Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bluetooth-Update fehlerhaft?

Bluetooth-Update fehlerhaft?

Esperanto12.01.1012:13
Gestern war ein schlechter Tag für die Arbeit. Erst wollte sich unser letzter noch aktiver Windwos-PC (Samsung X10, ein tolles Gerät mit dem falschen OS) nicht mit dem Netzwerk verbinden. Eigentlich nichts neues. Ich habe schon unendlich viel Zeit und Nerven in die Vernetzung von Windows-PCs investiert - bis ich es leid war und vor ein paar Jahren wieder auf Mac umgestiegen bin.

Umso größer war meine Verblüffung, als sich auch unsere iMacs nicht mit dem Netzwerk verbinden wollten. Alle unsere Computer sind per WLAN über eine Fritz-Box 7270 verbunden.

Airport zeigte zunächst Betriebsbereitschaft. Beim Öffnen einer Webseite ging dann eine wellenförmige Bewegung durch das Symbol und endete mit einem Ausrufezeichen. "Safari kann die Seite nicht öffnen". Beim Klick auf "Netzwerkdiagnose" wird mir schon seit Jahren immer Ethernet angeboten, obwohl unsere Macs doch "wissen" müssten, das sie über Airport verbunden sind. Die Netzwerkdiagnose zeigt: die Verbindung funktioniert. Also versuche ich, die gewünschte Seite neu zu öffnen. Aber es funktioniert wieder nicht.

Der Router zeigt Betriebsbereitschaft. Also überlege ich, was ich zuvor am System geändert hatte. Ich hatte das Bluetooth-Update installiert, das die Softwareaktualisierung angeboten hatte.

Nachdem ich Bluetooth deaktiviert hatte, funktioniert die Verbindung zum Internet wieder.

Ist das nun Zufall oder hat jemand ähnliche Probleme bemerkt?

Nebenbei: Mein Samsung-Notebook mag sich immer noch nicht verbinden. Schade, dass ich die Bücher "Wie vernetze ich meine Windows-PCs" beim letzten Umzug schon entsorgt hatte.
0

Kommentare

JeanLuc712.01.1012:35
Klingt mir aber eher nach einem Netzwerkproblem der Art "DHCP Lease abgelaufen" oder "WLAN-SSID mit Sonderzeichen". Möglich ist auch ein festgelegter Kanal 1-3, der scheint bei den Fritzboxen Schwierigkeiten zu machen.

Das BT-Update ist es sicher nicht - das habe ich hier (bei ansonsten gleicher Konfig mit der FB7270) ohne Probleme einspielen können. Dieses Update ermöglicht übrigens erstmals, A2DP (Stereo-Kopfhörer) auf Macs mit 10.5.8 zu nutzen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.