Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauche Hilfe beim Erstellen einer Website!

Brauche Hilfe beim Erstellen einer Website!

Thrill-Kill
Thrill-Kill08.02.0611:38
Hi!
Ich muss/darf für meine Schule eine Webiste erstellen und habe
a. keine Ahnung
b. welches Programm (kostenlos bitte!) kann ich nutzen, das auch mit Frontpage in der Schule funktioniert?
Danke Euch!
Gruß Till

p.s.: die jetzige Website der Schule lautet
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

Klaus Major08.02.0611:45
Da wäre NVU zu empfehlen, wenn Du nicht alles per Hand und in HTML in einem Texteditor codieren willst

Da dieses Programm standardkonforme(!) HTML-Seiten ausgibt (was man von Frontpage leider wirklich nicht sagen kann!) sollte es keine Probleme geben.

Gruß

Klaus

P.S.
Mein persönliches herzliches Beileid zu eurer MS "verseuchten" Schule
0
Mac-Diablo08.02.0612:53
NVU kann ich auch empfehlen.
Und mit ein paar HTML-, CSS- und JavaScript-Kenntnissen lässt sich die Website noch ein bisschen weiter ausgestalten.
Bin selbst zur Zeit dabei, meine Webseite neu zu gestalten; und zwar mit NVU und Taco HTML Edit.

Grüße und viel Spaß!
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen08.02.0613:35
Salut,

die "Kenntnisse" kann man sich natürlich auch zusammen"leihen"... zumindest würde ich mir nicht die Mühe machen, mich für eine einzige Website in HTML, CSS und dergleichen hineinzuarbeiten.

Ein paar Links zum Thema für Thrill-Kill...

SelfHTML @@ (wenn mal was unklar ist)
SelfPHP @@ (wenn's was spezieller werden soll)
Java-Scripts @@ (wenn man denn wirklich Java will, was ich nicht verstehen kann, aber gut....)

und dann noch der Rat, einfach mal fröhlich zu googeln

Viel Spaß und Erfolg... und wenn's Dir spaß macht, mach am besten selfHTML für die ersten paar Versuche zu Deiner Bibel
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill08.02.0615:14
Danke Leute!
Habe mir das Programm gerade geladen.

Es ist so!
Die Aufgabe mit der Webiste habe ich mir selbst ausgesucht, ich könnte auch einen Designentwurf für ein Möbelstück entwerfen, aber die Schule braucht dringend eine neue Webiste (siehe die alte).

Ich habe aber keine Ahnung wie man das macht, denn es ist einfach zu lange her, dass ich das gelernt habe.

Ich kenne mich mit den html-Befehelen etc. nicht aus, kann ich mit NVU die Seite so erstellen, wie ich "ein Bild erstellen" würde, als per Drag&Drop, Hintergrunddatei einfügen, links setzen, Farbwahl?

Denn sonst würde ich nur einen Plan für die Webiste entwerfen, also Layout, Farbgebung u.ä.

Sorry, dass ich mich (in diesem Punkt) als DAU dazu gebracht habe, ne Webiste zu erstellen..........
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Klaus Major08.02.0615:27
Tja, altes deutsches Sprichwort:
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill08.02.0615:33
Nicht jeder mein Lieber, nicht jeder!
Ich habe vor ewig zu leben... na ja. wenigstens 80 Jahre sollten es schon sein, will ja was von dieser Welt erfahren!;-)
0
Nebu2k08.02.0615:43
Ich empfehle iWeb oder Rapidweaver (auf deutsch:
Damit kann jeder Laie eine schöne Webseite erstellen.

Ist zwar nicht kostenlos aber für Software, die es wirklich ermöglicht eine einfache schön aussehende Webseite zu machen, muss man halt was zahlen.
(Rapidweaver kann man sogar 30 Tage testen, glaub ich).
0
Klaus Major08.02.0616:01
Thrill-Kil

Da sag ich nur: Toi, toi, toi
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen08.02.0619:10
Nebu2k ... iWeb? Also davon würde ich abraten, zumindest nach all dem was hier so über die Software zu lesen stand.

Thrill-Kill ... Vielleicht lohnt sich für Dich ja eine über eBay erstandene GoLive CS Version - meine hab ich mal für 25 € bekommen... ist ein sehr schönes Stück WYSIWYG (What You See Is What You Get - sprich: grafisches zusammenbasteln) und schreibt einen relativ brauchbaren Code. Wenn man sich dann die Mühe macht, diesen Code von Hand zu überarbeiten (je nach Kenntnisstand), vielleicht mit etwas PHP und wenn es denn sein muss auch Java-Script würzt, bekommt man mitunter durchaus brauchbare Ergebnisse - und das auch als Anfänger

Viel Spaß dabei
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen08.02.0619:11
P.S. Die Auktion war übrigens keine Raubkopie oder dergleichen, war astreine Neuware
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Nebu2k08.02.0620:02
Sven_auf_reise
Ich habe iWeb und es ist ein wunderbares Programm.
0
ts
ts08.02.0620:13
Wenn serverseitig PHP vorhanden ist sollte auch der Einsatz eines CMS evaluiert werden. Das wäre dann eine plattformunabhängige Lösung und es würden nicht unbedingt viele Kentnisse zum "Pflegen" der Seite benötigt.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen08.02.0621:07
Nebu2k ... also ich habe mir sagen lassen, dass es mit den Ergebnissen eher grausig ausschaut - Texte nicht kopierbar, sondern als Grafik etc. selbst habe ich es natürlich nicht probiert, aber die Kritikpunkte die man hier im Forum so las waren mannigfaltiger Natur. Freut mich aber, dass Du zufrieden bist
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill08.02.0623:02
ts
Wenn Du mir nun noch sagen könntest, was ein "CMS" bedeutet...:-/
Danke!;-)
0
derondi
derondi08.02.0623:28
Thrill-Kill:
Wenn es kostenlos, standardkonform und relativ easy zu bedienen sein soll würde ich es mal mit der Mozilla-Suite probieren. Im Komplettpaket ist nämlich auch ein Editor - der Composer - enthalten.
Mehr Infos gibt es hier:

Und hier geht's direkt zum Download:
0
ts
ts08.02.0623:31
Thrill-Kill

Also auf Wikipedia steht die Erklärung und Verknüpfungen zu Auflistungen der einzelnen Systeme.

Ach ja für kryptische Abkürzungen gibt es
0
JustDoIt
JustDoIt08.02.0623:40
Damit mal ein richtiger Webdesigner draus wird, zum Blut lecken:
0
derondi
derondi08.02.0623:45
Hey Leute, Thrill-kill ist ein Anfänger!

Er hat direkt zu Anfang gesagt er habe keine Ahnung und will nicht all zu tief in die Materie einsteigen. Und es soll hinterher mit dem Frontpage-Schrott laufen.

Das geht nicht mit Content-Management oder CSS-Orgien!
0
Taxifahrer
Taxifahrer09.02.0600:15
Hier gibt es es gerade einen sehr ähnlichen Thread:

Da sucht jemand einen leicht bedienbaren, deutschen WYSIWYG-Editor, der auf Mac und PC läuft.
Das dort ebenfalls behandelte NVU ist außerdem kostenlos, so wie von @@Thrill-Kill gewünscht.
Nach meiner Erfahrung läuft es seit Version 1.0 stabil. Ob es mit Frontpage kann, weiß ich aber nicht...O:-)
„ zzz “
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill09.02.0617:25
Leute, ich danke Euch für die rege Teilnahme!
Werde mir die unterschiedlichen Möglichkeiten mal anschauen und ausprobieren!
Vielen Dank!:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.