Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brainstorming: iMac G4 Ethernetproblem

Brainstorming: iMac G4 Ethernetproblem

westmeier
westmeier21.10.0910:59
Ich will an dieser Stelle mal ein Brainstormin zu folgendem Problem starten:

Ich habe einen iMac G4/700, 1GB RAM unter 10.4.11 gehabt. Dieser Mac wurde von mir komplett vorbereitet und lief hier über Ethernet problemlos im Netzwerk (DHCP). Er konnte auch problemlos über den Router auf das Internet zugreifen. Nun steht der Rechner etwa 450 km von mir entfernt, ich habe also keinen physikalischen Zugriff mehr. Die System CDs, abgesehen vom originalen Mac OS X 10.1, liegen hier bei mir.

Der Benutzer wurde von einem alten iMac G3 (mit 10.3.9) über FireWire auf den iMac G4 migriert. Die Interneteinwahl funktionierte, über VNC konnte ich auf den Rechner zugreifen und ihn fertig einrichten. Am Tag darauf konnte der iMac keine Internetverbindung herstellen und meldet in den Systemeinstellungen dass das Ethernetkabel nicht angeschlossen sei. Das Kabel hat stets tadellos funktioniert, ebenso lief der iMac bei mir im Netzwerk problemlos. Aus- und wieder Einstecken hat das Problem nicht behoben. Neustart auch nicht. Dafür wechselte der Status einmal plötzlich wieder auf grün, das Kabel wurde erkannt. Kurz darauf war es angeblich wieder getrennt.
Ich vermute, dass es ein Softwareproblem ist. Ich erinnere mich, dass ich so ein Problem auch mal an meinem Macbook hatte, es verschwand aber von alleine wieder.

Meine Idee ist, mal die IONetworkFamily.kext löschen zu lassen und durch eine andere .kext, die ich von meinem 10.4.11 hier kopiere, installiere zu lassen. Ein genereller Datentransfer ist ja noch möglich, da der iMac G3 nach wie vor eine Internetverbindung bekommt. Des weiteren fallen mir die Prefs ein, die ich mal löschen lasse.
Habt ihr noch weitere Ideen oder Vorschläge?
Die Google-Suche nach "Mac Tiger ethernet cable not plugged in" bringt einige Treffer, die mir aber noch nicht weitergeholfen haben.
0

Kommentare

kaefer21.10.0918:50
Hi,
Genau das gleiche Problem, aber auf einen G3, der von OS9.2 aktualisiert wurde, hatte ich auch. Ich hab dann die Üblichen Sachen gemacht (Prefs löschen, SMC+PRAM Reset), weiß aber nicht mehr, was der Schlüssel zum Erfolg war. Es kann auch sein, dass sich das Problem von selbst gelöst hatte. Probier einfach mal aus!
Gruß
0
buck
buck21.10.0919:39
Evtl. hilft es auch einfach das Combo-Update nochmal zu installieren:
0
GeWoldi21.10.0919:46
Wie kommt der Rechner ins Internet? Über ein LAN oder ist er direkt mit einem Modem verbunden (falls ja, was für eines? DSL, Kabelmodem, etc).
0
westmeier
westmeier21.10.0919:58
Der iMac geht über ein DSL-Modem ins Internet. An dem alten G3 iMac funktioniert auch alles tadellos. Und für ie Tatsache, dass der G4 iMac immer wieder behauptet es sein kein Kabel angeschlossen sollte das auch nicht relevant sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler im iMac liegt - und zwar an der Software.
0
GeWoldi21.10.0920:09
Ich kenne das Verhalten von Macs an Modems, dass das Netzwerkkabel erst als Verbunden angezeigt wird, wenn die PPPoE Verbindung steht, und nicht schon wenn man das Kabel steckt. War bei meinem iBook so bei ner Bekannten am DSL. Erst mit dem "anwählen" hat der Mac gesagt, dass das Kabel verbunden ist. Komisch, aber war so. Wenn ich mit meinem MacBook dort bin ist das (glaube ich) nicht mehr so. Das mit der IONetworkFamily.kext halte ich für unwahrscheinlich. Eher mal die Prefs löschen... Just my 2 Cent
0
DonQ
DonQ21.10.0920:15
netzwerkassistent durchlaufen lassen, neue umgebung anlegen, testen…und natürlich auch mal den sitz und funktion des ethernetkabels prüfen.

ppoe dauerhaft, naja…halte da wirklich einen und sei es auch noch so kleinen router/firewall für besser, auch am mac, ausserdem ist das log eines routers bei störungen "einfacher", denn das könnte ja auch sein, dns zb. imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier21.10.0920:15
Die Prefs und die .kext habe ich schon rausgesucht und übermittelt. Bei nächster Gelegenheit - hoffentlich morgen - werden die mal gelöscht. Bei der Gelegenheit bietet sich noch ein PRAM Reset an, der PMU Reset ist leider sehr fummelig. Dafür muss zunächst die Bodenplatte des iMac abmontiert werden, dann muss man einen winzigen Knopf finden und drücken. Ich hoffe mal, dass es auch ohne dieses Manöver klappt.
Danke auf jeden Fall schon für die Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.