Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bis zu 10°Temp Unterschied von FanControll 1.1 zu Hardwaremoni

Bis zu 10°Temp Unterschied von FanControll 1.1 zu Hardwaremoni

pit
pit27.10.0614:43
Wenn ich da Kontrollfenster von FanControll 1.1 öffne und gleichzeitig die Werte mit dem Hardwaremonitor anschaue so hab ich bis zu 10° Unterschied ???

Was Stimmt nun oder sind das 2 Verschiede Sensoren?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.10.0615:10
Auch CoreDuo Temo zeigt andere Werte wie SMC.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Andrej27.10.0615:44
Ist bei mir ähnlich und die Differenz scheint um die 5° zu sein. Könnte sein, dass die Lüftersteuerung die gleichen Sensoren ausliest, aber noch eine Fehlertoleranz mit einrechnet, um Hotspots oder auch falschen Sensorwerten zuvor zu kommen.

Deine Einstellung schein übrigens ziemlich übervorsichtig.
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.10.0616:26
Die originale Base-Speed müsste doch 1000 sein oder?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Marcel Bresink27.10.0620:32
Es handelt sich um zwei verschiedene Sensoren.

FanControl zeigt den Messwert der Temperaturmessdiode des ersten Kerns des ersten Prozessorsteckplatzes an.

Hardwaremonitor greift dagegen auf die "Digital Thermal Sensor (DTS)"-Messwerte zurück, die direkt im Prozessor ermittelt werden. Hierzu sind auf dem Chip-Die mehrere hochgenaue Sensoren vorhanden. Der Prozessor selbst ermittelt daraus einen geglätteten und kalibrierten Mittelwert, der die Temperatursituation auf jedem einzelnen Core sehr exakt widergibt.

Die nächste Version von Hardwaremonitor wird auch den Zugriff auf die "Nicht-CPU-"Temperatursensoren der Intel-Macs erlauben. Die Freigabe ist innerhalb der nächsten Wochen zu erwarten. Im Moment befindet sich die Version noch in der Qualitätssicherung. Da dies 10 verschiedene Apple-Baureihen und mehr als 50 neue Messpunkte betrifft, wird dies noch etwas dauern.
0
pit
pit27.10.0620:42
OK Besten Dank:-):-):-):-)

Es ist immer wieder Schön wenn man die Informationen direkt vom Entwickler bekommt.

PS: Hardware Monitor ist eine ganz feine sache:-D:-D(!)(!)
0
Marduck
Marduck01.11.0620:49
Hi.
Also ich habe mir gerade das fan controll heruntergeladen. Ich besitze ein MacBook 1,83 GHz.
Wie sind denn jetzt die besten Einstellungen dafür?
und warum ist bei mir nur ein Lüfter an?
thx
0
Arclite
Arclite01.11.0620:59
Weil das MacBook, so weit ich weiß, nur einen Luefter hat. Das MacBook Pro hingegen zwei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.