Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Blo§ kein DSP! Die Rambausteine welcher Marke bieten mehr?

Blo§ kein DSP! Die Rambausteine welcher Marke bieten mehr?

hacmac1979
hacmac197929.08.0715:54
Ich wei§ nicht, ob das jemand von euch bestŠtigen kann, aber ich persšnlich halte den DSP - Speicher fŸr keine gute Sache. Aus den Erfahrungen mit meinem MBP der ersten Generationen kann ich sagen, da§ die AufrŸstung von 512 MB (so bestellt im Store) auf 2 GB von DSP fast nichts bewirkt hat. Ich wei§ bis heute nicht, warum das so ist. Vor allem hŠtte ich mir ein schnelleres Booten erhofft.
Was gibt der Speichermarkt denn sonst noch bei einem guten Preis-/ LeistungsverhŠltnis her? Mu§ ja nicht unbedingt das Billigste sein, aber auch so horrende Preise wie im Applestore will ich natŸrlich auch nicht bezahlen.
0

Kommentare

hacmac1979
hacmac197929.08.0716:28
wheeler

"Also, der Speicher von DSP ist nicht besser oder schlechter als der Speicher anderer Marken."

Das ist deine Meinung. Ich habe eine andere.

Schnelleres Booten hat wie eine schnellere CPU eindeutig etwas mit dem Speicher zu tun! Mit der Qualität des Speichers muß es natürlich nicht zusammenhängen (wer soll das behauptet haben?), sondern ich möchte zunächst einmal einen Speicher, der diese für mich wichtige Priorität erfüllt. Was ich für Erwartungen habe? Was kann man denn überhaupt von einem Rambausteinchen erwarten? Ich möchte zunächt einmal eine angemessene Alternative in Aussicht gestellt bekommen. Den von Apple verbauten Ram in meinem neuen imac halte ich für ausgesprochen gut. Aber er ist überteuert.
0
Prometheus
Prometheus29.08.0716:47
Ich hab mein Macbook von 512 auf 1280 MB mit einem Riegel von DSP aufgestockt und der Geschwindigkeitszuwachs war sehr ordentlich. Von dem her verstehe ich auch nicht, was dein Problem ist. Bisher hab ich noch nie etwas ähnliches gehört, alle Leute die ich kenne sind sehr zufrieden mit den DSP-Chips.

Einzelfälle gibt es freilich immer. Vielleicht hast du ja einen Blindgänger bekommen...
„Where is my mind...?“
0
kefek
kefek29.08.0717:10
Beim Booten wirkt sich mehr RAm sogar negativ aus, da dieser überprüft werden will. Mehr Ram heißt dann auch mehr Zeit.


Ich hatte in meinem Macbook schon Konfigurationen mit 512MB, 1GB & 2GB. Der Sprung von 512 auf 1GB war schon groß. Der auf 2GB nochmal. Und selbst die 2GB werden bei mir desöfteren knapp.

BTW. Wer fährt sein Macbook (Pro) sooft runter und bootet neu? Mein Macbook ist, wenn es nicht gebraucht wird im Ruhezustand.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek29.08.0717:29
wheeler
kefek:
Im Ernst, ich hab mich so dran gewöhnt, Knopf drücken, 3 Sekunden warten, Deckel zu....
...

Mit dem "Power"-Knopf? Wenn ja, dann ist es aber auch nicht die freundlichste art seinen MAc abzuschalten ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.08.0718:43
hacmac1979

Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Mehr Speicher ist deshalb beschleunigend, weil das meiste dann nur noch EIN MAL geladen werden muss, anstatt ständig vom Speicher in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte und im Bedarf wieder zurückgeschrieben zu werden.

Beim Booten ist schlichtweg noch nichts geladen, daher muss der Rechner "da durch", und dann bringt mehr Ram auch nichts, denn für einen Systemstart der Standardkomponenten reichen auch 512MB oder weniger um das ohne Auslagern hinzubekommen.

Wenn dir mehr Speicher im Betrieb nicht auffällt, dann hast du ihn schlichtweg nie benötigt

Aber wart bis Leopard, dann wirst du dankbar für die Aufrüstung sein.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tip
Tip29.08.0719:28
hacmac1979
Was Du erzählst ist einfach nur gaga und keiner ernsthaften Erwiderung wert.
0
Wunderkind29.08.0719:44
Die Speicherbausteine haben unterschiedliche Speicherchips, nicht immer DSP.

Ich bin mit DSP äußerst zufrieden, diese Erfahrung stütze ich auf sechs Bestellungen.

0
alfrank29.08.0719:48
Tip: Sehr gut ausgedrückt ! Bin derselben Meinung !
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.08.0720:05
hacmac1979

Schnelleres Booten hat wie eine schnellere CPU eindeutig etwas mit dem Speicher zu tun! Mit der Qualität des Speichers muß es natürlich nicht zusammenhängen (wer soll das behauptet haben?), sondern ich möchte zunächst einmal einen Speicher, der diese für mich wichtige Priorität erfüllt.

Dazu ist ja oben bereits alles gesagt.Beim Booten spielt der RAM kaum eine, eher eine bremsende, Rolle. Deshalb konnte man unter OS9 im Kontrollfeld "Speicher" das Überprüfen der RAM-Bausteine beim neustart deaktivieren, Booten ging dann nämlich schneller.
Was ich für Erwartungen habe? Was kann man denn überhaupt von einem Rambausteinchen erwarten? Ich möchte zunächt einmal eine angemessene Alternative in Aussicht gestellt bekommen.

Hier bin ich wirklich "lost" - von der Qualität soll es nicht abhängen (von der Farbe hängt es meines Wissen auch nicht ab)?

Mir fällt da nur noch ein Server-Cluster ein. Oder mal das Aufräumen der üblichen Caches etc. bis hin zur Neuinstallation des Systems.


0
JustDoIt
JustDoIt29.08.0720:14
Was soll der Vodoo?

Seit wann wird ein Rechner durch mehr Speicher schneller?
Wird er nicht!

Allerdings bringt mehr Speicher insofern etwas, weil dadurch größere Programme und Datenmengen öfter im Speicher gehalten werden können und die Zugriffe auf die Platte seltener werden, was dann die Gesamtgeschwindigkeit bei hoher Auslastung erhöht.

Das Boot kann dadurch nicht schneller werden, dafür wäre eine schnellere Festplatte sinnvoll.

Ich kann dazu leider nichts anderes schreiben was einige vor mir auch getan haben, weil es einfach so ist.
0
Jaguar1
Jaguar129.08.0720:27
Dieser Hickhack hat noch nicht einen vernünftigen Thread gestartet
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0721:54
agrajag
Ich starte im Normalfall meinen Rechner nur alle 5-14 Tage NEU."

So oft? Meine laufen viel länger, ohne daß ich versuche Neustarts hinauszuschieben, aber warum soll man Neustarten? Von daher ist mir die Länge des Bootvorgangs echt wurscht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hacmac1979
hacmac197929.08.0722:36
Ich kann mich noch gerade so zurückhalten, nicht eingeschnappt zu sein. Sag mal, mal wheeler, für welche Aufklärung soll ich denn dankbar sein? Ich werde hier in einer Tour beleidet. Ok, danke dafür.
Euer voting für DSP in allen Ehren, ebenso eure Meinung, daß Ram den Bootvorgang sogar im schlimmsten Fall verlangsamt. Ich wollte abe kein Plädoyer für DSP und keines dagegen, sondern eine Meinung über einen alternativen Speicher einholen.

Achja Tip, alFrank, Jaguar und wer sonst noch: Was soll ich zu euch sagen. Ich verneige mich vor euch. Ihr seid weise und unfehlbar. Ihr habt sogar die Gabe zu beurteilen, daß meine Beiträge bisher alle überflüssig waren. Auch Niveau bewahrt ihr in jedem Fall, was man an euren Kommentaren ablesen kann. Wenn es mehr von euch gäbe, wäre unsere Welt eine bessere. Dabei habe ich von euch noch zu keinem Zeitpunkt eine hilfreiche Antwort erhalten. Solche Genies seid ihr. Ihr würde wirklich mal an meiner Solidarität arbeiten.
0
cmaus@mac.com29.08.0722:41
Also, ich kann DSP nur empfehlen...es ist das billigste und gut sortierteste Angebot für den Mac, das ich kenne, schon alle Macs, die ich hatte mit Speicher von DSP aufgewertet, zumal DSP's Speicher häufig noch schneller getaktet ist als der von Apple.
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.08.0722:51
Wie wäre es damit:
Es ist (fast) völlig wurscht, wo Du den Speicher kaufst! Du bekommst bei den Anbietern i.d.R. Speicher unterschiedlichster Hersteller. Das variiert nach Angebot und Nachfrage. Ob das nun Geedom, Kingston oder sonstwer ist.

Und bitte, damit nicht alle nur dsp loben:
Habe auch bei Biehler (alias gewoldi) super Service erlebt. Auch wenn das für den Bootvorgang vielleicht (bzw. ganz sicher) egal ist.

Ja, noch etwas:
Das mit dem Bootvorgang ist schwierig wegzudiskutieren. Beim Booten brauchst Du eine HD und einen CPU, der RAM wird dabei routinemäßig überprüft. Auch wenn Du es nicht möchtest: Das dauert mit mehr RAM länger.

0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)29.08.0723:00
Apple legt an den RAM strenge Maßstäbe an. Billig-RAM, der nicht den geforderten Spezifikationen entspricht, wird beim Boot-Vorgang abgelehnt. (Das ist der Speichertest, der umso mehr Zeit verbraucht, je mehr RAM installiert ist.)

Bedeutet: Wenn der RAM im Mac läuft, dann ist er auch "gut".

Händler, die viel an Mac-Kunden verkaufen, handeln deswegen nur mit RAM, der Apples Maßstäbe erfüllt. Man kann die unterschiedlichen Angebote gefahrlos wahrnehmen, ohne Angst haben zu müssen, minderwertige Bauteile zu bekommen. Apple hat das vor einigen Jahren bewusst eingeführt, damit die Kunden keine Probleme mit "schlechtem" RAM bekommen.

Bei den Mac Pro und dem Xserve gibt es Unterschiede betreffend der Größe der Kühlkörper. Das beeinflusst beim Mac Pro ev. die Drehzahl der Lüfter und beim Xserve die Anzahl der maximal möglichen RAM-Riegel. Bei MacBook und MacBook Pro muss man darauf nicht achten, das macht es einfacher. Man kauft also einfach den RAM_Typ, der für das Gerät vorgeschrieben ist. Weitere Kriterien gibt es nicht bzw. fallen nicht ins Gewicht.

Es mag sein, dass es bei gleichen Spezifikationen dennoch unterschiedliche RAM-Bausteine gibt, die auch unterschiedlich teuer sind. Dies betrifft aber eher die durchschnittliche Betriebsdauer (Ausfallrate) und nicht die Geschwindigkeit.

Wenn Du den besten RAM zum besten Preis kaufen möchtest, solltest Du einen Händler suchen, der auf Apple-Kundschaft ausgerichtet ist und dort dann den günstigsten Preis bietet.

Ich kaufe meinen RAM übrigens auch bei DSP, und das schon seit vielen Jahren. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut und ich kann es empfehlen.

Mit 2 GB RAM für ein Laptop hast Du eine gute Wahl getroffen. Das ist eine vernünftige Menge zu einem vernünftigen Preis. Wenn Dir Dein System langsam vorkommt, solltest Du über eine schnellere Festplatte nachdenken, dann das ist meist der größte Flaschenhals im System.
0
Tip
Tip29.08.0723:10
wheeler & hacmac1979 im Besonderen

Ja, das ist schon schlimm, wenn man zu etwas völlig Absurdem sagt, dass es völlig daneben ist. Oh Drama, oh böseseste aller Welten!

hacmac1979, es sollte Dir peinlich sein, so einen Unsinn zu verzapfen und es wäre an Deiner Stelle richtig, Dich zu entschuldigen, statt hier die verfolgte Blattlaus zu spielen. Der Kopf ist schließlich nicht nur zum Haare wachsen lassen da.
Sicher macht jeder Fehler. Der Unterschied liegt aber darin, ob man zu seinen Fehlern stehen kann oder ob man erwartet, dass man für explizite Denkfaulheit auch noch gepuschelt wird und ganz besonders zart angefasst werden will.

Die Kritik bezieht sich auf Deinen Stil und Deine Chuzpe und nicht auf den Inhalt. Und die musst Du aushalten oder eben nicht so laut tönen, wenn Du nicht zurückrudern kannst. So einfach ist das.
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.08.0723:43
Jörn

Amen! Nicht ironisch gemeint! Du hast es noch einmal schön sachlich auf den Punkt gebracht.

Ich denke schon ernsthaft über ein Mac-TV-Abo nach. Vielleicht sollte hacmac1979 darüber auch nachdenken?
0
hacmac1979
hacmac197929.08.0723:48
Die Diskussion hat sich ja so oder so erledigt. Das nächste Mal heißt der thread "wo kauf ich am besten Speicher". Aber ich werde euch verschonen. Der letzte Beitrag war übringens sehr erhellend. Vielen Dank.


wheeler, ich würde dich jetzt liebend gerne beleidigen. Aber das verbittet mir mein Anstand. Die Tatsache, daß du eigentlich schon richtig erkannt hast, daß ich hinsichtlich "Beleidigungen" Tip gemeint habe, du aber unbedingt darauf reagieren mußtest, macht dich zu einen schlechten Verwerter von Informationen. Wer darüber hinaus von mir erwartet, daß ich "Beleidigung" im "juristischen Sinne" nachschlagen soll, hat entweder nicht alle Tassen im Schrank oder er studiert Jura, was nicht selten aufs Gleiche hinausläuft. Dabei ist dein pedantischer Ausfall doch völlig fehl am Platze, weil ich dich gar nicht angesprochen habe. Zumindest konntest du so jedem zeigen, in welchem Berufsfeld du dich betätigst. Ich tippe mal auf Dorfpolizist, nachdem die Einsicht gekommen ist, daß es zu mehr einfach nicht reicht. Oder meinst du allen Ernstes, daß außer einem Erstsemester jemand einen solchen Ratschlag befolgen würde? Der Spruch des "Nachschlagens" ist doch wirklich über. Hoffentlich bist du deine 2 ct. wert. Und tschüß!
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.08.0700:00
hacmac1979

Somit ist das Thema noch einmal sachlich abgerundet.

Alle haben ihre Kompetenzen beweisen dürfen, mit ein paar selten blöden Sprüchen dokumentiert, wie sachlich sie jeweils sind, nur die anderen nicht.

Die viel interessantere Frage ist nicht, ob jemand seine 2 ct wert ist, sondern seine 2 c't.

Habe gehört, mit MTN2 kommt auch wieder das Beitragsniveau zurück, soll ein genialer Forenscanner und -optimierer enthalten sein. Habe ich gehört ...
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.08.0700:02
hacmac1979
Das nächste Mal heißt der thread "wo kauf ich am besten Speicher".

Bei DSP!

Sorry, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen

Aber Hacki, deine Erwartungen an den Ram waren einfach technisch falsch, und noch dazu war dein Ton so fordernd, als wenn hier irgendwer dafür zur Verantwortung gezogen werden müsste.

Stell dir vor jemand kommt so auf dich zu, obwohl du gar nichts damit zu tun hast. Dem zeigst du auch nen Vogel.

Naja, mach aus der Situation was du willst, aber sich jetzt darüber zu streiten, wer hier wen beleidigt hat, ist echt niederstes Niveau.

„bin paranoid, wer noch?“
0
hacmac1979
hacmac197930.08.0700:16
julesdiangelo

Wahrscheinlich hast du Recht. Das nächste Mal wird die Sache anders angegangen. Aber das mit Hacki verzeih ich dir nicht.
0
MacRabbitPro30.08.0701:43
hacmac1979

Ich versuche es mal höflich auszudrücken:

Andere Händler für Apple-taugliches RAM gibts eine Menge. Im großen und ganze alle Händler die auch Apple Rechner verkaufen: Cyberport, Comspot oder MacTrade sei hier mal stellvertretend genannt.
Wer davon günstig ist mußt du selbst vergleichen und dann entscheiden.
Somit ist deine Frage wohl beantwortet.

Und jetzt noch was:
Höre doch einfach mal auf das was die Leute hier schreiben und sei nicht direkt eingeschnappt. Es ist einfach eine tatsache dass RAM in der Regel den Bootvorgang wenig bis gar nicht beschleunigt, da beim booten von allem die Platte gefragt ist.
Da wird auch RAM von einem anderen Händler nix dran ändern.
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.08.0701:59
Thread schließen?
0
Wheeler29.08.0715:58
Also, der Speicher von DSP ist nicht besser oder schlechter als der Speicher anderer Marken.
Meine Erfahrung ist bisher nur Positiv (insgesamt drei Rechner).
Die Frage stellt sich, was Deine Erwartungen bzgl. der Speicheraufrüstung waren. Schnelleren booten? Warum? Was soll das mit dem Speicher zu tun haben? Und vor allem: Was soll das über die Qualität des Speichers aussagen, wenn der Rechner danach nicht schneller bootet?
0
Wheeler29.08.0716:52
Mehr Speicher birngt Dir nur dann Geschwindigkeitsvorteile wenn es darum geht, daß der Computer den RAM-Inhalt nicht auf der Festplatte auslagern muß, die um den Faktor 10.000 langsamer ist (oder sogar NOCH langsamer).
Bedeutet im Klartext: Mehr Speicher hilft nur zu verhindern, daß der Rechner Virtuellen Speicher auf der Platte nutzt. Sollte Din Rechner beim Booten schon auslagern dann läuft irgendwas komplett falsch. Du würdest zwar das Mehr an RAM als ein Plus an Geschwindigkeit merken. Die Ursache wäre damit aber nicht behoben.
Des Weiteren hilft Dir mehr RAM zum Beispiel bei der Verbesserung der Ausführungsgeschwindigkeit von Programmen, die unter Rosetta gestartet werden. Aber hier ist auch wieder die Ursache @@ es wird (länger) verhindert, daß virtueller RAM genutzt wird.

Wenn Du darüberhinaus mit positiven Effekten gerechnet hast dann hast Du Dich leider verkalkuliert, so Leid es mir tut.
Sicherlich schadet mehr RAM nicht. Aber die Bausteine von DSP dafür verantwortlich zu machen, daß Dein Rechner (subjektiv) nicht schneller bootet ist -mit Verlaub- Blödsinn.

Was Du machen kannst wäre, Dir Onyx runterzuladen und dort mal div. Skripte laufen zu lassen. Im Bereich "Wartung" zum Beispiel mal die täglichen und wöchentlichen Skripte.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, daß Du mal nachsiehst, welche Sachen bei Deinem Benutzer als Startobjekte eingettragen sind und ob Du evtl. eine CD oder DVD im Laufwerk hast wenn der Rechner startet oder Dein iPod angeschlossen ist, da der Rechner ggfs. die Datenträger während des Bootens durchsucht.

Ansonsten gibt es hier im Forum (@@Suche) eine Menge Tipps und Tricks, den Rechnerstart zu beschleunigen.
0
Wheeler29.08.0716:54
Nachtrag:

Was mir noch einfällt ist, daß DSP sehr großzügig ist wenn Kunden nicht zufrieden mit den Produkten sind.
Also würde ich sagen, daß Du da einfach mal freundlich hinschreibst. Vielleicht tauschen Sie Dir den RAAM um oder nehmen ihn zurück.
0
Agrajag29.08.0717:00
Für schnelleres Booten hilft nur eines: eine schnellere Platte. Nichts anderes. Demnächst kommt die neue Platte von Hitachi: 7k200. Die soll die Notebookplatten so langsam mal in Schnüffelreichweite von (mittelmäßigen) Desktop-Platten bringen. Auf diese Platte warte ich auch, um meinem MBP mal etwas Beine zu machen.

Im Übrigen würde ich den Rechner lieber schlafen legen, als ihn jedes mal herunterzufahren. Dann geht nach dem Deckel Aufklappen nach 2-5 Sekunden sofort weiter. Ich starte im Normalfall meinen Rechner nur alle 5-14 Tage.
0
Agrajag29.08.0717:03
Ups, da fehlen ein paar Wörter : "Dann geht ES nach dem Deckel Aufklappen nach 2-5 Sekunden sofort weiter. Ich starte im Normalfall meinen Rechner nur alle 5-14 Tage NEU."
0
Wheeler29.08.0717:20
kefek:
ich, hier, ich, ich , ich *meld*



Im Ernst, ich hab mich so dran gewöhnt, Knopf drücken, 3 Sekunden warten, Deckel zu....
Standby ist mir nix. Hatte beim iBook mal das Phänomen, daß das auf einmal angefangen hat, die Lüfter hochzudrehen und irgendwie am Ackern war. Leider habe ich das nicht schnell genug mitbekommen. Als ich wieder zurück war war das iBook Heiß wie eine Backkartoffel. Keine Ahnung, was da passiert ist, da das iBook sich ja eigentlich auch in den Schlafmodus begibt beim Schließen des Deckels.
Seitdem schalte ich jedenfalls immer alles aus wenn ich's transportiere.
Vor allem lassen sich damit auch Probleme mit nicht getrennten Netzwerkplatten usw. umgehen, die sonst den Finder "beachballen" lassen.
0
Wheeler29.08.0717:35
Ähm... Nein, nicht den Knopf 3 Sekunden lang drücken....

Sondern nur ganz kurz und dann <Return>.
0
Mac51.de
Mac51.de29.08.0718:02
kefek
wheeler meint wohl nicht dass er den knopf 3 sekunden lang drückt um einen force shutdown zu fabrizieren, sondern dass er den knopf drückt, dann 3 sekunden wartet bis der rechner sich in den ruhezustand begeben hat...
0
Wheeler29.08.0719:57
Tip: o.k.... So hart muß das doch nicht sein...
0
Wheeler29.08.0720:52
Vor allem scheint es ihm inzwischen egal zu sein oder er ist eingeschnappt weil alle gegen ihn sind...
Auf jeden Fall äußert er sich nicht mehr. Schade eigentlich.
Etwas wie "Danke für Eure Hilfe/Erläuterungen/Aufklärung" wäre ja mal ganz nett gewesen....
0
Wheeler29.08.0722:47
hacmac:
Ich vergaß... Um dafür wäre ein Mindestmaß an Größe und Einsicht nötig gewesen, daß Du ganz offensichtlich nicht besitzt.

JETZT kannst Du von mir aus eingeschnappt sein. Beleidigt hat Dich hier trotzdem immer noch niemand. Bisher wurde hier erläutert warum Deine Aussage über den DSP-RAM Quatsch ist und es wurde gesagt, daß Deine Aussagen nach Tips Meinung "gaga" sind.

Schlag mal die Definition des Begriffs "Beleidigung" nach. Sowohl die des Sprachgebrauchs als auch die im juristischen Sinn.

Meine letzten 2 ct. hierzu.
0
apfelschorle30.08.0700:30
Meine Langzeiterfahrungen was langsames hochfahren betrifft sind entweder zu viele aktive Schriften, zu viele Applikationen die bei Systemstart geladen werden müssen, oder ein fragmentiertes Dateisystem.
Das würde ich einmal überprüfen.
„Unbekannt verzogen“
0
Agrajag30.08.0700:40
Und ein übermäßig fragmentiertes Dateisystem könnte auch auf ein zu volles Dateisystem hindeuten, so daß die automatische Defragmentierung behindert wird. Da käme vielleicht auch wieder die neue Platte ins Spiel: größer aber auch schneller, was sich wiederherum positiv auf die Bootzeiten (und nicht nur die) auswirkt.
0
Misternice
Misternice30.08.0700:48
Vor allem glaube ich, dass hier jemand seinen eigenen Bootvorgang definitiv verpasst hat...
0
Agrajag30.08.0702:02
Einfach auf den roten Bömmel, links oben, drücken...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.