Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Blu-ray Disc-Wiedergabe auf dem iMac 27 (mit HDMI-Adapter von Apogee)

Blu-ray Disc-Wiedergabe auf dem iMac 27 (mit HDMI-Adapter von Apogee)

thecracker
thecracker16.12.0913:28
Apple weigert sich weiterhin beharrlich, eine eigene Blu-ray Disc-Unterstützung für seine Mac-Rechner anzubieten. Dabei sind gerade die neuen iMacs mit 27 Zoll-Display und 2560 x 1440 Pixel-Auflösung schon fast als Fernseher-Ersatz tauglich. Der Zubehöranbieter Apogee will jetzt einen Adapter auf den Markt bringen, der es immerhin ermöglicht, den Mini-Display-Port-Eingang der iMacs zum Anschluss von HDMI-Geräten zu nutzen. Somit lässt sich auch jeder Blu-ray Disc-Player anschließen wie in einem Video demonstriert wird. Allerdings lässt sich der iMac nicht direkt als Monitor ansteuern sondern erfordert ein hochgefahrenes Mac OS X, welches über den "Bildschirmsynchronisationsmodus" den Anschluss eines externen Geräts ermöglicht.

Youtube:

Quelle


Bald ist es soweit
0

Kommentare

bluelord16.12.0913:52
Bist du dir sicher, das du das richtig verstanden hast? Du weißt schon das es mit Bluray auf'm Mac eigentlich direkt nix zu tun hat?
0
thecracker
thecracker16.12.0915:30
bluelord
Bist du dir sicher, das du das richtig verstanden hast? Du weißt schon das es mit Bluray auf'm Mac eigentlich direkt nix zu tun hat?

Klar weiß ich das. Mein Fehler war es, dass ich die Überschrift 1 zu 1 übernommen habe.

Na ja.

Aber bald wird es endlich möglich sein seine Xbox 360 oder andere Geräte mit HDMI Ausgang an den iMac anzuschließen.
0
dreyfus16.12.0917:23

Apogee? Lecker, also ca. 300 USD Minimum (sollte das Ding einen Scaler integriert haben auch gerne das Doppelte). Dafür bekommt man locker einen 27" Fernseher mit HDMI Eingang und hat den Mac frei.
0
thecracker
thecracker16.12.0918:10
Woher willst du wissen das es mindestens 300 USD kosten wird ?
Von Belkin wird ja auch noch ein Adapter erscheinen, angeblich Anfang nächsten Jahres.
0
Assassin17.12.0908:41
Ich hasse es, wen solche interessante Produkte vorgestellt werden und nicht einmal eine Indikation gegeben wird, was es denn kosten soll. Ich hoffe, dass die bald damit rausrücken, damit man eine Chance hat das mal durchzurechnen.
0
dreyfus17.12.0917:13
thecracker
Woher willst du wissen das es mindestens 300 USD kosten wird ?
Von Belkin wird ja auch noch ein Adapter erscheinen, angeblich Anfang nächsten Jahres.

Wissen gar nicht, ich orientiere mich da nur an entsprechenden vergleichbaren Konvertern auf dem Markt. Das Ding muss folgendes können:

- HDMI Video für den Mini DisplayPort wandeln
- HDMI Audio auf optischen und/oder analogen Eingang adaptieren (da der Mini DP Eingang am iMac wohl kein Audio hat)
- Idealerweise das Eingangssignal von 480p/720p/1080i oder 1080p auf 2560x1440 Pixel aufblasen und dabei noch ggf. das Seitenverhältnis anpassen (oder letterboxing anwenden), damit das 27" Display in der nativen Auflösung arbeiten kann.

Das Alles muss auch noch passieren, ohne das zwischen Bild- und Tonspur ein Versatz stattfindet. Das ist sicher möglich, aber auch nicht völlig trivial. Wenn ich mir vergleichbar komplexe Qualitätskonverter anschaue, sind 300,- EUR schon am unteren Ende der Fahnenstange. Wir reden ja hier auch nicht von wahrer Massenproduktion. Wie viele von denen, die jetzt unbedingt meinen das zu brauchen, werden das noch meinen, wenn sie hören, dass der Preis jenseits von 20,- EUR liegt?

0
thecracker
thecracker17.12.0917:23
20 Euro würde ich auch nicht sagen.
Ich gehe davon aus, das es zwischen 100 € und 200 € liegen wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.