Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootcamp und Windows 7 auf einem Mac pro 5.1 erkennt RX580 nicht

Bootcamp und Windows 7 auf einem Mac pro 5.1 erkennt RX580 nicht

Roger.Rebel
Roger.Rebel04.01.2017:43
Ich habe es nun endlich geschafft, dass auf meinem MP 5.1 auch Windows 7 prof. läuft. Allerdings wird die RX580 nicht erkannt.

Kann es daran liegen, dass die Karte für OSX geflasht wurde, also unter OSX einen Bootscreen zeigt?

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Karte dennoch erkannt wird?

Danke und Grüße
RR
0

Kommentare

sffan04.01.2018:14
Roger.Rebel

Soweit ich weiss, werden auch efi karten von windows erkannt. Efi ist an der Stelle schlicht egal.
Was verstehst Du unter „nicht erkannt“?
Kommt die nur im svga oä.?
Bootet das win gar nicht?
Zwei graka verbaut?
Vielleicht fehlen schlicht aktuelle ati Treiber?
Die kann man über „Treiberdiskette“ nachreichen beim setup/booten.
Heute eher ne CD..
Win7 ist ja schon in die Jahre gekommen und hat die Treiber nicht dabei.
Die ati ist ja aktuell.

Nebenbei: ich würde jetzt nix mehr mit win7 anfangen.. Auch bei ms für tot erklärt..
+1
Roger.Rebel
Roger.Rebel04.01.2019:53
sffan
Soweit ich weiss, werden auch efi karten von windows erkannt. Efi ist an der Stelle schlicht egal.
Was verstehst Du unter „nicht erkannt“?
Kommt die nur im svga oä.?
Bootet das win gar nicht?
Zwei graka verbaut?

sffan
Nicht erkannt soll heissen, dass die Karte im Windows Geräte-Manager nicht auftaucht. Habe dann versucht, den AMD (nicht ATI ) Treiber zu laden, aber die Installation wurde abgebrochen, weil keine Karte erkannt wurde.
Also Windows bootet, hat inzwischen auch alle 176 Updates geladen und installiert, fährt sauber hoch und runter, aber die Sapphire RX580 wird nicht erkannt.
Und es ist nur diese eine GraKa verbaut.

Ich weiss, dass jetzt auch der Support für Windows 7 eingestellt wurde, aber ich benötige Windows nur für ein Programm: PsiWin ist für den Anschluss meiner alten Psion PDA's erforderlich. Läuft leider nicht unter OS X (...aber dafür benötige ich eigentlich auch keine zusätzliche GPU, ist mir schon klar). Habe aber immer noch nicht verstanden, warum die GraKa nicht erkannt wird.
0
sffan05.01.2006:58
Roger.Rebel

Sieht so aus als würde die Karte nur über einen generischen Basis–Treiber angesteuert.
Ich würde mal versuchen den Treiber aus dem boot camp kit zu nutzen. Könnte aber sein, daß das nur mit win8 oder gar erst ab win10 funzt. Win7 ist halt „alt“ und die Karte ziemlich neu.
Schnittmenge u. U. gleich null.
Die normalen amd Treiber lassen sich m. E. nicht bei bootcamp nutzen.
Hier die Anleitung v apple:
Ob die Treiber sich für Deine Karte zuständig fühlen.. Es ist einen Versuch wert.
Es gibt allerdings gehackte aus dubiosen Quellen. Würde ich pers. nicht versuchen.
Win7 32 o. 64bit?
+1
sffan05.01.2007:59
Roger.Rebel

Der neuste Fund..

Hth
Wenn dort, inkl. „previous drivers“ nichts passt, wirds langsam eng..
+1
Lumi05.01.2012:06
Habe das Problem auch schon häufiger ( mit Windows7 oder Windows10) gehabt.
Dann habe ich hier über das Forum mal den Link zu bekommen.
Seitdem hatte ich nie wieder Probleme damit, selbst als EGPU unter Windows 7 sofort erkannt und funktioniert problemlos.
+1
Roger.Rebel
Roger.Rebel05.01.2012:37
sffan

Danke Dir für Deine Hilfe. Leider klappt es immer noch nicht

Es geht übrigens um Windows 7 prof. 64bit.

Wenn die Karte vom Gerätemanager nicht erkannt wird kann ich auch nicht die Treibersoftware laden. Sie bricht mit einer Fehlermeldung (zB keine Karte erkannt) ab. Hier meine Screenshots:





Ich habe leider keine andere Grafikkarte verfügbar, um zu testen. Bootcamp bzw. Windows findet immer nur die Standard-VGA Karte.

0
sffan05.01.2012:49
Roger.Rebel

Dann bleibt nur noch der Tipp von Lumi.

Offizielle Treiber gibts für diese Konstellation nicht.

Der Treiber dort wird mindestens mit einer modifizierten inf datei angeboten. Ist halt eine inoffizielle Quelle.. Würde den mindestens mit zwei verschiedenen Virenscannern (lokal und online) testen lassen, bevor ich den auf die kiste loslasse..
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel05.01.2014:50
Lumi
Habe das Problem auch schon häufiger ( mit Windows7 oder Windows10) gehabt.
Dann habe ich hier über das Forum mal den Link zu bekommen.
Seitdem hatte ich nie wieder Probleme damit, selbst als EGPU unter Windows 7 sofort erkannt und funktioniert problemlos.

Danke Lump,
war ein Versuch wert, hat aber leider nicht geklappt.
Habe alles nach Anweisung Schritt für Schritt durchgeführt, keine Fehlermeldung... aber der Treiber lässt sich nicht installieren. Auch nicht mit der "old Installation method".
Vielleicht liegt es doch daran, dass ich eine geflashte RX580 habe?

Gruß
RR
0
sffan05.01.2016:13
Roger.Rebel

Oder legacy bzw uefi mode bei windows?
+2
Roger.Rebel
Roger.Rebel05.01.2016:17
sffan
Oder legacy bzw uefi mode bei windows?

Gute Frage... woran sehe ich das? Kann man das rückwirkend noch ändern oder muss ich - je nachdem - neu installieren?

Nochmals danke für deine Hilfe, sffan
0
sffan05.01.2016:51
Roger.Rebel
sffan
Oder legacy bzw uefi mode bei windows?

Gute Frage... woran sehe ich das? Kann man das rückwirkend noch ändern oder muss ich - je nachdem - neu installieren?

Nochmals danke für deine Hilfe, sffan
Ist aber ein schuss in blaue von meiner Seite. ich möchte Dir keinen Ärger aufschwatzen.
Herausfinden in welchen mode das läuft, ist aber schon interessant. Nur das umstellen in der speziellen konfig könnte auch was verstrubbeln.
Die tipps sind auf eine reine win Umgebung abgestimmt.
Hier steht jedenfalls auch drin, wie man den aktuellen mode feststellt.
Grundsätzlich ist uefi neuer, besser.. usw. Ob das bei der Graka was bewegt.. aber unklar.. nur ein Bauchgefühl. Und was für boot camp sinnvoll ist?
Ich meine mich zu erinnern, daß einige bewusst legacy gewählt haben und damit gut fahren..
Wenn sich das für Dich lohnt, vielleicht noch mal ne Forschungsession einlegen und dann noch mal neu installieren.. je nach Ergebnis..
+1
Roger.Rebel
Roger.Rebel05.01.2017:21
sffan

Interessanter Hinweis - mal wieder

Ich schaue mir die Sache nochmals genauer an, bin gespannt was da rauskommt. Melde mich ...

0
Roger.Rebel
Roger.Rebel05.01.2017:37
Ich stehe mal wieder vor einem Rätsel...

Bei mir wird kein BIOS-Modus angezeigt, wahrscheinlich bin ich dann nicht im UEFI-Betriebsmodus.



Vielleicht sollte ich mir doch wieder eine alte PC-Kiste gönnen, auf dem Mac macht das aktuell keinen Spaß
0
sffan06.01.2004:50
Roger.Rebel

Nach einmal drüber schlafen:
Ich denke die 580 kriegst Du nur unter win10 ans laufen.
Alternativ vielleicht auch mal eine vm probieren für die alte sw.
Oder wirklich einen pc, wenns so wichtig ist..
Und wenns dann läuft, will der Organizer nicht mehr..
Dat bringt so nix, mein Eindruck.
+1
john
john06.01.2006:42
moment mal..
du installierst windows 7 unter bootcamp auf einem mac pro mit mega komplizierten klimmzügen und sitzt da (laut forenhistorie) nun schon seit wochen dran und hast da inzwischen schon mehrere threads zu, richtig?

und für was genau das ganze? um letztendlich eine verwaltungssoftware für PDAs damit laufen zu lassen?! wtf..

äh.. was spricht dagegen das ganze in einer vm mit virtualbox abzubilden?
das ist ne sache von 20min und fertig.

wenns wirklich sogar nur für diese eine einzige software ist, dann wär sogar ein blick wert mal zu checken, ob sich das nicht sogar mit wine abbilden lässt.
dann wären es sogar nur noch 5 minuten aufwand mit dem allergeringsten overhead
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+6
Roger.Rebel
Roger.Rebel06.01.2009:09
sffan
Und wenns dann läuft, will der Organizer nicht mehr..


Da hast du vollkommen Recht, gestern ist schon bei einem Spion 5mx die Displayhalterung gebrochen, das war's dann... habe aber noch Ersatz

Ansonsten muss ich die Sache mit Windows noch einmal überdenken, vielleicht muss ich noch einmal ganz von vorne anfangen...
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel06.01.2009:14
john
moment mal..
du installierst windows 7 unter bootcamp auf einem mac pro mit mega komplizierten klimmzügen und sitzt da (laut forenhistorie) nun schon seit wochen dran und hast da inzwischen schon mehrere threads zu, richtig?

und für was genau das ganze? um letztendlich eine verwaltungssoftware für PDAs damit laufen zu lassen?! wtf..

äh.. was spricht dagegen das ganze in einer vm mit virtualbox abzubilden?
das ist ne sache von 20min und fertig.

wenns wirklich sogar nur für diese eine einzige software ist, dann wär sogar ein blick wert mal zu checken, ob sich das nicht sogar mit wine abbilden lässt.
dann wären es sogar nur noch 5 minuten aufwand mit dem allergeringsten overhead


john

Danke für den Hinweis, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mit Wine habe ich mich noch nicht befasst, scheint aber ein Versuch wert zu sein. Melde mich demnächst mit Neuigkeiten dazu...

Mit VM hatte ich es schon probiert, aber ich bekomme die Schnittstellen nicht zum Laufen. Darum habe ich versucht, Windows (XP und auch 7) auf einer separaten SSD zu installieren. Mache hier aber erst einmal eine Projektpause
0
Jaguar1
Jaguar106.01.2009:17
Sind die Psions noch seriell angeschlossen oder per USB? Also theroetisch sollte es keine Probleme beim durchreichen in eine VM geben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Deichkind06.01.2010:19
Roger.Rebel
Ich stehe mal wieder vor einem Rätsel...

Bei mir wird kein BIOS-Modus angezeigt, wahrscheinlich bin ich dann nicht im UEFI-Betriebsmodus.
Dieser Eintrag in msinfo32 existiert erst seit Windows 8, das wahlweise Installieren und Booten im BIOS- oder UEFI-Modus erlaubte.
Die hier beschriebene Methode "Option three" (Nachschauen im setupact.log) liefert auf meinem MacBook Pro von 2010 die Antwort: Windows 7 Pro/64bit läuft im BIOS-Mode.
Das war allerdings zu erwarten. Der Bootcamp-Assistent unterstützt den Betrieb von Windows im UEFI-Modus erst auf Macs, die 2013 oder später eingeführt wurden. Und soweit ich weiß, ist dazu mindestens Windows 8.1 erforderlich.
+2
Roger.Rebel
Roger.Rebel06.01.2018:08
Deichkind
Dieser Eintrag in msinfo32 existiert erst seit Windows 8, das wahlweise Installieren und Booten im BIOS- oder UEFI-Modus erlaubte.
Die hier beschriebene Methode "Option three" (Nachschauen im setupact.log) liefert auf meinem MacBook Pro von 2010 die Antwort: Windows 7 Pro/64bit läuft im BIOS-Mode.
Das war allerdings zu erwarten. Der Bootcamp-Assistent unterstützt den Betrieb von Windows im UEFI-Modus erst auf Macs, die 2013 oder später eingeführt wurden. Und soweit ich weiß, ist dazu mindestens Windows 8.1 erforderlich.

Danke dir, Deichkind !!
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel06.01.2018:15
Jaguar1
Sind die Psions noch seriell angeschlossen oder per USB? Also theroetisch sollte es keine Probleme beim durchreichen in eine VM geben...

Hallo Jaguar1,
ich habe einen USB-Serial Adapter, der unter Windows XP auch einwandfrei funktioniert. Nur leider nicht in einer VM, hier komme ich mit den Schnittstellen nicht klar bzw. ich kann sie nicht aktivieren.
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel06.01.2018:20
john
wenns wirklich sogar nur für diese eine einzige software ist, dann wär sogar ein blick wert mal zu checken, ob sich das nicht sogar mit wine abbilden lässt.
dann wären es sogar nur noch 5 minuten aufwand mit dem allergeringsten overhead

Hallo John,
eigentlich ging es meiner Frage ja um etwas ganz anderes, nämlich die RX580 unter Windows 7 zu nutzen. Habe nun aber von Deichkind gelernt, dass es nicht geht.

Habe nun auch Wine ausprobiert, um die PDA-Software zu nutzen, leider auch erfolglos. Die Software muss installiert werden, d.h. sie läuft nicht direkt von CD. Aber auch hier habe ich nun einen Workaround gefunden.

Danke Dir trotzdem
0
Stefab
Stefab06.01.2020:33
Roger.Rebel

Hatte auch mal einen USB-Seriell Adapter für die Programmierung eines Ladegerätes.
Wie auch immer, das hat super mit Crossover/Wine funktioniert, das Windows Programm glaubte IMHO sogar, es handelt sich um eine echte serielle Schnittstelle.

Allerdings musste man irgendwas manuell hinzufügen, damit diese auch genutzt werden konnte, so etwas wie: einen Symlink zur Schnittstelle zu den Windows-Geräten hinzufügen (über Terminal) oder so ähnlich. Denke die genaue Beschreibung war auf den Hilfeseiten von Crossover (kommerzielle Version von Wine).
+1
Jaguar1
Jaguar107.01.2009:01
Roger.Rebel
Hallo Jaguar1,
ich habe einen USB-Serial Adapter, der unter Windows XP auch einwandfrei funktioniert. Nur leider nicht in einer VM, hier komme ich mit den Schnittstellen nicht klar bzw. ich kann sie nicht aktivieren.

Sollte generell kein Problem sein. Tatsächlich kann es aber der Adapter sein. Am Besten haben immer diese funktionuiert Eine VM wäre ja wesentlich schöner als jedes mal neu zu booten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.