagen, ich habe kein MS Office. Ansonsten gibt es für OS X noch keine Viren, daher ist der Virenscanner für den Mac-Anwender verzichtbar. Außer du leitest häufig Dateien an Windows-Leute weiter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Peter
Peter06.05.0421:24
Also ich bin auch gespaltener Meinung.
Sei .mac hab ich Virex installiert, aber ich hatte noch nie einen Virus als Macuser (1994).
Das mit den Office Makroviren ist so eine sache, die laufen auch am Mac (wenn Office installiert und Makroxxx aktiviert ist .
Aber es ist Kollegial den Virus zu killen bevor man ihn an einen DOSen Besitzer weiterschickt
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0421:38
Abends ein gutes Bier. Hat zwar auch nichts oder fast nichts mit Viren zu tun, aber das ist immer gut.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Peter
Peter06.05.0421:41
Rantanplan

Aber nur warmes Bier, das hilft dann auch gegen Viren
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
pixler06.05.0423:00
Ich empfehle Echinaforce von Dr. Vogel. Das ist auf pflanzlicher Basis und hilft mir immer gegen alle sorten von Viren.
0
TG07.05.0400:07
Mich müßten sie ja mit einem Hammer frisieren, wenn ich auch nur einen einzigen Cent dafür ausgeben würde, eine Dose vor Viren zu schützen...
Das ist ja wohl einzig und allein Aufgabe des Users, der einen Windows-PC hat. Wer gibt denn bitte schön Geld dafür aus, um Hinz und Kunz aus dem Adressbuch vor Viren zu schützen?
Ich habe inzwischen einen extra Ordner im Mail erstellt, der mit lustigen Dingen wie Blaster, Sasser & Co. überquillt. Und? Wenn mir jemand dumm kommt, laß ich die Dinger immer mal wieder los
Ein Riesenspaß
0
MacMark
MacMark07.05.0400:21
Man braucht bei OSX keine Anti-Virus-Software. Jedenfalls heute nicht und morgen wahrscheinlich auch noch nicht.
„@macmark_de“
0
jeanluc07.05.0400:39
TG
Mich müßten sie ja mit einem Hammer frisieren, wenn ich auch nur einen einzigen Cent dafür ausgeben würde, eine Dose vor Viren zu schützen...

ja, das sehe ich eigentlich genau so. ich wünsche den schaden zwar niemandem, aber vielleicht werden ja mehr leute dadurch bekehrt und holen sich nen mac, wenns ihnen irgendwann zu bunt wird.
Ich habe inzwischen einen extra Ordner im Mail erstellt, der mit lustigen Dingen wie Blaster, Sasser & Co. überquillt. Und? Wenn mir jemand dumm kommt, laß ich die Dinger immer mal wieder los
Ein Riesenspaß

hähähä, das ist ja schon richtig fies!

0
nb
nb07.05.0401:02
jeanluc
TG
Mich müßten sie ja mit einem Hammer frisieren, wenn ich auch nur einen einzigen Cent dafür ausgeben würde, eine Dose vor Viren zu schützen...

ja, das sehe ich eigentlich genau so. ich wünsche den schaden zwar niemandem, aber vielleicht werden ja mehr leute dadurch bekehrt und holen sich nen mac, wenns ihnen irgendwann zu bunt wird.
Ich habe inzwischen einen extra Ordner im Mail erstellt, der mit lustigen Dingen wie Blaster, Sasser & Co. überquillt. Und? Wenn mir jemand dumm kommt, laß ich die Dinger immer mal wieder los
Ein Riesenspaß

hähähä, das ist ja schon richtig fies!

Aber wie! Ich habe ja seit 1996 auch gar keine Viren bei mir gehabt… rasend komisch, die Frage. Aber wieso gibt Norton trotzdem Antivirus raus? Damit sie mehr Geld mit dem Verkaufen an Windows-zu-Mac-Switcher verdienen können?
0
Maveric07.05.0401:24
Der einzige Spaß den Virex, ist halt nunmal bei .mac dabei, bringt ist die morgendliche Wette wieviel Virenmails diesmal von diversen Windowskisten angekommen sind.

Da aber gilt sicher ist sicher und man nie nie sagen soll, laß ich so einmal in mehr oder minder unregelmäßigen Abständen Virex über das gesammte OS X laufen.
0
beat
beat07.05.0401:59
naja, ich hab vor noch nicht allzulanger zeit mal ein nest sevendust ausgeräuchert, da war ich froh um den antivirus. es stammte aus einer alten diskette und hat locker osx in freezes gerissen...
aber seit immer weniger mit os9 rumgurken, kann man sich mal beruhigt zurücklehnen und den hektischen sasser-vernichtern zugucken (ist ganz einfach, das fix-tool von symantec braucht nur ein paar minuten dazu...)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
sYntiq07.05.0402:20
Ich habe Virex auch nur laufen, weil ich es kostenfrei von einem NAI /McAffee Mitarbyter bekommen habe
0
Cmon
Cmon07.05.0410:07
Ein bisschen aufpassen ist immer noch der beste Virenscanner! Aber viel falsch machen kann man auf dem mac echt nicht!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
MacMark
MacMark07.05.0411:25
Zum Fromatieren braucht Dein Tool root-Rechte. Root ist standardmäßig in OSX deaktiviert. Und selbst wenn root aktiviert wäre, dann müßte immer noch die Abfrage nach dem Paßwort passiert werden, denn ohne formatiert sich da nichts.
Meinst Du die Systemmeldung "Zum Platte formatieren bitte Admin-Paßwort eingeben?" wird funktionieren?
„@macmark_de“
0
mee
mee07.05.0411:30
ich arbeite nun schon seit etwa 10Jahren mit dem Mac und habe seit dieser Zeit nur einmal einen Wurm eingefangen, allerdings hat uns das nur in dem Fall betroffen, da wir Win Server hatten, der Mac selber war nicht beschaded, aber arbeiten konnten wir trotzdem nicht...

Ich hab auch seit .mac den Virex installiert, jedoch habe ich seit dem nur selten den scann laufen lassen und der war auch noch nicht fündig geworden...
0
SimonH
SimonH07.05.0413:23
Meine Freundin verweigert mir den Zugang!
Soll heissen, ich darf meinen USB-Stick nicht in ihr Centrino-Laptop stecken, solange ich auf meinem Mac keinen Virenscanner habe.
0
Sindbad07.05.0413:42
Bei größeren Firmen gibt es Bestimmungen, dass z.B. auf selbst administrierten PCs ein aktueller Virenscanner installiert sein muß.
Naja und dann tue ich denen eben den Gefallen.

Und hat wirklich was gebracht: Bisher habe ich in 10 Jahren 2 PC-Viren gefunden, bevor die Kollegen oder der UHD was gemerkt hatte. Mein Update war eben aktuell....
In letzter Zeit ist der Virenschutz für unsere PCs aber recht gut geworden, regelmäßiges Training eben ))...

Sindbad
0
Maxefaxe07.05.0413:43
Wie sind eure Erfahrungen? Ich hatte mal nen Sevendust 666 unter OS 9. Der war so schlecht gemacht das er eine sichtbare Datei mit Namen 666 in den Systemerweiterungsordner gepackt hat. Seither aber nix.

Aber wir sollten nicht zu weit die Fresse aufreissen. Irgendwann trifft uns der erste Virus auch noch. Natürlich nicht so flächendeckend, weils zu wenige Macs gibt.
0
Maxefaxe07.05.0414:05
agent

Watt iss ein Virus soll heißen. Man hatte noch keinen.
0
Agent
Agent06.05.0421:19
wenn du dein system erhalten haben willst brauchst du keins:D aber wenn du deine blöden ( ) kollegen (die win haben) schonen möchtest is es sozial *g*bez auss eminer sicht wieder asssozial
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler06.05.0421:36
nein
<br>
<br>lieber eine firewall, hat zwar nichts oder fast nichts mit viren zu tun aber das ist immer gut.
<br>smon
0
Agent
Agent06.05.0421:43
Rantanplan<br>
Abends ein gutes Bier. Hat zwar auch nichts oder fast nichts mit Viren zu tun, aber das ist immer gut.
<br>
<br>:-d
<br>
<br>@@ ja ja der rantanplan
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler06.05.0422:42
hehe oder ein schaumbad , das ist immer gut und hat auch nix mit viren zu tun
0
Agent
Agent06.05.0423:03
simon reuteler<br>
hehe oder ein schaumbad , das ist immer gut und hat auch nix mit viren zu tun
<br>
<br>
<br>das sollte ich mir auch weider gönnen... reicht nur zum duschen am morgen.. wenns dann n geilen caseschutz für das alubook gibt (sihe ipod case) und ich somit in der badewanne surfen kann dann yeah!!
0
Agent
Agent06.05.0423:03
ironie!!
0
buffi
buffi07.05.0401:08
Nachdem ich jetzt 13 Jahre am Mac sitze lasse ich aus schlechtem Gewissen ca. alle 3 Jahre mal einen Virenscanner drüberlaufen, um mir dann immer sagen zu lassen, daß ich es auch hätte sein lassen können.
<br>8-)
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
ibasst
ibasst07.05.0411:11
Ich denke normal Viren gibst auf dem mac noch nicht viele, und für osx sind auch noch nicht soviele Lücken bekannt, dass sich schon jemand die mühe gemacht hätte.
<br>
<br>Gegen "social engineering" Attacken sind aber auch mac User nicht gefeit.
<br>Wenn ich hier im Forum einen Spider schreiben würde, der die Email Adressen sammelt, und dann an alle eine Mail schicken würde von "marketing@euro.apple.com" Betreff:" 200 iPod mini zu gewinnen" und innen drin ein bischen Apple-änhliche Grafik und Marketing -Gelaber, von wegen: "OSX-10.4 Wishlist" und einem Tool, was hier runterzuladen ist, womit man seine Wünsche direkt an die Entwicklungsabteilung schicken kann. Und die ersten 200, die das Teil laden und installieren, erhalten einen iPod mini.
<br>
<br>Was glaubt Ihr, wieviele, ohne zu überlegen das Tool, welches natülich den Rechner formatiert, sofort installieren würden??
0
Agent
Agent07.05.0413:56
SimonH<br>
Meine Freundin verweigert mir den Zugang!
<br>Soll heissen, ich darf meinen USB-Stick nicht in ihr Centrino-Laptop stecken, solange ich auf meinem Mac keinen Virenscanner habe.
<br>
<br>lol... ich hät da auch bös angst wenn ich ein win book hät
0
Agent
Agent07.05.0413:58
Maxefaxe<br>
Wie sind eure Erfahrungen? Ich hatte mal nen Sevendust 666 unter OS 9. Der war so schlecht gemacht das er eine sichtbare Datei mit Namen 666 in den Systemerweiterungsordner gepackt hat. Seither aber nix.
<br>
<br>Aber wir sollten nicht zu weit die Fresse aufreissen. Irgendwann trifft uns der erste Virus auch noch. Natürlich nicht so flächendeckend, weils zu wenige Macs gibt.
<br>
<br>
<br>wie wäre es mit der möglichkeit noch nie auf einem mac..? egal ob vor oder nach X? oder meinst du dammit ein watt iss ein virus
0
Agent
Agent07.05.0413:59
was auch noch sehr intressant wäre wie viele prozent der win user schon einmal in den letzten 1,2 oder halt 3 jahren einen virus hatten.. _D
0
Agent
Agent07.05.0414:10
Maxefaxe<br>
agent
<br>
<br>Watt iss ein Virus soll heißen. Man hatte noch keinen.
<br>
<br>
<br>rgr dann hab ich jetzt mal abgestummen *sehrglücklichdarüber;)*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.