Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauche Hilfe bei GIMP

Brauche Hilfe bei GIMP

Marc Widmer
Marc Widmer11.02.0417:19
Hi zusammen

Ich will einfach dieses GIMP ausprobieren, doch irgendwie will es nicht ... !
Hab einige rudimentäre Anleitungen gefunden, dann mit Fink und Terminal experimentiert, nach einigen Minuten und 100en von Seiten Textausgabe im Terminal dann irgend ein Fehler ... nix geht ...

Gibt es irgendwo im Netz eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (E/D) welche mich in den Genuss von GIMP bringt ? Ich dachte mit X11 sei das alles kein problem mehr
0

Kommentare

fox_rc11.02.0417:38
Den Installer (gimpmac1323.zip) laden:

Noch ein Link:

Gestartet wir dann über ein AppleScript.

Viel Spass
0
fox_rc11.02.0417:38
Das AppleScript ist beim Installer dabei.
0
eam11.02.0418:29
wie hast du denn installiert? zusammengefasst geht das so:

- gimp per Fink installieren (darf natürlich nicht mit Fehlermeldung abbrechen)
- . /sw/bin/init.sh in deine ~/.bashrc und ~/.xinitrc schreiben (diese dateien erzeugen, wenn sie nicht schon existieren und nur diese Zeile reinschreiben / gilt nur für die Bash (standard mit 10.3))
- X11 starten
- gimp in das geöffnete Terminalfenster tippen und enter drücken. (oder /sw/bin/gimp in das Applications-Menu aufnehmen)
0
svenn
svenn11.02.0418:38
linuxgefrickel.....

probier lieber PL32 aus.

ist eine geniale/guenstige alternative zu photoshop.
0
fox_rc12.02.0409:43
Der Installer in der ZIP-Datei (gimpmac1323.zip) braucht keine besonderen Kentnisse. Man sollte nur beachten, dass man auf dem Startvolume installiert.
Die Installation mit der Befehlszeile und mit Hilfsmitteln wie Fink ist damit überflüssig.

Das AppleScript für den Start von MacGimp sollte dann sinnvollerweise im Programme-Ordner liegen. Dieses startet dann automatisch X11 und Gimp.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.