Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirm und SATA

Bildschirm und SATA

discostu44
discostu4419.06.0910:24
Hallo Forum,

ich bin neue da. Habe gestern nun auch das MacBook Pro 13" bekommen. Hatte davor das 13" MacBook Unibody.

Was ich Feststellen muss, ist das der Bildschirm etwas dunkler ist, oder zumindest durch das sehr hohe Kontrastverhältnis etwas dunkel wirkt.

Zudem habe ich auch das MacBook aufgemacht um ne schneller Platte einzubauen und da ist mir im Gegensatz zu dem Vorgängermodell aufgefallen, dass das Festplattenanschlusskabel recht dünn ist.

Da ich ja IT-Systemelektroniker bin und mich mit den Sachen etwas auskenne, denk ich dass das langsamere SATA an den schwächeren kabeln und der fehlenden Abschirmung hängt.

Was meint ihr dazu???

mfg

Discostu44
Der service macht den Unterschied.
0

Kommentare

itsnogood7119.06.0910:47
Der langsamere SATA hat was mit dem Controller zu tun!
0
_mäuschen
_mäuschen19.06.0911:14
discostu44
Hallo Forum,



Da ich ja IT-Systemelektroniker bin und mich mit den Sachen etwas auskenne, denk ich dass das langsamere SATA an den schwächeren kabeln und der fehlenden Abschirmung hängt.

Was meint ihr dazu???

mfg

Discostu44





0
sram
sram19.06.0912:05
Du kaufst dir jedes Jahr einen neuen Rechner? Du musst ja reich sein.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
discostu44
discostu4419.06.0912:56
Hatt mit Reich sein nix zu tun. Gute Pflege und dann gut weiter verkaufen .
Der service macht den Unterschied.
0
salsaero19.06.0915:33
Was hast du denn noch für dein altes bekommen?
0
macdevil
macdevil19.06.0915:40
Naja, dich als IT-Systemelektroniker würd ich nicht engagieren....
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
ma.19.06.0916:24
discostu44

...
Da ich ja IT-Systemelektroniker bin und mich mit den Sachen etwas auskenne, denk ich dass das langsamere SATA an den schwächeren kabeln und der fehlenden Abschirmung hängt.

Was meint ihr dazu???

...

Hallo, herzlich willkommen im Forum.

Du bist ein Scharlatan.


0
Johloemoe
Johloemoe19.06.0916:35
Erinnert mich irgendwie an den Thread im PC-Games(?)-Forum, wo es darum ging, warum in dem Heimnetz des einen Users einige Pakete verlustich gehen.

War damals auch völlig klar: Nicht so scharfe Kurven mit dem Kabel legen, sonst fliegen die Pakete aus der Kurve!
Lösung: Einfach ne Steigung vor der Kurve einbauen, damit die Pakete an der Stelle langsamer sind. Da das Kabel danach wieder auf den Boden geführt wird, beschleunigen sich die Pakete wieder und kommen trotzdem rechtzeitig an!
0
exAgrajag19.06.0917:11
Wobei ich es nicht ganz ausschliessen würde, daß so ein Kabel die Ursache ist. Ich denke mal, es läuft wie bei SCSI, daß der Controller mit dem Gerät die Geschwindigkeit aushandelt. Steht die Verbindung stabil, bleibt es dabei. Ist sie es nicht, wird so lange runtergehandelt, bis eine stabile Verbindung zustande kommt.

Bei externen Geräten sind gute Kabel in der Regel deutlich massiver, als ihre billigen Pendants. Auch bei internen Kabeln gibt es u.U. gravierende Qualitätsunterschiede. Besonders die ehemaligen SCSI-User können ein Lied davon singen, wie sich schlechte Kabel verhalten (mal abgesehen von der eigentlich simplen Geschichte mit den Terminatoren). SCSI hatte schon wegen der möglichen Leitungslängen (bis zu 24m) bei gleichzeitig hoher Geschwindigkeit (bis 320MB/s) eine höhere Qualitätsanforderung an Kabel gestellt, als es beim deutlich langsameren IDE der Fall war, was auch nur sehr kurze Kabel (max. 45cm) erlaubte.

Wenn jetzt hier ein schlechtes Kabel an einer besonderen Störquelle vorbeigeführt wird, könnte es ja vielleicht so ein Verhalten provozieren.

Ich will nicht sagen, daß es so ist, aber ich halte es durchaus für möglich.
0
Knork19.06.0918:07
Dünneres Kabel => weniger Abschirmung => niedrigere maximal mögliche Transferrate.

Bitte Denken, bevor ihr jemanden flamed...
0
discostu44
discostu4419.06.0922:23
Thx fürs evtl. Bestätigen.
Wieso sollte sonst die Geschwindigkeit gedrosselt werden. Es ist nicht wirklich viel Platz und normale Platten Schafen max. Ca. 80 mb beim lesen.... Wer hat wirklich momentan das Kleingeld für ne vernünftige SSD Platte.

Ich behaupt mal, das es bewusst gedrosselt worden ist.

Kann von euch jemand das auch mit dem Display bestätigen?
Der service macht den Unterschied.
0
Esäk
Esäk19.06.0923:01
Knork
Dünneres Kabel => weniger Abschirmung => niedrigere maximal mögliche Transferrate.

Bitte Denken, bevor ihr jemanden flamed...

Ui, was ein Eigentor!
Die Dicke eines Kabels hat mit der Dicke eines Kabels, aber nicht unbedingt was mit dessen Abschirmung zu tun.

Dennoch kann der Thread-Starter "gefühlt" in die richtige Richtung getastet haben: Ein dünneres Kabel kann schlechtere Eigenschaften haben und dadurch bei SATA II nicht mehr 100%ig einwandfrei laufen. Weswegen Apple einfach die Hardware per Firmware auf SATA I begrenzt hat, was allerdings nur eine Vermutung ist, wenn auch ein educated guess.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ma.19.06.0923:04
Ihr habt mit Eurem dünnen gedrosselten Kabel was an der Waffel.
Im Systemprofiler steht, übrigens genau so wie im MB Pro Early 2008, SAta I.

Oder wollt Ihr jetzt noch behaupten, der Systemprofiler ließt nicht schlicht die Systemdaten aus, sondern errechnet jedesmal beim Starten die Übertragungsgeschwindigkeit?

Vermutlich hat Apple beim Chipsatztreiber gepfuscht, und liefert bald einen korrekten nach.
0
exAgrajag19.06.0923:26
ma.
Ihr habt mit Eurem dünnen gedrosselten Kabel was an der Waffel.
Na, mal bitte nicht beleidigend werden. Ich hab schon so manchen Spaß mit minderwertigen Kabeln erleben dürfen, in meinen nunmehr über 20 Jahren Computer-Erfahrung. Viele rätselhafte Probleme (z.T. schwer bis nicht reproduzierbare) lagen letztlich am billigen Kabel (gerne gesehen: billige, viel zu lange IDE-Kabel, damit sie noch im Big-Tower an den obersten Schacht reichen). Oder an falsch angeschlossenen Kabeln (gerne und häufig gesehen: Ein unbenutztes Kabelende, wenn nur ein Gerät am IDE-Strang hängt). Von vergurkten MA/SL/CS-Einstellungen nicht zu reden.


Außerdem ist es nur als eine Problemmöglichkeit genannt worden, ohne die Kenntnis darüber, daß der Profiler einen SATA1-Controller meldet. Also bleib mal bitte locker.
0
westmeier
westmeier19.06.0923:41
mäuschen:
0
ma.19.06.0923:57
exAgrajag
...
ohne die Kenntnis darüber, daß der Profiler einen SATA1-Controller meldet. Also bleib mal bitte locker.

Ja das ist wohl Dein Problem, kein Plan. Dazu ist es natürlich unbequem sich erstmal zu informieren, viel einfacher ist es irgendwelche Geistertheorien in die Welt zu setzen.

Ich habe kein neues MB Pro, sondern ein Early 2008. Deshalb mußte ich erstmal die Informationen zusammensuchen.

Das MB Pro Mid 2009 hat einen Nvidia MCP79 Chipsatz mit folgenden Eigenschaften: unterstützt DirectX 10 Grafikkarten , Shadow Model 4.0 , Nvidias VP3 Video Prozessor und bietet ebenfalls Support für Hybrid Power / Hybrid SLI und Hybrid Performance, HDMI 1.2 Interface,
Support für 1066MHz FSB , 800MHz DDR2 , 1333MHz DDR3 , 3Gbps SATA / eSATA , Nvidia DriveCache, Intel Turbo Memory , Gigabit Ethernet , HD AUdio , TPM 1.2 Security sowie PCIe 2.0.

Das sind die Produkteigenschaften des MCP79, so wie Nvidia es verkauft.
Was die Hersteller, in diesem Fall Apple, daraus machen/ mit Treibern verbiegen ist darin natürlich nicht berücksichtigt.

Falls jetzt noch Unklarheit besteht nochmal langsam:

Der in den MB Pro Mid 2009 verbaute Chipsatz muß SAta II liefern und im Systemprofiler anzeigen. Macht er aber beides nicht. Also ist Apples Treiber Schrott.
0
exAgrajag19.06.0923:59
ma.
Ja das ist wohl Dein Problem, kein Plan. Dazu ist es natürlich unbequem sich erstmal zu informieren, viel einfacher ist es irgendwelche Geistertheorien in die Welt zu setzen.
Lies diesen Tread doch noch einmal, bitte... Ich hab nur darauf hingewiesen, daß das mit dem Kabel nicht ausgeschlossen ist. Viele Leute unterschätzen die Wichtigkeit guter Kabel, wie ich es über viele Jahre beobachten und korrigieren durfte. Ich hab nie gesagt, daß es am Kabel läge. Hich halte solche Effekte nur nicht für ausgeschlossen. Es ist klar, daß es viele Möglichkeiten für dieses Problem gibt.
0
ma.20.06.0900:02
TPM 1.2 Security ^^, das könnte, wenn Apple wollte, mit Snow Leopard das Aus für die Hackintoshs bedeuten!
0
ma.20.06.0900:04
exAgrajag, es nervt, genauso hättest Du vermuten können, eine Fliege die auf dem Gerätestromkabel sitzt drosselt die Spannung.

Ok, Gute Nacht.
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0901:08
ma.
exAgrajag, es nervt, genauso hättest Du vermuten können, eine Fliege die auf dem Gerätestromkabel sitzt drosselt die Spannung.

Du bist wohl Starkstromelektriker und mehr als 50 Hz kannst du nicht ...?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.