Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brauche Hilfe: iMacs gehen nacheinander kaputt!!!

Brauche Hilfe: iMacs gehen nacheinander kaputt!!!

macbeutling
macbeutling25.09.0813:48
Hallo.Ich habe hier ein Problem in meiner Firma: meine 3 Kassenplätze (iMac G5 mit 10.4.6) machen mir große Sorgen.Vor ein paar Wochen hatte iMac1 Probleme, kein Finder-Symbol mehr zu sehen.Eingeschickt: HD kaputt und ausgetauscht. 2 Wochen später: Rechner fährt nicht mehr hoch: eingeschickt: Netzteil kaputt und ausgetauscht.
Letzte Woche: iMac3 findet den Server nicht mehr (wichtig,da es nur ein Client ist und die Daten vom Server kommen),Airport-Verbindung eingerichtet,läuft seit dem zufrieden stellend.
Gestern:gleiches Problem und gleiche Lösung an iMac2
Auch gestern: iMac3 schaltet sich nach dem einschalten sofort wieder aus, kommt gar nicht erst bis zum Apfel. Prozedur 3x wiederholt: es geht gar nix mehr!
Habe heute meinen Elektriker kommen lassen, um die Anschlüsse an den Kassenplätzen prüfen zu lassen: sowohl Strom wie auch Netzwerk sind ok.
iMac2 zeigt unter den Systemeinstellungen an, dass kein Kabel angeschlossen ist, obwohl es das ist.

Hat jemand auch nur die geringste Ahnung, was hier los sein kann?

Ich nehme mal an, das nicht bei 3 iMacs zufällig innerhalb kürzester Zeit solche Probleme auftauchen.

Habe sonst noch 2 iMacs,2 Macmini und i PowerBook im Betrieb:alle funzen ohne Probleme.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

stephanh25.09.0814:16
Obwohl der Elektiker behauptet, das Netzwerk wäre ok, sind hier doch Zweifel angebracht.
Hat der Elektriker ein Messung mit Protokoll durchgeführt ? Eine Idee wäre noch, den Switch und die wahrscheinlich vorhandene SFTP Kabel gegen UPT auszutauschen.
0
janknet25.09.0814:18
ein wenig Penicillin auf´s Gehäuse hilft vielleicht
0
DonQ
DonQ25.09.0814:21
sind die modem plätze besetzt und angeschlossen an das telefon netz ? da kommt gerne überspannung rein, sollte man gar nicht in deutschland anschliesen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macbeutling
macbeutling25.09.0814:54
janknet: da muss glaube ich was stärkeres her als ein einfaches Penicillin
DC:ne,Modemplatz ist leer.Die Rechner sind auch 2-fach gegen Überspannung geschützt, da kann eigentlich nix passieren.
stephanh: kann das am Switch liegen, wenn alle anderen Rechner funktiionieren, die am gleichen Switch angeschlossen sind?

Noch jemand eine andere Idee?
„Glück auf🍀“
0
jogoto25.09.0816:29
macbeutling

Ich kann verstehen, dass das einen verrückt macht und man krampfhaft nach einer Ursache sucht, aber ja, das kann Zufall sein. Beispiel von Gestern gefällig? In einer Firma, die ich betreue, war das Mailsystem unten. Nach der "Reparatur" und der Bekanntgabe, dass alles wieder geht, kam ein Nutzer zu mir und behauptete, er könne nach wie vor keine Mails versenden. Auch ich hab nicht an einen Zufall glauben wollen und bin das Mailsystem noch mal Stück für Stück durch. Nachdem ich nichts gefunden habe, hab ich mir die fünf Mails angeschaut, die der Nutzer zu senden versuchte. Sie waren alle an verschiedene Empfänger raus gegangen und kamen alle zurück; 2 wegen Tipfehler in der Adresse, eine wegen vollem Postfach, bei einer hat der Spamfilter des Empfängers zugeschlagen und eine Antwort war eine Standard-Abwesenheitsmeldung auf Englisch, die der Nutzer nicht verstanden hat. Für ihn war damit klar, er kann nichts versenden. Wäre nur eine korrekt durch gegangen, hätte ich den Fehler nicht zuerst im System gesucht.
0
Schnapper25.09.0816:38
Ganz ins Blaue spekuliert: Kann es sein, das die Probleme absichtlich herbeigeführt wurden?
Evtl. hat ein Angestellter keine Lust und hält ab und zu nen Magneten an den Rechner? Ich kenn so einen Fall aus der Agentur eines Freundes von mir... da hat der Lehrling gern mal n bisschen sabotiert (Systemdateien gelöscht, Benutzerverzeichnisse umbenannt u.ä.), damit er nen ruhigen Nachmittag hatte, während der Chef dann stundenlang an dem Problem rumbasteln musste.


0
fronk
fronk25.09.0816:52
Nebenbei, gibt es einen Grund nicht die letzte Systemversion installiert zu haben? Never touch a RUNNING System trifft ja nicht mehr so recht zu …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
stephanh25.09.0816:59
Das hilft aber macbeutling alles nicht weiter.
Ich glaube hier nicht an Zufall. Ich würde meine Suche beim Strom und Netzwerk beginnen. Welches Stromnetz ist bei Dir installiert ? PEN oder TN-S ? Existiert eine geschirmte Verkabelung ? Altbau oder Neubau ?
0
DonQ
DonQ25.09.0817:02
kabelbrüche sind sicher ausgeschlossen ?

ansonsten, siehe alle 3 posts vorher, durchaus möglich
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macbeutling
macbeutling25.09.0817:22
jogoto: "I don`t believe in coincidences"............Lieblingssatz des Roman-Helden, dessen Buch ich gerade gelesen habe.Natürlich können das Zufällesein, aber ich glaube nicht daran.
Schnapper: Ne,ich habe 6 Angestellte und von denen wüßte keiner, wo er einen Magneten hinhalten oder welche Datei manipuliert werden sollte.
fronk: brauche leider noch Classic für meine Warenwirtschaft
stephanh: keine Ahnung,welches Stromnetz ich habe.Der Bau ist von 1989 und die Verkabelung von 1998

Ich habe gerade noch mal das Netzwerk-Kabel mit meinem MacBook getestet:funktioniert
Was kann bei einem iMac der Grund sein, dass das Netzwerkkabel nicht mehr erkannt wird, wenn es doch funktioniert?
Kann ja nur an der Netzwerk-Karte liegen,oder?
Sind solche Probleme bei den ersten G5 iMacs bekannt?
„Glück auf🍀“
0
DonQ
DonQ25.09.0817:32
könnte an der netzwerkkarte liegen, schon mal nach einem firmware update geschaut für den imac g5 ? an sowas könnte es wohl auch liegen.

andere netzwerkkarte, eventuell mal über usb ausprobieren…aber ist wohl pfriemelei…

was sagt denn die hardware test cd/app ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sculler25.09.0817:50
Wenn du 10.4.6 drauf hast, warum updatest du nicht erstmal auf 10.4.11? Ich hatte bei meinem iMac mal das Problem, dass mit der Zeit nach und nach mein USB-Ports nicht mehr wollten und ich dachte die Ports würden alle kaputt gehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 10.5.2 drauf...gut eine Woche später kam dann das Update auf 10.5.3 raus und das Problem war weg und kam nie wieder...
0
fronk
fronk25.09.0818:03
macbeutling

ich meinte auch eher, wie Sculler auch schrieb, das System auf 10.4.11 aktualisieren. Sind ja immerhin eine Menge Bugfixes drin. Ich hatte übrigens auch mal Probleme mit meinem Ethernet-Port. Der wurde nicht mal mehr im Systemprofiler erkannt. Ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher, ob es nur ein Neustart oder ein PRAM-Reset war, der ihn wiederbelebt hat …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
macbeutling
macbeutling25.09.0818:05
<sculler:gute idee,werde ich sofort machen
„Glück auf🍀“
0
smuehli
smuehli25.09.0818:15
Hast Du mal Dein Stromnetz untersuchen lassen?

Ich hatte das mal bei einem Kunden, da ist 1x die Woche die Kasse im Eimer gewesen. Das ganze ging so an die 2 bis 3 Wochen bis wir Ihm den Service gekündigt haben. Wir haben vorher schon immer auf den Strom hingewiesen was aber immer rundheraus abgelehnt wurde - unsere Rechner seien Schuld.

Später dann, beim anderen Anbierter war dann dasselbe Problem und siehe da:
Die Schraube an der Sicherung für dieses Kabel war nicht fest angezogen und hat immer "gebritzelt"!
0
bjb25.09.0818:31
Du hast eine negative Aura
0
ygolon25.09.0821:04
HI, habe mich jetzt nur für diesen Tread angemeldet.

Wir hatten die selben Probleme. Alle! unsere iMacs G5 (5 Stück) hatten ein Netzteil Problem. Selben Symptome, nach dem Einschalten kommen sie nicht mehr hoch, davor sind sie relativ langsam, lassen sich schwer starten usw. auf allen läuft Tiger, ist laut unserem Repararteur ein bekanntes Problem.
Und alle waren ausserhalb der Garantie, haben aber eine extra Versicherung auf drei Jahre abgeschlossen, daher wurden alle Netzteile kostenlos getauscht. Gekauft haben wir die iMacs Mitte 2005.
Das Festplatten Problem ist ein Resultat daraus.
So rasch wie möglich Netzteil tauschen lassen. Seit dem laufen alle Geräte wieder zur vollsten Zufriedenheit.

Liebe Grüsse

0
maybeapreacher
maybeapreacher25.09.0821:42
^^DAS nenne ich Nächstenliebe

wenn es nur mehr solcher Leute gäbe, die sich extra anmelden um
anderen zu helfen weil sie eine Antwort auf ihr Problem haben!!!
0
macbeutling
macbeutling25.09.0821:48
ygolon: Mensch,dass nenne ich ja mal eine klasse Information.Würde so etwas eine Elektronikversicherung abdecken?
Dann werde ich mal zur Tat schreiten.
Konntest Du herausfinden, wo genau das Problem liegt?Kann ja nicht sein, dass die Netzteile einfach nach drei Jahren den Geist aufgeben....
„Glück auf🍀“
0
ygolon26.09.0821:11
Habe nochmals nachgesehen, der erste ging schon nach ein einhalb Jahren kaputt und wurde in Garantie getauscht. Die anderen vier sind ziemlich nacheinander (ein Monat Abstand) mit den selben Symptomen knapp zwei Jahre nach dem Kauf kaputt gegangen. Die Versicherung wurde bereits bei dem Kauf für jedes Gerät abgeschlossen und ist eine eigene Versicherung. Ob das Deine Elektronikversicherung abdeckt musst Du selbst klären.
In allen Fällen war das Netzteil defekt. So wie es aussieht gibts es, dass die Geräte gleichzeitig den Geist aufgeben (zum Glück nur den Netzteil Geist), zumindest war es bei uns so.
0
jogoto26.09.0821:26
ygolon
... ist laut unserem Repararteur ein bekanntes Problem.
Damit ist dies gemeint. Das würde aber nur die Symptome des macbeutlingschen 3. iMacs erklären, keinesfalls aber Netzwerkprobleme oder ähnliches. Vielleicht ist ja aber doch alles Zufall ...


0
Applemike
Applemike26.09.0821:35
Für mich riecht das nach leeren Pufferbatterien. Wenn alle Mac gleich alt sind und nachts vom Stromnetz genommen werden, sind die Batterien auch alle gleichzeitig leer - Symptome: das Datum wird vergessen, andere unvorhergesehene Dinge passieren - irgendwann startet der Rechner nicht mehr

neue Batterien einsetzen

Viel Glück!
0
westmeier
westmeier26.09.0821:43
Das ließe sich ja schnell überprüfen, indem man die Rechner vom Stromnetz nimmt und anschließend schaut, ob das Datum noch stimmt (vorausgesetzt, er zieht es sich nicht sofort nach dem Start über den Time-Server von Apple Netzwerkkabel abziehen). Aber ich glaube nicht, dass das so starke Auswirkungen hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.