Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Brauche Netzwerk-Win2000/Mac10.4.2-Hilfe

Brauche Netzwerk-Win2000/Mac10.4.2-Hilfe

trw
trw25.07.0518:23
Sorry, ich bin es schon wieder....

Ich habe schon in Anleitungen (z.B.: ) und div. Foren (besonders hier) gesucht, aber ich krieg es trotzdem nicht hin und brauche deshalb mal wieder eure Hilfe...

Ich möchte von meinem PC aus auf die komplette "Platte" des Macs zugreifen. Auf meinen Account am Mac (MeinMac\Ich) komme ich vom PC aus ohne Probleme, nur überhaupt nicht auf den ganzen "Rechner". Und am Mac kann ich ja nur den Benutzer-Account freigeben...

Außerdem kann ich mit dem Mac nicht auf die freigegebenen Ordner auf dem PC (und auch nicht auf den ganzen Rechner) zugreifen. Der PC wird erst gar nicht erkannt, egal was ich mache oder eingebe....

Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch 10.3.9 und "Thursby Dave" ( ) installiert und damit war das ein Klacks! Doch leider unterstützt Dave den Tiger (noch) nicht.

Kann mir jemand bitte etwas helfen?? Danke!!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.07.0518:27
Da gab's mal was. Habe es Zuhause auf meinem Server. Ich schreib's dir, wenn's vorher noch keiner hat.

Es ein einfaches Progrämmle, wo man einzelne Ordner usw. ganz einfach frei geben kann. Ich kann mir doch bloß keine Namen merken
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stardust
Stardust25.07.0518:48
Hast du Sharepoints installiert?
Damit kann man auch andere Verzeichnisse freigeben.

Ansonsten kann nur ein Administrator über das Netzwerk auf die gesamte Festplatte des Macs zugreifen.

Seit SP2 hat WinXP eine gemeine Firewall, die Zugriffe über das Netzwerk verhindert. Prüf mal die Einstellungen am PC.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0518:48
Jap genau @@ e-stonia!
Sharepoints is es!

Jop mehr Input!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw25.07.0518:57
Ok, noch ein paar Infos:

früher mit Dave einfach Ordner ausgewählt und alles wurde automatisch gefunden und angezeigt ....

- Rechner sind per Kabel über einen Router verbunden
- beide haben eine Firewall (hatte die an und aus, ging früher unter dave auch mit mit aktiven FWs)
- habe am PC auch die Protokolle AppleTalk und TCP/IP aktiviert
- am Mac meinen Account freigegeben und "Pers. File Sharing" und "Windows Sharing"

Info:
Ich habe zwei Ordner nicht unter meinen User-Daten am Mac, sondern einfach nur auf der Platte liegen. Und die möchte ich halt am PC abrufen können (MeinMac/MeinOrdner1)....
U.a. möchte ich vom Mac aus auf 2 freigegebene "Festplatten" (d:Kram1 und e:kram2) zugreifen können.

Notfalls würde es mir ja voresrst reichen, wenn ich vom Mac auf den PC zugreifen kann (Mit dem PC komm ich ja wenigstens schon auf meinen Account).

Kann ich noch mehr berichten, dass euch und dann auch mir weiterhelfen kann?


0
SGI
SGI25.07.0519:13
*zwecks Zugfriff auf den PC:

-die max. Nutzeranzahl bereits überschritten? (was aber ehr unwahrscheinlich ist, wenn es bis vor Kurzem noch mittels DAVE ging)

Oder sind da andere Nutzungsberechtigte eingetragen? Neuer Username seit 10.4??
0
Stardust
Stardust25.07.0519:14
Versuch mal den PC über "//IP-Adresse/Freigabe" anzusprechen.
Mag sein, dass die Namensauflösung nicht klappt oder das "Browsen" nicht funktioniert.

Am Mac kannst du Ordner außerhalb eines User-Verzeichnisses nur mit Sharepoints freigeben.

Es gab da für den Mac noch ein Programm namens "SMB-Browser" .
Damit lassen sich meines Wissen die Windows-Freigaben im Netz anzeigen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
trw
trw25.07.0519:25


Etwas weiter bin ich ja Dank eurer wiederholten schnellen Hilfe schon - Danke an alle!!!!

Mit Sharepoint kann ich nun am PC meine beiden Mac-Ordner sehen!!!
Hoffe nur, das ist auch weiterhin sicher....

Nur leider kann ich weiterhin von meinem Mac nicht auf die Windows-Ordner bzw. Platten zugreifen...
Oder geb ich da nur was falsches ein???

Habe smb, afp etc probiert mit IP wie "//111.111.111.11/ORDNER"... (naja, schon mit den richtigen Werten)

Der Mac erkennt den PC gar nicht! GRRRRR
0
SGI
SGI25.07.0519:43
Finder Menü -- mit Server verbinden:

cifs://dernamedespc

und wenn der Anmeldedialog erscheint (was ich hoffe) die entsprechende freigegebene Platte auswählen. ggf. Kennwort angeben
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0519:46
cifs? Na wenn das mal gut geht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stardust
Stardust25.07.0519:47
Schon folgende Eingabe in die Dialogbox "Mit Server verbinden..." versucht:
smb://user_am_PC@IP-Adresse/Freigabe

Kommt den eine Fehlermeldung oder passiert garnichts.
Sind die Arbeitsgruppen unterschiedlich?
Das kann sich auf die Zugriffsrechte auswirken.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Stardust
Stardust25.07.0519:48
SGI
Finder Menü -- mit Server verbinden:

cifs://dernamedespc

und wenn der Anmeldedialog erscheint (was ich hoffe) die entsprechende freigegebene Platte auswählen. ggf. Kennwort angeben

CIFS war Dave.
Beim Mac heisst das nur SMB.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
trw
trw25.07.0519:56
Das sind die Fehlermeldungen, die ich erhalte....

Dave geht gar nix mehr, daher kann ich es auch nicht mehr neu konfigurieren.

P.S.:
Was ist an cifs so gefährlich???
0
trw
trw25.07.0519:57
Manchmal auch das.

IP-Adresse stimmt aber def. - habe extra noch einmal nachgeschaut!!!!!
0
SGI
SGI25.07.0520:03
Habe immer cifs drin stehen und auf OSX nie Dave besessen. Es funktioniert dennoch.

Seit 10.3 soll ja eigentlich auch komplett dynamisches Auffinden von Windowsfreigaben im FinderNetzwerk klappen. Hier geht das erst seit 10.3.8 oder .9 rel. zuverlässig.

Bei 10.4 sollte es eigentlich wirklich zuverlässiger funktionieren.

Ich vermute, Du hattes mit DAVE auf 10.4 probiert und nachher nicht alles rückstandslos aus dem System entfernt. Sieh mal die Extensions, Applications Support usw. durch.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.0520:05
Sind beide Rechner im gleichen Subnetz (Router)?
Hast du den Win-Rechner freigegeben? (Lan-Verbindung/Eigenschaften @@ Internetprotokoll/Eigenschaften IP-Bereich des Macs (192.168.1.xxx) und Subnetz wird dann ja automatisch ausgefüllt (255.255.255.0) @@ mit o.k. bestätigen.
Dann im Explorer die HD wählen (oder den freizugebenden Bereich) @@ Kontextmenü @@ Freigabe @@ unter Freigabe einen Namen vergeben (später für den Zugriff). Bunutzerzahl je nach Bedarf.
Berechtigung anklicken, neuen Benutzer einrichten (du), Berechtigungen festlegen (Vollzugriff, Lesen, Ändern zulassen).

Vom Mac aus:
Netzwerk/Ethernet @@ manuell @@ TCP/IP @@ IP eingeben (s.o., nur letzte Zahl verändern), Subnetz 255.255.255.0.

Mit Server verbinden @@ Lokales Netzwerk @@ smb: // Rechnername/Freigabename oder smb: // IP-Adresse/Freigabename (Name und Adresse des Win, klar. Mal klappt das eine, mal das andere), falls der Rechner nicht ohnehin (Bonjour) schon auftaucht. Im Fenster Workgroup, Name, PW eingeben und fertig (hoffentlich ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
BvK25.07.0520:05
Stardust
geht mit cifs:// genauso wie mit smb://.
Mir scheint aber dass man bei uns nicht auf die Laufwerke direkt, also auf die komischen Buchstaben zugreifen kann, sondern nur auf freigegebene Verzeichnisse. Das stellt sich im Prinzip so dar wie am Mac auch.
BvK
0
SGI
SGI25.07.0520:10
Moment, da fällt mir noch was ein. In Dienstrogramme solltest Du bitte mal das Programm Verzeichnisdienste aufrufen und ggf. korrekte Einstellungen für smb usw. treffen. Sonst klappt das Auffinden über finder-netzwerk oft nicht sauber.
0
trw
trw25.07.0520:31
Ich krieg das K.....!!!!!

Ties-Malte
Meine, das alles ordentlich zu haben.....
Kann keine falschen oder fehlenden Angaben entdecken....

SGI
Sieht bei mir wie folgt aus:
Klappt aber nicht...

Und ich dachte, das wär so einfach mit dem Mac..... grrrrrr!!!

0
SGI
SGI25.07.0520:39
Dave und Apples smb vertragen sich meines Wissens nach nicht gleichzeitig. Also wenn Dave unter 10.4 ohnehin (noch) nicht richtig läuft, dann runter damit. (der Installer sollte es glaube ich auch entfernen können)

Bei SMB muss die richtige Arbeitsgruppe eingetragen sein. ActiveDir hab ich an, da sonst das Auffinden der Freigaben im Finder nicht klappte. Frag mich aber nicht, ob das dafür überhaupt angeschaltte sein muss.
0
trw
trw25.07.0521:11
Alle supernetten Helfer

Habe nun nach euren ganzen Beiträgen auch Active Directory aktiviert, und manuell, per CD und auch noch über Spotlight alles was mit Dave zu tun hat gelöscht und währenddessen den Rechner mehrfach neu gestartet....

Und siehe da: auf einmal klappt alles wie von selbst wieder!!

1000 Dank an alle - finde ich immer sehr nett!!!!
Lag wohl wirklich "nur" an einer "bösen" versteckten Dave-Datei.....

So, jetzt wird erst einmal gefuttert..... Schönen Abend euch allen!
0
SGI
SGI25.07.0521:13
Dir ebenfalls.
0
Stardust
Stardust25.07.0523:30
BvK
Stardust
geht mit cifs:// genauso wie mit smb://.
Mir scheint aber dass man bei uns nicht auf die Laufwerke direkt, also auf die komischen Buchstaben zugreifen kann, sondern nur auf freigegebene Verzeichnisse. Das stellt sich im Prinzip so dar wie am Mac auch.
BvK

Vor Windows XP gab es noch die unsichtbaren (Administrator) Freigaben der Laufwerke (c$).
Bei XP gibt es nur noch freigegebene Verzeichnisse.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Stardust
Stardust26.07.0501:26
Bvk
AdAstra
Also handelt es sich um eine Analogie zum Root Zugriff. Das habe ich noch nicht versucht weil ich die Passworte unserer Win Umgebung nicht kenne ,bzw. vergessen habe. Als root kann ich auch unter X auf die Laufwerke direkt zugreifen.
BvK

Jein.
Windows kennt keinen (direkten) Unterschied zwischen "root" und Administrator.
Bei MacOS X reichen Administrator-Rechte.

Ad Astra
(lat. "zu den Sternen", oder so; bin keine Lateiner)
„Ad Astra“
0
E-stonia
E-stonia25.07.0518:44
Mit Sharepoints geht das.
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/16083
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12512

Warum sich die beiden Rechner aber nicht im Netz finden, wären ein paar mehr Infos nötig. Wie sind die Rechner miteinander verbunden? (Router, Switch, Direkt,....)
0
BvK26.07.0500:17
AdAstra
Also handelt es sich um eine Analogie zum Root Zugriff. Das habe ich noch nicht versucht weil ich die Passworte unserer Win Umgebung nicht kenne ,bzw. vergessen habe. Als root kann ich auch unter X auf die Laufwerke direkt zugreifen.
BvK
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.