Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>BlueRay ist tot, es lebe SD-Card

BlueRay ist tot, es lebe SD-Card

3d-swiss27.07.0917:39
Apple scheint mehr zu wissen als andere Firmen. Alle warten auf die BlueRay-Laufwerke in den Apple Computern und da taucht die (ersehnte) Pressemitteilung auf: Filme auf SD-Karten ab November in Japan.

Gut, dass ich keine BlueRay-DVDs oder -Player habe

Jetzt fragt sich nur der geneigte Leser: Wie sieht es mit dem Kopierschutz auf SD-Karten aus?
0

Kommentare

alfrank27.07.0917:51
Dass diese Idee Schwachsinn ist, haben wir schon vor ein paar Wochen hier diskutiert...
0
Waldi
Waldi27.07.0918:15
Es heißt: Blu-ray
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Garp200027.07.0918:34
Keine Ahnung wie das aussgeht, aber Blu-ray ist sicher nur ein Zwischenschritt und ganz sicher nicht der Weisheits letzter Schluss. SD-Card? Download? Keine Ahnung.
„Star of CCTV“
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.07.0918:45
Achwas, bald wird uns einfach nur die Erinnerung eingepflanzt, den Film gesehen zu haben. Vorteil für die Industrie, sie müssen den Film nicht mal drehen. Gewinn 100%.
„bin paranoid, wer noch?“
0
fatdancer27.07.0918:52
julesdiangelo, dagegen hilft Alzheimer. Dann reicht auch ein einziger Film.
0
cdyFlorian
cdyFlorian27.07.0919:03
fatdancer
julesdiangelo, dagegen hilft Alzheimer. Dann reicht auch ein einziger Film.

Genau. Einmal ansehen und anschliessend aus dem Kopf flashen
0
promac27.07.0919:04
alfrank
Dass diese Idee Schwachsinn ist, haben wir schon vor ein paar Wochen hier diskutiert...

Gibts dazu von dir auch eine Begründung ?
Ich bin derzeit weder dafür noch dagegen, vom technischen her weiß ich leider auch nicht
ob sich die dementsprechenden Datenraten für 1080p incl. DTS mit den Karten realisieren lassen ?
Kann mich da mal jemand aufklären ...

0
tintingari
tintingari27.07.0919:06
cdyFlorian
fatdancer
julesdiangelo, dagegen hilft Alzheimer.
Genau. Einmal ansehen und anschliessend aus dem Kopf flashen
Die "virtuelle Klospülung" - der neue Kopierschutz... ich wende dieses Verfahren schon seit Jahren nach Prüfungen an, sonst hätte es längst nen Buffer Overflow gegeben
0
alfrank27.07.0919:12
promac: Gab es hier auch bereits... Und hier:
Wie sollte man denn ohne DVD-Laufwerk neue Mac OS X Versionen oder große Anwendungen wie iLife oder iWork installieren ?

SD-Cards kosten in der Herstellung ca. 10-20 Mal soviel wie DVDs. Besonders die SDHCs, mit 4 GB oder mehr Kapazität...

Das investiert kein Hersteller bei einem Massenprodukt, wie den oben genannten...

Und bei SD-Cards in der Kapazität von Blu-rays (25-50 GB) ist der Kostenfaktor noch viel höher...

Optische Medien sind einfach die kostengünstigste Transportmöglichkeit für grosse Datenmengen...


Die Datenrate von Blu-rays liegt bei mindestens 36 Mbit/s, also 4,5 MB/s. Und geht bis zu 288 Mbit/s, also 36 MB/s, was keine SD-Card schafft...
0
promac27.07.0919:19
alfrank
So nach kurzer Recherche kann es mit den derzeitigen Karten NICHT funktionieren einen Blu-ray Film von einer SD-Card abzuspielen
da die benötigten Datenraten bei weitem nicht erreicht werden. Ich kenne die Posts bereits. Da ich aber immer etwas "technisch" denke
ist natürlich die Grundlage erstmal wichtig > kann dass mit der derzeitigen Technik überhaupt funktionieren.

Quelle:
In der Praxis sehen die technischen Spezifikationen für Blu-ray-Video-Discs folgendermaßen aus: Die Gesamt-Bandbreite ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Hiervon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert. Die verbleibenden 13,95 Mbit/s sind für die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-High Definition, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM) reserviert.

So wie es aussieht reicht es nicht mal für ein 1080p Bild.
0
Semmel
Semmel27.07.0919:30
Ich hoffe das Blu-Ray das letzte optische Medium sein wird. In Downloadmedien sehe ich die Zukunft und einen rießen Vorteil für die Umwelt. Wieso also wieder mit irgend einem neuen Quatsch anfangen?
0
alfrank27.07.0919:32
Garp2000: Download ? Von mindestens 4 GB bis max. 50 GB pro Film bei anständiger Bildqualität und mehreren Tonkanälen und evtl. Zusatzfeatures ?

Das dauert selbst bei optimalem DSL-16000 (rund 1,8 MB/s) mindestens 37 Minuten pro Film, realistisch sind eher 4-8 Stunden bei 4 GB...

Bestellen einer DVD bei amazon dauert ca. 1 Minute und 24 Stunden später ist sie da. Und der Inhalt befindet sich dann in meinem Besitz ohne Timeout oder Fernlöschung wie bei eBooks...
0
alfrank27.07.0919:38
Semmel: Ich habe über 600 DVD-Titel, das macht sicher über 1200 Discs, da einige Serien dabei sind.

Nehmen wir mal einen niedrigen Wert für die belegte Datenmenge von 6 GB pro Disc an, das sind dann 7,2 TB an Speicherplatz !

Macht bei einem (niedrig angesetzten) Kaufpreis von 8 GB SD-Cards von € 20,- pro Stück zusammen € 24000,- ! Nur die Medien, noch ohne überhaupt etwas für den Inhalt gezahlt zu haben...
0
promac27.07.0919:40
alfrank
Das dauert selbst bei optimalem DSL-16000 (rund 1,8 MB/s) mindestens 37 Minuten pro Film, realistisch sind eher 4-8 Stunden bei 4 GB...
Da muss ich dir leider widersprechen. Hier KDG mit 3,8 MB/s (immer zu jeder Tages und Nachtzeit). Für ein vernünftiges 720p Release incl.
DTS Ton (ca. 7-8 GB) liegt in ca. 30 - 40 min. dann auf dem Desk ... aber psssst
0
alfrank27.07.0919:44
promac: Und sobald ein paar Deiner Nachbarn auch Kabel-Internet nutzen, hast Du nur noch einen Bruchteil der Bandbreite...
0
promac27.07.0919:48
alfrank
promac: Und sobald ein paar Deiner Nachbarn auch Kabel-Internet nutzen, hast Du nur noch einen Bruchteil der Bandbreite...

Das ist leider ein Irrglaube, habe ein Einzelhaus und bin der erste in der Stichstrasse !! Da erhält jeder die gleiche Bandbreite,
das wurde schon mehrfach in Erfahrung gebracht. Wobei wir uns schon auf den nächsten Step vorbereiten >> 100 Mbit/s ... !!
das wären dann roundabout ca. 12 MB/s !!
0
iMad27.07.0919:59
BR oder DVD sind doch unpraktisch. Ich will alles auf einer oder besser mehreren HDs fein sortiert haben und gut. Disc erst einlegen und den ganzen Mist dann im Schrank. Sehr innovativ und zukunftsorientiert.

Online laden ist die Zukunft!
Optisch war gestern!
0
promac27.07.0920:01
Es scheint sich aber auf dem Gebiet etwas zu tun. Quelle:

Auf der Consumer Electronics Show 2009 kündigte die SD Card Association den Nachfolger von SDHC an.[6] Die SDXC (SD eXtended Capacity) genannten Karten fassen nun laut Norm bis zu 2 TB (2.048 GB) und heben daher die künstliche Begrenzung von 32 GB bei SDHC auf. Die Einteilung in Leistungsklassen wird beibehalten und erstreckt sich nun auf 104 MB/s, mit Plänen bis hin zu 300 MB/s. Als Dateisystem kommt das auf Flashspeicher optimierte exFAT von Microsoft zum Einsatz; andere Dateisysteme wie FAT32 sind aber auch möglich, um die Kompatibilität zu älteren Geräten zu gewährleisten.

Da die genauen Spezifikationen erst im Laufe des 1. Quartals 2009 veröffentlicht werden, ist vorerst mit keinen SDXC-Karten im Handel zu rechnen. Ankündigungen seitens der Hersteller bestehen aber bereits.

Unabhängig davon wurde von Pretec am 6. März 2009 die erste SDXC-Speicherkarte mit einer Speicherkapazität von 32 GB und einer Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 50 MB/s vorgestellt.[7] Allerdings gibt es derzeit keine Geräte, die damit kompatibel sind.
0
void
void27.07.0920:02
Wenn sich die Bandbreite des Internets weiter so rasant erhöht, gibt es bis vlt 2015 wirklich keinen Bedarf mehr für einen BR-Nachfolger.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
alfrank27.07.0920:06
promac: Wenn Du in einem Einzelhaus wohnst, OK, Glück gehabt...

iMad: Unpraktisch ? Aha...

Na dann viel Spass, beim Wechseln der Platten und der anschliessenden Suche nach der korrekten Datei, statt einem Handgriff ins sortierte Regal. Schliesslich passt nicht alles auf eine Platte und kann daher nicht ohne dauerndes Hin- und Herkopieren bei Neuzugängen sortiert bleiben...

Und dann alles nochmals auf einem zweiten Plattenstapel, als Sicherungskopie...
0
chill
chill27.07.0920:20
ok promac .. DU hast den längsten ...

und was ist mit der masse der user die bandbreiten vom 2-6mbit haben? scheiss drauf, ich hab meine 100er bald, oder wie?

solange die masse nicht minimum 16 mbit hat wird das, mit blue-ray downloas, nicht den markt durchdringen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
promac27.07.0920:20
alfrank
promac: Wenn Du in einem Einzelhaus wohnst, OK, Glück gehabt...
Kein Glück >> "geerbt" !!

0
alfrank27.07.0920:22
chill: Danke !
0
chill
chill27.07.0920:27
bitte bitte

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
aquintos27.07.0920:59
Wenn wir schon beim Thema sind: vielleicht gibt es ja auch ein "Pfandsystem" der Zukunft

Um den breiten Markt zu erreichen, der heute eben teilweise noch nicht einmal DSL hat oder nur ein lahmes DSL 3072 (wie ein Dorf weiter bei mir hier), könnte der tradionelle Versandweg und Rückgabe der "Pfandmedien" in einem Shop um die Ecke vielleicht doch eine gar nicht so unklevere Alternative sein.

„iCloud = iHopeItSyncsCorrect“
0
iMad27.07.0921:20
alfrank
promac: Wenn Du in einem Einzelhaus wohnst, OK, Glück gehabt...

iMad: Unpraktisch ? Aha...

Na dann viel Spass, beim Wechseln der Platten und der anschliessenden Suche nach der korrekten Datei, statt einem Handgriff ins sortierte Regal. Schliesslich passt nicht alles auf eine Platte und kann daher nicht ohne dauerndes Hin- und Herkopieren bei Neuzugängen sortiert bleiben...

Und dann alles nochmals auf einem zweiten Plattenstapel, als Sicherungskopie...

Die Logik will mir hier nicht richtig auf gehen:
Alle Filme auf meiner HD ist unpraktisch?
Und die Filme muss ich auch nicht sortieren. Das macht der Mac für mich nach Name.

OK ... ein paar TB sollten es schon sein. Bei mir reichen noch 500 GB für ALLE Daten auf der HD + 150 GB Reserve bevor ich mir eine TB einbaue ... kaufe mir auch nicht jeden Mist sondern nur Filme die meine Frau und ich gerne immer mal wieder anschauen.

Wo liegt das Problem bei dem archivieren in guter Qualität auf der HD?
Filme bequem laden ist mein Ding.
Du willst halt lieber DVDs oder BR stapeln und im Regal haben.
Ich bin eher der All-in-1-Typ! Eben der typische iMac Käufer.

0
alfrank27.07.0921:26
iMad: Wie oben schon gesagt, bräuchte ich für meine DVDs mindestens 7 TB Festplattenplatz, eine Neukomprimierung mit einem platzsparenderen Codec als MPEG-2 kommt nicht in Frage, ich sehe die Komprimierungsartefakte ja so schon...
0
Philundseincube
Philundseincube27.07.0921:26
Also ich fänds schon Wahnsinn wenn sich das durchsezten würde mit der SD Karte.

Bringt eigentlich nur Vorteile: Ist leichter, handlicher dadurch transportabler und kompakter. Also ich würds begrüßen, und früher oder spaäter wird es so kommen
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Philundseincube
Philundseincube27.07.0921:27
alfrank

Hatte ich ganz vergessen:

Snow Leo und zukünftige Mac OS X Versionen werden doch locker auf solche SD Karten passen vom Speierplatz her. Und auch sonstige Software oder meinst du nicht?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
alfrank27.07.0921:37
Passen schon, aber € 20,- nur für das Medium SD-Card, welches zur Programm-Distribution keinerlei Vorteile bietet ? Statt € 0,10 für die DVD ? Geldverschwendung...
0
Philundseincube
Philundseincube27.07.0921:40
Die werden schon noch billiger, dauert halt ein wenig
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
dreyfus27.07.0922:15
alfrank
promac: Und sobald ein paar Deiner Nachbarn auch Kabel-Internet nutzen, hast Du nur noch einen Bruchteil der Bandbreite...

Ich weiss nicht, weshalb sich dieser Irrglaube so beharrlich hält. Hier im Haus sind 8 Wohnungen, alle bei Unitymedia und jeder hat die volle Bandbreite, egal wie viele gleichzeitig im Internet sind.
0
tubtub
tubtub27.07.0922:20
meine Meinung dazu:
optische Medien aus Notebooks verbannen und dort auf SD setzen. Die Kosten werden sich armotisieren wenn mehr SDs dafür eingesetzt werden.

Bei Filmen und für den HeimMac ist das optische Medium weiterhin sinnvoll. Zumindest noch die nächsten paar Jahre gibt es keine sinnvolle Alternative.

Nur wenn ich mobil sein will brauch ich kein riesiges opt. Laufwerk, welches ca. 1/3 des Hardware-Platzes in meinem Book belegt. Diesen Platz könnte man mE besser nutzen.

dreyfus: es gibt trotzdem noch viele Gebiete in D, die nicht über die nötige Bandbreite verfügen um mal schnell einen 8GB-Film herunterzuladen. Nichtmal SD-Fernsehen ist mit vielen Leitungen ohne BufferTime möglich.

Glück denen die 16k+ haben
0
Charriu27.07.0922:32
@ Kabel-Internet-Nutzer
Ist es nicht irgendwie illusorisch anzunehmen, dass in euren Haushalten auch nur so Nerds und Freaks wohnen, die 24 Stunden am Tag die Leitung voll auslasten? Wenn 9 von 10 Bewohnern nur ihre Mail checken und nen bisschem rumsurfen ist es doch klar, dass der eine nichts davon merken wird. Das ist doch gerade der Grund warum Kabel-Internet erfunden wurde, eben weil Otto-Normal-Vebraucher es nicht merken...

@ Ich will alles nur noch Online
Das ist ja super, wenn alles nur noch online gibt. Was bei technischen defekten passiert und das Handy mal 5 Stunden nicht geht haben wir ja gesehen. Gerade die iPhone Benutzer sind mit einem Schlag überlebensunfähig und wollen sofort klagen und heulen sich noch 5 Wochen später in Foren aus, weil sie mal nen halben Tag nicht alle 10 Minuten Mails checken konnten. Wenn also mal wieder der DNS von sonst irgendwem ausfällt, dann surfen wir nicht im Internet, rufen keine Mails an, hören keine Musik mehr, die WoW'ler hüpfen aus dem Fenster und nicht mal nen Film können wir gucken.

@ SD-Card
Warum nicht, wenns günstiger und schneller wird. Da fehlts im Moment aber echt noch an den Übertragunsgraten, wenn ich mir so meinen Cardreader anschaue. An sich wäre es ja egal, wie der Film gespeichert wird. Solange es dann auch ähnlich lange hält wie eine gepresste CD/DVD/BD. Das ist ja nicht mit selbsgebrannten kram vergleichbar und es wäre doch auch doof, wenn die SD-Karten nach nem Gewitter mit Naheinschlag plötzlich alle leer wären
0
easylink
easylink27.07.0922:55
Der Markt und somit der Kunden wird es bestimmen. So wie in den 70er Jahren: Betamax und Video 2000 waren in jeder Hinsicht die besseren Formate - VHS hat das Rennen gemacht...
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.07.0923:05
easylink

Damals hat es nicht der Kunde entschieden, sondern die Verträge mit den Filmgesellschaften.
Daher waren damals die meisten Neuerscheinungen und Kassenschlager auf VHS und eben nicht auf dem besseren Format Video2000 zu erhalten.

Es hat die Industrie und nicht der Kunde entschieden.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
dreyfus27.07.0923:14
Charriu
@ Kabel-Internet-Nutzer
Ist es nicht irgendwie illusorisch anzunehmen, dass in euren Haushalten auch nur so Nerds und Freaks wohnen, die 24 Stunden am Tag die Leitung voll auslasten? Wenn 9 von 10 Bewohnern nur ihre Mail checken und nen bisschem rumsurfen ist es doch klar, dass der eine nichts davon merken wird. Das ist doch gerade der Grund warum Kabel-Internet erfunden wurde, eben weil Otto-Normal-Vebraucher es nicht merken...

Also konkreter: Wir haben alle 20.000 (6 Parteien) oder 32.000 (2 Parteien) kbit/s im Haus und haben es mit vier Parteien getestet (2x20.000 und 2x32.000 kbit/s). Beim simultanen Download einer 5 GB großen Datei hatte jeder der 4 Anschlüsse mindestens 95% seiner nominalen Leistung (2,5 MB/s bzw. 4 MB/s). Und das ist übrigens auch genau das, was der Anbieter selbst sagt: An jedem Anschluss steht diese Bandbreite zur Verfügung. Ich weiß nicht woher das Märchen kommt, das sich mehrere Parteien im Haus die Bandbreite teilen. Ist das eine Fantasie von (V)DSL-Kunden, die sich ihre Rechnung schönreden wollen?

0
tubtub
tubtub27.07.0923:17
Also ich hab schon manchmal Geschw.einbrüche und surfe über Kabelleitung. Nur zu den Stoßzeiten am frühen Abend ist es zu bemerken, sonst kann ich nicht klagen
0
eiq
eiq27.07.0923:29
promac
alfrank
So nach kurzer Recherche kann es mit den derzeitigen Karten NICHT funktionieren einen Blu-ray Film von einer SD-Card abzuspielen
da die benötigten Datenraten bei weitem nicht erreicht werden. Ich kenne die Posts bereits. Da ich aber immer etwas "technisch" denke
ist natürlich die Grundlage erstmal wichtig > kann dass mit der derzeitigen Technik überhaupt funktionieren.

Quelle:
In der Praxis sehen die technischen Spezifikationen für Blu-ray-Video-Discs folgendermaßen aus: Die Gesamt-Bandbreite ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Hiervon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert. Die verbleibenden 13,95 Mbit/s sind für die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-High Definition, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM) reserviert.

So wie es aussieht reicht es nicht mal für ein 1080p Bild.
Warum sollten 6,75 Megabyte pro Sekunde für eine SD-Karte nicht zu schaffen sein? Class 10 SD-Karten haben ein Minimum von 10 MB(yte)/s - selbst Class 6 dürfte für dein Rechenbeispiel reichen.
0
dreyfus27.07.0923:31
tubtub
meine Meinung dazu:
optische Medien aus Notebooks verbannen und dort auf SD setzen. Die Kosten werden sich armotisieren wenn mehr SDs dafür eingesetzt werden.

Bei Filmen und für den HeimMac ist das optische Medium weiterhin sinnvoll. Zumindest noch die nächsten paar Jahre gibt es keine sinnvolle Alternative.

Ich denke, dass die Meisten das anders verstehen, als der Ansatz zur Zeit gemeint ist. Was in den USA im Bezug auf SD-Karten zur Zeit getestet wird, ist nicht SD als Abspielmedium, sondern als reines Transportmedium.

Also bspw.:
- Kunde geht mit seiner SD-Karte in den Elektromarkt, da steht ein Terminal, er wählt einen Film, schiebt die SD-Karte rein. Titel wird aufgespielt. Fertig. Zu Hause wird die Datei auf den Mediaserver gespielt und die Karte kann wiederverwendet werden.
- Noch mehr Sinn macht dieses Modell in Zukunft für Videotheken, da die Anzahl der erstellbaren Kopien unendlich ist und man damit eine Planung der zu lizenzierenden Kopien gar nicht mehr bräuchte. Man hat jeden Titel in beliebiger Anzahl, Wartezeiten gibt es keine und was keiner leiht, braucht man auch nicht bezahlen. Und Personal braucht man eigentlich auch keines. Die Kundendaten liegen auf einem Server und der Titel lässt sich nur abspielen, wenn und solange gültige Mietdaten vorliegen.

Viele DSL Anschlüsse in den USA laufen noch mit 768-2048 kbit/s und in den außerstädtischen Regionen will keiner in Netze investieren. Also wird sich daran so schnell nichts ändern. Da macht so ein Modell mit Selbstbedienungs-Terminals durchaus Sinn.

Hierbei spielt der Preis und die Geschwindigkeit der SD-Karte keine Rolle, da man sie tausendfach wiederverwenden kann und das Abspielen eh nicht von der Karte erfolgt.

0
tubtub
tubtub28.07.0900:18
jo das hört sich sinnvoll an.

Dachte, dass viele meinen, es gehe um SD-Card als direktes Abspielmedium.
Deine Idee finde ich sinnvoller. Natürlich bräuchte man zuhause mehr Speicherplatz aber der is ja rel. günstig zu erwerben (1TB für 60€).

Probleme gibt es nur beim Kopierschutz wenn man sich seinen Film auf SD ausleiht und auf die Platte schiebt, kann man ihn auch nach dem Schauen auf der Platte lassen (außer es gibt Beschränkungen etc).


Wie gesagt: opt. Laufwerke raus aus den Notebooks! In den Standcomputern können sie gerne noch länger bleiben
0
Embrace28.07.0900:28
Ich finde ja eigentlich die Distribution über Internet am besten. In Zukunft muss man dann sicher auch nicht mehr lokal speichern, sondern kann aufgrund der schnellen Internetanbindung streamen. Oder die Speicherhasen laden es sich auf ihre 8 TB SSD.
Weswegen ich aber Blu-ray derzeit noch präferiere ist das Zusatzmaterial. Das bekommt man weder bei iTunes noch (so weit ich weiß) woanders. Zudem liegen die Filme im iTunes Store nicht in 1080p vor und man will ja seinen Fernseher auch ausnutzen und sich die Kosten schönreden
Der Preis (bei iTunes) ist für 720p und fehlende Boni zu hoch. Da gebe ich lieber mehr aus und habe die bestmögliche Qualität sowie Zusatzmaterial. Lägen die Kosten beim Leihangebot würde ich das iTunesangebot allerdings vorziehen

PS: Ich kann auch auf das Superdrive im Notebook verzichten. Dafür lieber bspw. zusätzliche Festplatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.