Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bitte um Hilfe, Volume wird nicht mehr erkannt :-((

Bitte um Hilfe, Volume wird nicht mehr erkannt :-((

El_Lupe12.02.0812:46
Vor ein paar Tagen habe ich *versucht* aktuelle Daten auf eine externe Firewireplatte zu kopieren. Dabei kam irgendwann eine Fehlermeldung die besagte, dass der Finder irgendein Dokument nicht finden konnte. Nochmal probiert diesmal Fehlermeldung an anderer Stelle. Neustart gemacht und es kam nur noch ein Fragezeichen weil kein Startvolume mehr erkannt wurde. Von Extern gestartet, Festplattendienstprogramm erkennt die Platte findet aber kein Volume... Die bekannten Helfer (DiskWarrior, TechTool, DataRescue) haben alle aufgegeben ( hätte von euch jemand irgendeine Idee was ich noch machen könnte ? Datenrettungsdienste kosten leider richtig Geld und ich bräuchte einen Teil der Daten relativ dringend zurück... Die Hardware als solche wird übrigens von allen Programmen als OK erkannt... Danke für jeden Tip !!
0

Kommentare

Blub
Blub12.02.0813:29
Tja, da wird es wohl keine Rettung mehr geben mit normalen Mitteln. Beileid
0
mac_evangelist
mac_evangelist12.02.0814:03
dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
„www.kallias.info“
0
SGI
SGI12.02.0814:31
Lass mich raten, das ganze ist Dir unter 10.5.x passiert?

Also ich würde das Zeug an einen anderen Mac hängen, und die Platten dort versuchen zu mounten. Am bestens wärs, die Platte(n) befinden sich im normalen HFS+ Format (nicht unter Intel partitioniert und ohne den Journaling Scheiß usw.), dann kann auch OS9 sauber damit umgehen.
0
cmaus@mac.com12.02.0814:49
SGI: Also das ist ja wohl mal ein ganz billiger Beitrag!
Erstens wird JEDE Festplatte am Mac standardmäßig mit dem "ganz normalen" HFS+ formatiert, zweitens, was bringt es einen, dass eine hochmoderne Festplatte noch auf Zwang zu einem Uralt-OS wie Mac OS 9 kompatibel gemacht werden muss?

Drittens: Journaling ist eine der wichtigsten Funktionen, die das Dateisystem heutzutage hat. (aber du arbeitest ja anscheinend noch an deinem 10 Jahre alten Museums-Mac).
Nun, in diesem Fall hat das Journaling leider nicht den Größeren Schaden verhindern können, aber generell ist es eine durchaus sinnvolle, und daher zurecht von Apple zum Standard gewählte Option.
0
SGI
SGI12.02.0815:29
Es ging um die externe FW Platte. HFS+ reicht doch dafür, weil diese in hoher Wahrscheinlichkeit sowieso öfters zum Datenaustausch mit anderen/älteren? Macs/PCs benutzt werden. Da wird oft sogar FAT32 verwendet, da das der kleinste gemeinsame Nenner ist. (ja,leider!)

Journaling mag gut gedacht sein, vor echten Problemen, die von einem defekten OS oder gar von Hardwaredefekten herrühren, bringt es jedoch nichts. Und zumindest habe ich den Eindruck, dass hier OSX Mist gebaut hat, denn die Symptomatik mit unerkennbaren Platten und sogar Bootpartitionen nach irgendwelchen Findermacken ist mir bekannt.

Du musst OS9 ja nicht mögen, aber ich kann Dir sagen, damit hae ich in der Vergangenheit schon manches mal Daten von Platten wiedergeholt, an die das jeweilige OSX (10.2.x war sehr oft betroffen) nicht ran kam, weil angeblich nicht mountbar oder Zugriffsrechte außer Rand und Band waren.

Ich gebe natürlich zu, das Ganze war in erster Linie deshalb erfolgreich, weil der G4 noch direkt in OS9 booten konnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.