Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildstörungen bei iMac 24" mit externem 27" Display

Bildstörungen bei iMac 24" mit externem 27" Display

Guy Incognito16.03.2214:55
Hallo.
Ich nutze beruflich einen iMac 24" mit einem 27" Monitor als Hauptbildschirm. Leider muss ich täglich Bildstörungen über mich ergehen lassen.
Der häufigste Fall ist, dass der externe Monitor für ein paar Sekunden schwarz wird und die Inhalte vom externen zum iMac wechseln und dann alle wieder auf den externen. Heißt - ich muss ständig die Fenster/Programme/Paletten neu auf den Bildschirmen sortieren. Eine Zumutung, die unfassbar nervt.
Ursprünglich habe ich einen USB-C Adapter mit HDMI Kabel verwendet, aber auch mit direkt angeschlossenen USB-C auf Display Port Kabel besteht das Problem weiterhin. Per DisplayPort Kabel kommen gelegentlich auch weitere Grafikfehler hinzu (waagerecht durchs Bild verlaufene Streifen). Ich habe schon zwischen den USB-C Anschlüssen gewechselt, Einstellungen/Auflösungen beim Monitor in macOS und per Onscreen Menü angepasst.. die Probleme blieben.

Es handelt sich um folgende Konstellation:
iMac 24“ M1 mit 16GB RAM, macOS Big Sur 11.6.4
Monitor: ASUS PB278QV
Adapter: Mokin MUC0503
Kabel: USB-C auf Display-Port, Hersteller
Software: Adobe CC (primär AI), MS Office

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Welche Fehlerquellen kann es geben bzw. was kann ich ausprobieren?
Kabeltausch? Wenn ja, welches wäre eine gute Wahl?
Ist der Monitor nicht geeignet?
Könnte ein Update auf Monterey helfen?

Meine mir gegenübersitzende Kollegin hat ein MBA M1 mit dem gleichen Monitor, angesteuert per USB-C Adapter und HDMI. Auch sie hat gelegentlich ein schwarzes Bild, was ich auf ihren Adapter zurückführe.. aber bei der Einschränkung der Anschlüsse am MBA kommt sie vermutlich nicht um ein hochwertiges Dock herum. Naja, darum soll es hier nicht gehen.. ich frage mich, warum diese massiven Probleme zwischen dem iMac und dem externen Display bestehen und das selbst bei Verbindung per Display Port.

Denkbar wären auch Überspannungsprobleme, denn wir haben hier im Büro überall Teppich und das führt gelegentlich zu Entladung an den Fingerspitzen… je nach Schuhwerk und sonstigen Textilien.

Beste Grüße
0

Kommentare

maculi
maculi16.03.2215:15
Es wäre nicht das erste Mal, das ein Hersteller bei den beigelegten Kabeln spart. Ein anderes zu testen dürfte immerhin relativ preiswert möglich sein. Ich kenn das hier zwar nicht aus eigener Erfahrung, grundsätzlich sind die Dinge von LMP nicht die schlechtesten:
Falls dein lokaler Fachhandel was vorrätig hat (solange es nicht der letzte China-Müll ist) sollte aber jedes gehen. Wenn die Probleme vom Kabel her rühren, dann dürfte bereits jedes halbwegs anständige Kabel Besserung bringen.

Monterey (am besten auf eine externe SSD) installieren ist auch einen Versuch wert. Wenn das nichts bringt oder andere Gründe dagegen sprechen, dann hast du immer noch dein bisheriges System auf der internen und kannst damit unbeeinträchtigt weiterarbeiten.
+1
Guy Incognito16.03.2223:22
Dem Monitor lag angeblich kein Monitor-Kabel bei.. alle Teile wurden von der IT nachträglich eingekauft. Das jetzige Display-Port Kabel ist das hier: https://de.uniaccessories.com/collections/cables/products/usb-c-to-displayport-cable-4k-60hz. Aber wie beschrieben gab es bereits ähnliche Störungen zuvor mit der Verbindung USB-C Adapter + HDMI Kabel (welches bereits das zweite war).
Ich versuche dennoch ein weiteres DP Kabel aufzutreiben.

Hatte heute das Phänomen, dass nach dem Umrunden unserer Schreibtische und direkt beim Berühren der Magic Mouse meiner Kollegin ihr Bildschirm schwarz wurde.. also beschäftigt mich der Gedanke mit der Aufladung durch den Teppichboden einmal mehr. Bevor ich spezielles Schuhwerk tragen, auf Zehenspitzen zum Arbeitsplatz schleichen und mich dort vorm Hinsetzen an ein Erdungskabel anschließen muss, wäre ich für alternative Lösungsansätze sehr dankbar

Was Monterey angeht: Eine externe SSD habe ich nicht zur Hand. Von der testweisen Installation auf ein zusätzliches Volume per Festplattendienstprogramm auf die interne SSD ist nichts zu halten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.