Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootfähigen Datenträger erstellen

Bootfähigen Datenträger erstellen

Michi.D.13.10.1807:51
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich habe hier ein MB Air, das nach einem Missglückten Update nicht mehr startet. Nachdem diese MB von einem Bekannten ist, weiß ich nicht allzuviel über dieses MB. Er hatte es wohl schon mal überprüfen lassen ... angeblich ist das Board kaputt - aber das scheint eher eine Vermutung als eine fundierte Diagnose zu sein.

Jetzt habe ich beim aufschrauben gesehen, dass man die Festplatte bei diesem MB tauschen kann.
Und nachdem der Fehler nach dem Update aufgetreten ist, liegt doch die Vermutung nahe, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. WEnn ich es genau wüsste, würde ich so einen Adapter besorgen, die SD neu formatieren und dann wieder einbauen und versuchen ob da was zu retten ist. Oder eben eine neue SD besorgen.

Um festzustellen, ob es wirklich an der SD liegt, wäre es doch toll, wenn ich über eine externe Festplatte oder Karte booten könnte.

Nur - wie bekomme ich ein OSX auf so eine Platte - ohne dass ich meine eigene Platte aus meinem eigenen MBP (also nicht die aus dem Air) ausbauen muss ...?
0

Kommentare

rene204
rene20413.10.1808:02
Wenn das Air noch einen Usb Port hat, dann erstelle einen Stick mit -createinstallmedia-befehl (googlen) auf deinem Book und dann starte davon das Air.wenn Du den Stick entsprechend partitionierst, dann kannst du das System auch auf diesem Stick (sofern Grösse passt) installieren. und das Book von dort testen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Marcel Bresink13.10.1810:27
Du kannst aber auch einfach Dein eigenes MacBook nehmen und von dort aus irgendeine macOS-Version auf eine externe Platte installieren. Das Installationsprogramm fragt ja anfangs, auf welches Volume es macOS installieren soll. Dein eigenes System auf dem anderen Volume bleibt völlig unberührt.

Probleme könnte es nur geben, wenn das MacBook Air so alt wäre, dass es nicht mehr in den Zeitraum derjenigen Betriebssysteme passt, die mit dem MacBook Pro kompatibel sind. Es müsste eine Systemversion verwendet werden, die mit beiden Computerbaureihen verträglich ist.
+3
rmayergfx
rmayergfx13.10.1814:58
Probier doch einfach mal das Internet Recovery
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.