Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bis wohin kann ich den Speicher aufrüsten?

Bis wohin kann ich den Speicher aufrüsten?

Jörg Tittnack
Jörg Tittnack06.08.1121:33
Liebe Fachleute,

war heute in FFM (Gravis und neuer Apple Store) und wollte fragen bis wohin ich meinen Speicher aufrüsten kann.
Keiner war sich so recht sicher:
6 GB (aber dann ist ja der Dual Channel futsch) und das soll Nachteile haben? Ich würde dann 4GB und 2 GB verbauen.
Oder ist bei diesem Modell bei 4 GB Schluss?

Lieben Dank für die Hilfe

Jörg
„BURN AFTER READING“
0

Kommentare

ca
ca06.08.1122:07
ich meine mich zu erinnern, daß erst mit den unibody-mbp 8 gb eingeplant waren. davor waren es 4gb.
ich weiß es aber nicht genau, vielleicht weiß die forumssuche mehr.

mactracker berichtet wie folgt- siehe infoseite daraus im anhang.
danach scheinen 6 gb in echt möglich und unterstützt, aber apple gibt nur 4 gb an.

oder versuch doch mal über die apple-support-seite schlauer zu werden und mail die an.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Krypton06.08.1122:10
Die offizielle Angabe von Apple war 4 GB, tatsächlich funktionieren 6 GB. Wenn die 4 GB in aktuellen Anwendungen zu knapp sind, würde ich dir auf jeden Fall 6 GB empfehlen. Der Dual-Channel mach laut diversen Tests (u.a. bei barefeats.com) in der täglichen Praxis nur wenig aus, so dass der Unterschied nicht spürbar ist. Die 6 GB kann man (je nach Anwendungsfall) jedoch deutlich spüren.
0
Christian Fries06.08.1122:10
Ich habe mal für Dich gesucht:

Gibt man "MacBook Pro Early 2008" bei Google (kennst du, ne?) ein, so kommt dies:

und dort steht: es gehen nur 6 (2+4).

Für das MacBook Pro 5.1 gibt es hier diesen Bericht
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack06.08.1122:18
Vielen Dank ich wollte nur sicher gehen da selbst im Shop keiner so genau wußte.
Gibt es einen Speicherriegel den Ihr empfehlen könnt?

„BURN AFTER READING“
0
MacMark
MacMark06.08.1122:39
Wenn Du in "Über diesen Mac …" schaust, findest Du Upgrade-Instruktionen von Apple mit allen Infos.
„@macmark_de“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack07.08.1121:59
@ Mac Mark
hast Du einen Tipp wo am besten Speicher kaufen kann?
Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten im Netz....

Danke

Jörg
„BURN AFTER READING“
0
mwittrock8207.08.1122:53
6GB gehen definitiv.

Ich hatte auch das Early 2008 (17", 2,5 Ghz C2D). Ich hatte die 6GB (4+2) damals in der Bucht direkt als Kit gekauft. Der Speicher war von Hynix. Den Speicher hatte mir ein Bekannter empfohlen. Weder ich noch er hatte bisher Probleme damit.
0
Matus08.08.1100:48
Habe meine letzten RAM Updates immer über dsp-memory bezogen und kann weder über die Qualität noch die Preise klagen
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack10.08.1111:40
so ich habe das RAM Update vollzogen
Ich wundere mich nur das er die vollen 8 GB anzeigt werden.
Eingebaut habe ich eine 2x4 GB Kingston KIT.

Wo kann ich jetzt feststellen wie viel RAM wirklich genutzt wird. Da das Mac Book Pro ja aus 2008 Early ist.

Lieben Dank

Jörg
„BURN AFTER READING“
0
Mütze
Mütze10.08.1112:19
Das kannst Du Dir in der Aktivitätsanzeige anzeigen lassen.

Gruss

Daniel
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack10.08.1115:35
@Mütze
das würde ja heißen das alle 8GB angesprochen und auch genutzt werden.
Laut Apple sind doch maximal (4GB) bzw. 6GB möglich
„BURN AFTER READING“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack10.08.1123:49
gibt es noch eine andere Möglichkeit den Speicher zu testen bzw. wie viel vom Rechner tatsächlich genutzt werden kann

Lieben Dank

Jörg
„BURN AFTER READING“
0
Tago11.08.1100:11
Du musst schon ein paar Programme öffnen und dazu ein paar große Dateien, dann wird sich der Speicher füllen.
Eigentlich müsstest du doch was haben, oder den Speicjer erstmal so auf Verdacht gekauft?

Ich habe gelesen, dass 8gb teilweise die Systeme verlangsamen soll, da von Controller nicht so viel verwaltet werden kann, da gibt es solche und solche Aussagen.

Hier hilft nur ausprobieren!
0
DonQ
DonQ11.08.1100:37
Jörg Tittnack

ich habe meinen Mac auch mal ausserhalb der Specification mit Ram aufgerüstet, mit einem Software update wurden aber nur die vorgesehenen Ram dann angezeigt und Probleme / Fehler gab es auch…war aber wohl eher ein Einzelfall, erst recht wenn man sich die Zahllosen Silent Updates anschaut und irgend einen Sinn in der Begrenzung gibt es hier ja auch nicht wirklich…aber sei gewarnt und beobachte das mal.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack12.08.1113:20
Erfahrungsbericht
Also 8GB zeigen keinen Erfolg nur Probleme, der Mac wird sehr langsam.
6GB laufen sehr flott und Photoshop und In Design inkl. Quark laufen flüssig.

Habe jetzt wie gesagt auf 6 GB umgestellt und bin sehr zufrieden.

LG Jörg

„BURN AFTER READING“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.