Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bootprobleme im neuen MacPro

Bootprobleme im neuen MacPro

pitchblack
pitchblack22.08.0600:36
Woran könnte das liegen?

Ich habe das Standardmodell mit einer 250GB Seagate Festplatte, welche gemäss Barefeats.com sehr langsam ist. Vom "alten" PowerMac G5 habe ich eine schnelle Maxtor mit 300GB (SATAII, 16MB Cache) mitgebracht.

Nach dem ersten Einbau, damals OSX auf der Seagate und die alten Daten auf der Maxtor kam es schon in 2 von 5 Fällen dazu, dass nicht richtig gebootet wurde (=statt Apfelsymbol beim Booten, ein durchgeschrichener Kreis). Der Mac kam aber trotzdem hoch, allerdings ohne die Maxtor.

Aktuell habe ich das OSX auf der Maxtor und nun kommt es (logischerweise) in 2 von 5 Fällen vor das a) gar kein Apfel mehr erscheint und der Mac im grauen Screen hängen bleibt oder b) der durchgestrichene Kreis kommt und der Mac gar nicht mehr bootet.

Für mich sieht das arg nach einer Inkompatibilität zwischen Maxtor (Firmware?) und SATA Controller des MacPro aus. Was meint ihr?

Ach ja der Apple HW Test sowie das Disk Utility sagen es sei alles i.O.
0

Kommentare

mphase
mphase22.08.0600:41
Wie ist denn die Maxtor partitioniert? Gibt es nicht beim MacPro EFI bedingt dieses neue GUID Schema, während die Platten früher mit APM aufgeteilt wurden? Vielleicht liegt da das Problem...
0
alfrank22.08.0600:42
Ja, Du solltest die alte Platte auf jeden Fall neu partitionieren !
0
pitchblack
pitchblack22.08.0601:14
Beide Platten habe ich jeweils bei der Tiger - Installation mit der MacPro Installations-DVD neu partitioniert:

0
pitchblack
pitchblack22.08.0601:16
Der Mist ist halt das es machmal geht (Boot in 18sec) und machmal geht nix.

Ich glaub ich kauf mir eine neue Boot Festplatte (=Raptor?), aber was wenn ich da dasselbe Problem habe....
0
Jaguar1
Jaguar122.08.0601:22
... dann rührt der Fehler wo anders her!

Aber wenn es nur mit der Maxtor stress gibt, dann hat die wohl ein Problem. Falls ein PC in der Nähe ist, gibt's bestimmt für DOS ein Testprogramm von Maxtor (was aber auch nichts heißen muss, falls da raus kommt, dass die Platte toll ist).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pitchblack
pitchblack22.08.0601:29
Auf der Seagate habe ich zur Zeit Windows XP (würg) installiert - dort sind keine Bootprobleme oder Bluescreens aufgetreten. Allerdings ist ja XP saublöd und kann die mit HFS+ formatierte Maxtor nicht erkennen - aber vielleicht auf DOS bzw. HW - Ebene gehts. Vielleicht gibt es bei Maxtor auch so etwas wie ein Firmware Upgrade für die Pladde.
0
alfrank22.08.0601:36
Hat die Platte einen Jumper für SATA 1,5 Gb/s Kompatibilität ? Wenn ja: wie ist er konfiguriert ?
0
pitchblack
pitchblack22.08.0601:42
Keine Ahnung, muss ich schnell schauen. Ich hab auch gehört, dass manche Maxtor Platten mit Ndivia Geforce4 Karten Schwierigkeiten haben sollen und dass man in diesem Fall die Jumper anders (Richtung Connector) setzen muss.
0
Martin Springer22.08.0601:51
Ich kenne das Symbol auch. Ich hatte das immer wenn ich mit meiner externen Festplatte über USB1 booten wollte. Das ging dem Rechner anscheinend zu langsam... Mit dem Firewire Kabel ging es dann aber wieder ohne dem symbol. (Das die Maxtor vieleicht falsch gejumpert ist?) Vieleicht mag auch dein Mac Pro die Maxtor nicht...
0
alfrank22.08.0601:52
Ich habe auf der blöden Maxtor-Support-Seite was gefunden:

Wenn rechts neben dem SATA-Anschluß an der Platte der Jumper gesteckt ist, läuft sie nur verzögert an, anscheinend um das Netzteil bei mehreren Platten im System nicht zu überlasten...

Also: Jumper entfernen !
0
Martin Springer22.08.0601:53
alfrank
so das Prinzip mit der externen Festplatte wohl auch.
0
pitchblack
pitchblack22.08.0602:06
Ich muss dazu sagen, dass ich im PowerMac G5 bereits 2 solcher Platten (identische Modelle) hatte und diese nie Mucken machten, weder als eigenständige Platten wie auch im RAID 0 Verbund (Stripe). Eine der Maxtor habe ich im G5 gelassen zum Verkauf.

Hier noch ein paar Bilder der Platten. Links die Maxtor (SATA 150), rechts die Seagate. Wie ihr sehen könnt sind keine Jumper gesetzt, aber die Maxtor ist eine 1,5 Gb/s Platte - vielleicht mag die der MacPro einfach nicht.
0
pitchblack
pitchblack22.08.0602:07
Abbildung 2
0
alfrank22.08.0602:09
Sowas, vorhin hieß es doch noch, daß es eine "SATA II" sei...

Evtl. ist die wirklich nicht kompatibel...
0
pitchblack
pitchblack22.08.0602:11
SATA 2, ja so stehts jedenfalls im System Profiler. Vielleicht meint er auch einfach SATA Anschluss Nummer 2 ?
0
pitchblack
pitchblack22.08.0602:12
so, in dem Fall mal auf Barefeats gucken welche meine neue Platte wird
0
alfrank22.08.0602:13
Bei mir steht nur bei den Controllern 3.0 Gigabit, bei den Platten selbst nichts über die Geschwindigkeit...
0
pitchblack
pitchblack22.08.0602:18
Bei mir das Gleiche. Ich meinte natürlich das Disk Utility nicht den Profiler, sorry
0
pitchblack
pitchblack22.08.0602:53
So morgen gibts neue Maxtor 7V300F0 HD's. Wieviel weiss ich noch nicht. Interessante Themen zum Mac Pro und HD, findet man hier (http://www.barefeats.com/quad08.html) und hier (http://www.barefeats.com/quad07.html)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.