Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Blauer Bildschirm nach Tiger-Installation. Nichts geht mehr!

Blauer Bildschirm nach Tiger-Installation. Nichts geht mehr!

Klabautermann04.05.0512:07
Moin moin!

Ich habe gestern auf meinem G4 DoppelProzessor das neue Tiger AUF das Panther draufinstalliert. Also nicht die Platte gelöscht sondern das System "aktualisiert". Der Installationsvorgang verlief ohne Probleme. Nachdem sich der Rechner neu startete kommt auch das OSX-Schild und der Balken fährt sich zur Hälfte hoch - ab da wird der Bildschirm blau und nur meine Maus ist zu sehen, welche aber läuft. Er ist also NICHT eingefroren.

Nach diversen Neustarts fuhr dann tatsächlich das System hoch und ich konnte Tiger ohne Probleme benutzen. Heute morgen fahre ich den Mac wieder hoch - und gleiche Situation: System lädt sich zur Hälfte und der Monitor wird komplett blau (ohne Meldung oder sonstiges) und nur meine Maus ist da.
Ich habe schon alles abgemacht, was nicht unbedingt am Mac sein muß - FestplattenHilfsProgramm und Rechte reparieren haben auch nichts gebracht!!

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht Tips? Ich bin also kurz davor wieder Panther zu Installieren!

Danke im Voraus und Grüße aus Hamburg,
Nikolaus
0

Kommentare

paulemanderfeld
paulemanderfeld04.05.0512:15
hast du irgend eine andere Firewall installiert ?
Wenn ja dann schalte diese mal aus (wenn du noch drannk kommst)

Ich hatte das gleiche Problem und nachdem ich Norton uninstall ausgeführt habe ging mein System wieder ohne Probleme ..
0
Klabautermann04.05.0512:22
Nope - eine extra firewall ist nicht vorhanden! Ich glaube die Apple-Firewall ist aktiviert. Aber da komm' ich ja eh' nicht dran

Danke, Nikolaus
0
Klabautermann04.05.0512:37
Nehmen wir mal an ich würde Tiger nochmal installieren - aber mit der Funktion, daß das System komplett ersetzt wird und meine Einstellungen in einem Ordner Namens "Previous System" abgelegt wird (diese Funktion wird angeboten)! Was genau wird dort abgelegt, gehen all' meine Einstellungen der Programme flöten, muß ich alle Nummern neu eingeben, sind die Mails noch da usw... ? Macht das Sinn? Ich habe es nämlich noch nie ausprobiert.

Nikolaus
0
Boss
Boss04.05.0513:00
Du hast die Möglichkeit, neu zu installieren mit deinen Einstellungen bei zu behallten.
In diesen Ordner Namens "Previous System" wird alles sein, was das neue System nicht mehr braucht. Wenn Tiger startet, schau ob du alles hast und auch geht, wenn nicht ist es im Ordner "Previous System" zu finden. Erst wenn du der Meinung bist, es sei alles da, kannst du in löschen.
0
Klabautermann04.05.0513:36
Es hat sich ein wenig was getan:
Ich konnte den Rechner über den Safe-Modus starten (Neustart + Shift) und dann als Admin das System starten - ohne Probleme. Nun habe ich einen neuen Benutzer angelegt und alles läuft! Was ich jetzt nur noch tun muß ist all' meine Mails und Einstellungen rüberholen.
Also Tiger hatte Probleme mit dem Hochfahren meines alten Benutzers. Irgendetwas hat ihn gestört - keine Ahnung, was!

nikolaus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.